ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP Kaltstart Probleme / keine Leistung, unruhiger Lauf, Absaufen auf den ersten Metern

RP Kaltstart Probleme / keine Leistung, unruhiger Lauf, Absaufen auf den ersten Metern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. März 2013 um 10:31

Hallo VW Gemeinde,

jop habe schon die Suchfunktion genutzt und auch schon folgende Teile getauscht:

-die beiden Sensoren auf dem Kühlwasserflansch vor dem Motor

-Verteilerkappe + Finger

-Zündkabel

-Vergaserflansch vor ca. 1 Jahr, da er falsch Luft gezogen hat (fühlte sich ähnlich an!)

Seit einigen Wochen springt mein Passat 1,8L 66KW Bj. 91 Motor RP im kalten Zustand zwar an aber läuft die ersten hundert Meter sehr schlecht.

Es fühlt sich an als laufen nicht alle Zylinder, wenn ich Gas gebe säuft der Motor nahezu ab. Man muss mm für mm das Gas durch drücken, bis man einmal eine bestimmt Geschwindigkeit / Drehzahl erreicht hat (ca. 100 Meter beschleunigen), dann ist alles gut und er fährt ganz normal.

In den letzen Tage habe ich nach dem Start das Gas im Leerlauf langsam hochgedreht, nach ca. 5 - 10 sek. ist dann auch alles o.k. und man kann normal losfahren?

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte??? Bitte ausführlich erklären, da ich nur Hobbyschrauber bin.

 

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erneuere den Schlauch (Banane) am Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker...;)

Verliert das Auto Kühlwasser?

... oder Vergaserflansch gerissen

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

... oder Vergaserflansch gerissen

Den hat er doch letztes Jahr erst neu gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

... oder Vergaserflansch gerissen

@corrosion...Lesen Hilft...hat er doch schon Neu...:D

Hilföö Hilföö - nicht alle auf einmal :p

Der war im letzten Jahr neu, nicht gestern!

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Anregungen.

Ich habe mir eben die Schläuche mal angesehen aber ich konnte auf den ersten Blick nichts finden. Kann ich einen Luftzug am Schlauch fühlen, wenn der Motor läuft und ein Riss im Schlauch wäre??? Oder wie soll ich die Schläuche prüfen, die man nicht gut sehen kann?

Gruß

...den Bananenschlauch ausbauen und nachsehen...der Riß ist immer unten...wenn du Teile Nr.benötigst melde dich...;)

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:22

Sorry das ich nochmal fragen muss aber was / wo ist der Bananenschlauch??? Habe schon google gefragt etc. aber nirgends ein Bild o. ä. gefunden :-)

Kannst du mir evtl. ein Bild schicken oder eins aus dem Netz ziehen und den "Bananenschlauch" markieren?

 

DANKE

Mann...Mann...Mann...hab ich dir in meinem ersten Post geschrieben...:mad: liest du die Tips überhaupt...???:confused::confused::confused:

Themenstarteram 24. März 2013 um 15:30

Hi,

natürlich habe ich deinen Hinweis "Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker" gelesen einen laien bringt das nicht 100% weiter...

Wenn du ein Bild oder die Teilenur. griffbereit hast, wäre der Hinweis sehr nett und hilfreich.

DANKE

Unterm Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (kurz AGB) findest du an der Spritzwand (das Blech, dass Motorraum vom Innenraum trennt) den Bremskraftverstärker mit ABS, einem Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit usw. Das ist praktisch das Gegenstück zum Bremspedal.

Wenn du da jetzt draufschaut, findest du an dem großen runden tellerförmigen schwarzen Ding (der BKV - Bremskraftverstärker) in Richtung Beifahrerseite einen Anschluss, ein Kunststoffschlauch, der sich nach oben in Richtung Ansaughutze biegt und am Ansaugkrümmer (das Unterteil, wo der Flansch von vor einem Jahr angebracht wurde) angeschlossen ist. Das letzte Stück ist flexibel, und da könnte der Riss sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von VWPassat35

,

natürlich habe ich deinen Hinweis "Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker" gelesen einen laien bringt das nicht 100% weiter...

Also Bitte...ich finde Meine Beschreibung zu 100% sehr genau...und dazu bedarf es auch keines Fotos Mehr.

Die Teile Nr. des vermutlich defekten Schlauches = 321 611 939 E und Kostet bei VW ca. 8€...:)

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

den Bremskraftverstärker mit ABS,

Sorry Hans...ich Denke nicht das der TE mit seinem RP-Motor ein ABS hat...sollte der TE wieder erwarten ein ABS-System haben so hat er bei dem BJ. auf jeden Fall KEINEN Bremskraftverstärker...;)

...Aber sonst Gut...mal gespannt ob er den besagten Schlauch findet...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP Kaltstart Probleme / keine Leistung, unruhiger Lauf, Absaufen auf den ersten Metern