1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Lambdasonde Leerlaufschwankungen

RP Lambdasonde Leerlaufschwankungen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. März 2010 um 18:53

Mein RP hat seit heute Leerlaufprobleme der übelsten Art.

Die Drehzahl fällt schnell ab und geht fast bis auf 0 U/min runter.

Er bleibt aber gerade noch an.

Außerdem nimmt er schlecht Gas an. Fühlt sich an wie ein Loch oder als ob den Wagen hinten einer festhält!

Fehlercode war 2-3-4-2 drin (Lambda).Dazu muss ich aber sagen, das der Fehler schon 2 Jahre immer wieder drin stand, aber oben genannte Symtome nicht auftraten.

Hab die Lambda mal durchgemessen. Sie "steht" auf 0,48 Volt. Sollte ja eigentlich zw. 1- 9 V hin und herpendeln.

Ich hab die allerdings im Laufenden betrieb gemessen. Hab gerade gelesen, das man erst starten soll, wenn das Messkabel dranhängt.

Dann wollte ich die Regelung in den Notlauf bringen. Also Blauer Temp.Geber ab und gestartet.

Leider hat sich nichts verändert.

Gibt es am RP einen Fühler für die Leerlaufstabilisierung?

Hab da nämlich was gefunden (siehe Bild)

Mein RP ist BJ 7/1989

Temprp
Beste Antwort im Thema

Hey,

der letzte Eintrag zu diesem leidigen Thema ist zwar schon ne Zeit zurück, da ich aber das gleiche Problem hatte ( RP Motor ruckelt, überfettet total - dementsprechend zu hoher Spritverbrauch 15 - 20 L, das Ganze von sporadisch bis zum Dauerzustand) und alle möglichen Foren durchforstet hab und nicht einmal der Fehler meines Golfs genannt wurde, will ich es doch mal eben posten.. Bevor noch mehr Leute alles mögliche erneuern - so wie ich auch...

Die Fehlerquelle:

Die Isolierung der Signalleitung der Lambdasonde hatte einen Bruch - genau an der Stelle, an der die Isolierung der Masseabschirmung anfängt (kurz bevor die Leitung im Kabelbaum verschwindet). Dadurch kam die Kupferseele der Signalleitung in Kontakt mit den Kupferadern der Masseabschirmung... -> das Signal mit seinen ~ 0,7 V wird durch die Abschirmung auf Masse geleitet und kommt nicht am Steuergerät an...

- siehe Foto -

(Isolierung der Abschirmung schon um 1 cm gekürzt)

Und ich hatte vorher alle Kabel zum Steuergerät auf Durchgang durchgemessen - alles i.O. - aber nicht getestet, ob eines der Signalkabel nen Kurzschluß nach Masse hat - wer rechnet schon damit, dass die Abschirmung das Signal nicht abschirmt, sondern abfängt .. zwinker - grummel

..

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

gibt 2 möglichkeiten, hatte das gleiche problem auch schonmal beim rp.

1. Lambdasonde arsch (hab mich dumm und dämlich gesucht danach^^)

2. blauer temp.-fühler schrott (vw krankheit)

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:02

Den Temp Fühler habe ich heute schon getauscht. War aber auch ein gebrauchter.

Die Werte stimmten aber.

Und wie gesagt, keine Änderung wenn ich den Stecker vom Blauen Temp Geber abziehe.

Werd mir morgen mal nen neuen holen und erneut testen.

am 25. März 2010 um 20:29

die lambda regelt nich zwischen 1-9 volt sondern

zwischen 0,1 -0,9 volt deine lambda 0,48 ist normal

prüf mal alle masseverbindungen am kopf usw

sind die stecker der mono sauber und trocken?

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak78

die lambda regelt nich zwischen 1-9 volt sondern

0,1 - 0,9 V- meinte ich ja, sorry Tippfehler ;)

Zitat:

prüf mal alle masseverbindungen am kopf usw

sind die stecker der mono sauber und trocken?

Die Stecker sind alle trocken.

Masseverbindungen hab ich auch alle überprüft und sauber gemacht.

Zitat:

zwischen 0,1 -0,9 volt deine lambda 0,48 ist normal

Meine regelt aber nicht (0,1 - 0,9V) sondern hat einen Konstanten Wert von 0,48V

Warum sollte denn 0,48V normal sein?

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Meine regelt aber nicht (0,1 - 0,9V) sondern hat einen Konstanten Wert von 0,48V

dann ist die mal SOWAS vom im mors - im morser gehts nicht...

gruss !

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:49

Denke ich auch.

Werd morgen erst mal den Blauen Temp Geber neu kaufen und wenn es nicht besser wird frage ich mal bei meinem Teilehändler was die für ne Lambdasonde haben wollen.

Hat einer erfahrungen mit den Lambdas von ebay? Die sind ja schon für 27 Euro inkl. Versand zu haben.

http://cgi.ebay.de/...936QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:54

oder hier noch billiger:

http://cgi.ebay.de/...400QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 25. März 2010 um 23:40

Wenns noch die erste Sonde ist, schadet eine Neue auf keinen Fall. :)

Viel Spaß und vorsichtig mit dem Gewinde/Sechskant der alten Sonde! *g*

Zum Test oder bis die Ersatzsonde da ist kannste auch mit abgesteckter Sonde fahren (Kabel zum Steuergerät so legen daß es keinesfalls an Masse gelangt! Am besten isolieren!), damit sollte der Wagen soweit fahrbar sein. Das ist quasi das "Notlaufprogramm". Ist etwas gesünder für den Motor als wenn er dauernd ruckelt oder aus geht!!

Themenstarteram 26. März 2010 um 0:04

Hi Doctom. Hab in der suche schon einige Beiträge von dir zu dem Thema gelesen.

Ich habe vorhin mal die Sonde abgeklemmt und gestartet. Lief etwas besser hatte ich das Gefühl. Aber die Drehzahl fiel immer noch recht tief.

Also kann ich einen Kabelbruch schon mal ausschließen. Denn die Sonde hat ja reagiert beim abklemmen.

Ich werde versuchen die mit einem 22er Ringschlüssel und einer Rohrverlängerung rauszubekommen.

Kommt man je recht beschissen ran.

Hoffe das Gewinde im Krümmer bleibt heile. Ist ja alles schon über 20 Jahre eingebrannt.

am 26. März 2010 um 0:21

Zitat:

Hi Doctom. Hab in der suche schon einige Beiträge von dir zu dem Thema gelesen.

Ich habe vorhin mal die Sonde abgeklemmt und gestartet. Lief etwas besser hatte ich das Gefühl. Aber die Drehzahl fiel immer noch recht tief.

Also kann ich einen Kabelbruch schon mal ausschließen. Denn die Sonde hat ja reagiert beim abklemmen.

Ich werde versuchen die mit einem 22er Ringschlüssel und einer Rohrverlängerung rauszubekommen.

Kommt man je recht beschissen ran.

Hoffe das Gewinde im Krümmer bleibt heile. Ist ja alles schon über 20 Jahre eingebrannt.

Daß er momentan nicht so gut läuft ist denke ich normal. Der Motor ist wohl noch etwas überfettet von der defekten Sonde, diese Gase werden übers Kurbelgehäuse wieder mit eingesogen und der falsche Wert kann nicht korrigiert werden da ja die Sonde ab ist...

Am offenen Kabelende zum STG müßtest Du ca. 0,45Volt messen können (Komparatorspannung). Wenn ja ist erstmal soweit alles ok. Vollgas muß trotzdem gehen wie gehabt-dort wird der Sondenwert bedeutungslos, STG regelt dann rein nach Kennfeld.

Vorsicht beim Sondenausbau. Denn wenn der 6-Kant kaputt ist, wird es richtig spannend. Am besten Gewinde schonmal paar Tage vorm Wechsel mit Rostlöser einweichen. Kommt die Sonde trotzdem nicht, Motor kurz laufen lassen bis der Krümmer heiß wird.

Achtung Finger nicht verbrennen wenn Du dann den Schlüssel anfädelst. Das geht schneller als einem lieb ist... :p

Ist die Sonde draußen, Gewinde nachschneiden. Hast Du keinen passenden Gewindeschneider kannst Du auch den Motor mal kurz anlassen, das bläst wenigstens den losen Dreck raus, und klingt schön :D:D Geht die neue Sonde nur sehr schwer rein brauchst Du dann aber trotzdem nen Gewindeschneider! Die Sonde muß richtig sitzen, der Sondenkörper muß voll im Abgasstrom liegen.

So und nun viel Erfolg! :)

Zitat:

was verstehst du unter "heile" ? das ding hat 20 jahre gelitten und wird auch durch das herausschrauben der sonde weiter leiden - das ist so sicher wie das pupsen aufm klo

schneid es einfach geölt mit nem 18x1,5er gewindebohrer nach (am besten 3-stufig - ein fertigbohrer alleine ist nicht so prickelnd) - sonst ist deine neue sonde gleich ebenfalls gewindetot - das experiment lohnt sich nicht

gruss !

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:28

So, am Blauen Temperaturgeber lag es nicht. Hab ich gerade neu gemacht.

Hab mir jetzt diese hier bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie kommt man am besten an die Lambda dran? Von oben hab ich s probiert. Mit nem 22er Ring. Da ist der BKV etwas im Weg.

Gehts von unten besser?

Gewindeschneider muss ich ma suchen. Der liegt bestimmt schon 10 Jahre irgenwo inne Ecke.

Vielleicht gehts ja auch einfach mit Pressluft sauber.. mal schauen.

So, jetzt muss ich auf die Lambdasonde warten.

Danke schon mal an alle, die mir bis hierhin geholfen haben.

Melde mich bestimmt wieder ;)

Zitat:

Wie kommt man am besten an die Lambda dran? Von oben hab ich s probiert. Mit nem 22er Ring. Da ist der BKV etwas im Weg

setze den ringschlüssel an

dann nimmst du nen holzbalken

sollte nur nicht zu lang sein - da fängt oben irgendwann die motorhaube an

unten kerbst du ein "V" in den balken ein - säge oder schleifstein - wurscht

dieses "V" setzt du senkrecht auf den schlüssel an

dann nimmst du nen fetten hammer und gibst dem balken ordentlich einen auf die birne

schon ist die sonde gelöst - wetten ?

so mache ICH das immer - funktioniert prima

wundermittelchen wie aloe vera, wd pfirsich, heilsalbe und kriechöl beruhigen nur das gewissen

Zitat:

Vielleicht gehts ja auch einfach mit Pressluft sauber

das vergiss mal schnell :)

pressluft wird nicht dafür sorgen das die gewindegänge wieder in ordnung sind und die neue sonde hält

gruss !

Zitat:

Wie kommt man am besten an die Lambda dran? Von oben hab ich s probiert. Mit nem 22er Ring. Da ist der BKV etwas im Weg.

Gehts von unten besser?

versuchs mal links am motor vorbei von oben. kurz den ansaugschlauch abgemacht und schon haste platz ohne ende ;)

Deine Antwort