1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP läuft zu Fett

RP läuft zu Fett

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:55

Ich kämpfe mal wieder mit meinem Lieblingsmotor, dem RP ;)

Er läuft zeitweise viel zu fett, komischerweise auch nicht immer. Die Lambdasonde ist schon seit Wochen abgezogen, daher gehe ich davon aus, dass man die als Fehler ausschließen kann. Die Kerzen sind alle schwarz. Zündkabel werd ich probeweise noch tauschen. Fehlerspeicher kommt auch noch dran.

Wenn er rumzickt, klickt irgendwas deutlich hörbar alle 1-2 Sekunden aus Richtung Monojet. Das Klicken bleibt auch zeitweise, wenn der Motor abgestorben ist (Zündung war aber noch an). Ist dieses Klicken nicht da, läuft er ganz normal. Und es kommt von der Monojet, kann man sogar fühlen wenn man die Hand auf den Deckel legt.

Was kann das für ein Bauteil sein? Was kann da klicken?

Ähnliche Themen
17 Antworten

DK-Ansteller...im innern sind die Zahnräder (Kunststoff) abgenutzt.

Probeweise kann man auch mal den 4poligen Stecker abziehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:08

Während der Motor läuft den Stecker ziehen? Und was soll dann passieren?

hallo

ohne lambda ist der aber im notprogramm , klemm die wieder an , falls defekt ersetzen

stech mal nen neuen temperaturgeber rein , wenn der aktuell verbaute zu kalt anzeigt wird auch angefettet

Mfg Kai

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:43

Schon klar mit der Lambda ;) Die ist hin und wird bei Gelegenheit getauscht. Das sollte aber nicht das aktuelle Problem sein, weil er schon ne Weiule ohne Lambda gut lief.

Tempfühler teste ich noch, der ist aber nicht alt.

Den DKA tausch ich morgen einfach mal, hab noch einen da.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:39

Hab jetzt mal den DKA getauscht. Bin dann mal ne Runde gefahren, bisher keine Probleme. Das scheints wirklich gewesen zu sein. Danke George :)

Der DKA dürfte auf die Gemischzusammensetzung eher weniger Einfluss haben. Wahrscheinlich war der DKA für das Zicken verantwortlich, fett wird er trotzdem noch laufen.

Im Notprogramm (Lambda defekt oder abgezogen) säuft der RP doch wie ein Loch. Von daher wird er wohl deshalb auch recht fett laufen. Macht ja auch Sinn, das Notprogramm fett auszulegen, denn es soll den Motor ja schützen.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 0:37

Bin jetzt mal ne größere Runde gefahren, keine Probleme mehr :cool:

Was mich nur etwas wundert, im Selbsthilfebuch liest sich das so, dass der DKA nur für den Leerlauf zuständig ist. Wie kann er dann auch im Fahrbetrieb Stress machen? :confused:

Ja, der Motor läuft auch jetzt noch zu fett, aber ohne Zicken. Man sieht es nur am Ruß am Endrohr und beim erhöhten Verbrauch. Der war mit Lambda nicht mehr fahrbar, deswegen hab ich den Stecker gezogen. Bald kriegt er nen Service inkl. neuer Lambda. So lange brauch ich den Wagen täglich und kann mir keine abgerissenen Lambdasonden erlauben. ;)

Zitat:

@Snack-Attack schrieb am 29. Januar 2015 um 01:37:27 Uhr:

Was mich nur etwas wundert, im Selbsthilfebuch liest sich das so, dass der DKA nur für den Leerlauf zuständig ist. Wie kann er dann auch im Fahrbetrieb Stress machen? :confused:

Der Leerlaufschalter im DKA schaltet ja den Unterdruck vom Zündverteiler ab, wenn die Drosseklappe am DKA-Stößel anliegt. Evtl. hat es was damit zu tun. Würde auch das Klicken erklären.

Wobei das eher ungewöhnlich ist, wenn der Schalter im Defektfall ohne Betätigung geschlossen wäre, normalerweise hat der irgendwann Kontaktschwierigkeiten und ist dann immer offen. Das sollte sich dann aber gerade nicht beim Fahren auswirken.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 21:46

Habe gestern gute 600km Autobahn geschrubbt. Fährt sich einwandfrei. Ich hatte auch parallel noch die Zündkabel getauscht, die sahen nicht mehr so toll aus. Vielleichts hats auch damit zu tun. Glaube ich aber nicht, weil ich das Ruckeln mit einer bestimmten Gaspedalstellung provozieren konnte. Keine Ahnung warum, jedenfalls ist jetzt alles ok. :)

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:10

Das Problem ist wieder da. :(

Also er läuft generell viel zu fett, teilweise nur auf 2-3 Zylindern. Schwarzer Qualm und Ruß am Endrohr. Leerlauf ist unruhig bis gar nicht vorhanden. Kurzzeitig verhält er sich aber auch ganz normal, als wär nie was gewesen. :rolleyes: Ansonsten besteht das Problem immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Fehlerspeicher sagt: 2342, 2312, 2212, 2341, 4431. Wobei einiges davon durch meine Tests mit Stecker ziehen usw. entstanden sein dürfte. Zusammengefasst ist laut Fehlerspeicher so ziemlich alles im Motorraum defekt. :D

Mittlerweile habe ich schon viele Sachen geprüft oder getauscht, oft gegen funktionierende Gebrauchtteile aus meinem PF:

Zündkabel (PF)

Verteilerkappe und -finger (PF)

Kerzen (PF)

blauer Temperaturfühler (PF)

Zündspule (von Kraft, neu)

DKS (von Loewe, neu)

Luftfilter ist sauber, alle 4 Kerzen immer schwarz, U-Schläuche und Kabel sehen ok aus.

So langsam vergeht mir der Spaß an der Sache. Hat einer von euch noch ne kluge Idee? Meine nächsten Schritte wären sonst:

Steuergerät, Lambdasonde und Monojet tauschen.

In der Mono sitzt ja ein Temperatursensor für die Ansaugluft, kann man den einzeln tauschen?

Passt ein Steuergerät von der neuen ZE in einen Golf mit alte ZE?

Nicht ganz so aber, ähnlich ist mir das ergangen immer wieder Geruckel dann lief er wieder super.. das ging über eine Lange zeit mit Mono Tauschen, Steuergerät usw. irgent wann ging dann garnichts mehr. Am ende war es ein Kabelbruch zur Mono, da muß man erst mal drauf kommen. ob, es bei deinen zutrifft sei mal, dahin gestellt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:35

Ja sowas kann natürlich auch sein. Aber daran kann man sich natürlich tot suchen. Bevor ich jetzt alle Kabel durchmesse, möchte ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen ;)

Wie sieht es denn mit dem Masseanschluß der Einspritzanlage am seitlichen Kühlwasserflansch aus?

Ansonsten mal Fehlerspeicher löschen und ihm dann Zeit geben nur die echten Fehler abzulegen. Die dann hier vielleicht mal posten.

Der Ansauglufttemperatursensor müsste zumindest bei Unterbrechung im Fehlerspeicher auftauchen.

Ist/war das Steuergerät innen nass?

Ist das Hauptzündkabel definitiv OK bzw. mit getauscht worden?

Grundsätzlich funktionieren müssten m.E. alle Steuergeräte vom RP (müssen natürlich Monojet sein, es gab den RP ja auch mit Monomot).

Themenstarteram 23. März 2015 um 22:49

Das mit dem seitlichen Masseanschluß ist ne gute Frage, muss ich mal gucken. Es kann allerdings sein, dass der mittlerweile am Ventildeckel hängt, da sind jedenfalls 3 Kabel. Die sehen alle ok aus.

Das Stg. scheint optisch ok, da ist auch nichts nass, die Abläufe im Wasserkasten sind frei.

Hauptzündkabel wurde mit gewechselt.

Ein Stg. hab ich noch hier liegen, aber von der falschen ZE. Monojet hatten beide. Dann werd ich das wohl mal einbauen zu testen. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleiche der Fehlerspeicher gelöscht.

Mein Tipp geht aber trotzdem in Richtung DK-Poti. Hat noch jemand eine definitv funktionstüchtige Mono zu verkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen