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RP: Leerlauf anfangs unrund, mit Gas geben geht's - Viel getauscht, aber keine Besserung!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:37

Moin Leute,

ich besitze seit ein wenig mehr als zwei Jahren einen Golf 2 NZ Umbau auf RP, der seit dem Kauf und vielen Reparaturen maximal 2000 Kilometer gefahren wurde.

Anfangs lief der Wagen völlig normal bis auf einmal der Fehler auftrat, dass der Wagen im Leerlauf Schwierigkeiten machte. Nach einem Kaltstart läuft der Wagen ungefähr 10 Sekunden mit einer konstanten Drehzahl und sackt dann ab bzw. dreht wieder hoch, um zu regulieren, dass er nicht ausgeht. Wenn ich dann ein paar mal Gas gebe, fängt er sich und tuckert dann vor sich hin. Ursprünglich merkte man, dass der Leerlauf dann „okay“ ist, aber der Wagen wohl zu fett läuft und dadurch etwas unruhig. Die Drehzahlen kann ich nicht nennen, da mein Wagen noch den Tacho für den NZ verbaut hat. Wenn der Wagen eine Stunde steht, der Motor aber noch recht warm ist, hat er beim Starten die gleichen Probleme. Manchmal tritt es auch bei Warmstarts auf.

Siehe hier im Video: https://www.dropbox.com/s/4257x03uayciigv/IMG_7414.MOV?dl=0

Ich habe bereits jeden Thread zu diesem Thema bei MT durchgelesen und mich mit weiteren Personen Privat damit auseinandergesetzt, aber komme zu keiner Besserung. Ich gebe euch jetzt einen Überblick über alles, was bereits an diesem Kfz ersetzt wurde. Die meisten Ersatzteile sollten eigentlich so gut wie im Neuzustand sein, da der Wagen kaum gefahren wurde.

Anhand dieser Seite http://fireandice-edition.eu/viewtopic.php?t=38 habe ich Folgendes ersetzt oder ersetzen lassen:

KÜHLWASSERSYSTEM:

Neu

- Keilriemen der Wasserpumpe gespannt

- Wasserflansch am Zylinderkopf vorne

- Wasserflansch rechts am ZK

- Blauer Temperatursensor mit Dichtung

- Schwarzer Temperatursensor mit Dichtung

- Kühlwasserrohr um den Motorblock herum

- Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe

- Alle Schläuche auf Dichtigkeit kontrolliert

Nicht erledigt

- Roter Temperatursensor

- Wasserpumpe auf Dichtigkeit und Leichtgängigkeit prüfen

- Heizungskühler durchspülen

- Kühler auf Beschädigungen überprüfen

 

UNTERDRUCKSYSTEM:

Neu

- Kurzer gebogener Schlauch zum BKV

- Alle Unterdruckschläuche an der Mono, zum LuFiKa und zur Unterdruckdose

- Verschlusskappe auf Plastikrohr vor dem gelben Stück zum BKV

- Belüftungskappe auf freien Platz an Zwei-Wege-Ventil hinten an der Mono aufgesetzt

 

ZÜNDANLAGE:

Neu

- Iridium Zündkerzen von NGK

Nicht erledigt

- Verteilerkappe ersetzen

- Läufer ersetzen

- Unterdruckverstellung auf Leichtgängigkeit prüfen

- Zündkabel ersetzen

- Unterdruckdose ersetzen

 

EINSPRITZUNG:

Neu

- MANN Luftfilter

- Geber Ansauglufttemperatur (180€ über Audi Tradition und nun nicht mehr ölig)

- Bosch Einspritzventil (Neuteil)

- Monojetronic-Unterteil (379€) neu von VW Classic Parts (hat hoffentlich einen perfekt eingestellten DKP -> scheint so zu sein)

- Gummiflansch unter Mono

- Dichtung zwischen Mono-Unter- und Oberteil

- Alle Stecker an der Mono entfettet und mit Kontaktspray behandelt – DKP-Steckerkontakte sind alle vergoldet an Buchse und Stecker

- Drosselklappensteller neu

Nicht erledigt

- Warmluftanreicherung für den Kaltstart prüfen

- Benzindruckregler prüfen

- Stecker am Steuergerät mit Kontaktspray behandeln

- Drosselklappensteller einstellen

 

WEITERES

Neu

- Katalysator (zuvor war noch der falsche vom NZ eingebaut)

- Lambdasonde

- Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses

- Neue Ölwanne mit Ölwechsel auf Mobil 0W40

Den Drosselklappensteller habe ich nicht eingestellt, da ich der Meinung bin, dass die Anschlagschraube an dem VW Classic Parts Neuteil perfekt eingestellt sein müsste. Bevor ich den Austausch vorgenommen habe, habe ich es einmal mit einer Fühlerlehre und nem Torxdreher versucht. Ich hab’s damals nur verschlimmbessert, könnte es aber jederzeit noch einmal am Neuteil versuchen.

Mir ist zudem aufgefallen, dass mein Luftfilterkasten anscheinend nicht der passende für den RP ist. Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass unten der Schlauch fehlt, welcher für die Warmluftführung zum Krümmer gedacht ist. Im LuFiKa fehlt also dieser Stellmotor für die Klappe. Der graue Stecker dafür baumelt am Dom herum. Ist dies besonders relevant für meinen Wagen, besonders beim Kaltstart jetzt im Sommer?

Einen Kaltlaufregler besitzt dieser Wagen meiner Meinung nach nicht. Die Lichtmaschine wurde ebenfalls nicht gewechselt sowie der Spannungsregler. Die Stifte am Spannungsregler sind aber noch lang genug.

Den Fehlerspeicher habe ich heute zweimal, nach dem Trennen des Massekabels von der Batterie, ausgelesen. Vor einem Jahr noch gab er mir den Fehler 2121 für den Leerlaufschalter, Kurzschluss nach Masse, Steuerventil für ZZP und DKP Kurschluss nach 5V aus. Heute nach Anlassen und Leerlauf UND nach einer einstündigen Fahrt bekam ich immer 4444 für keine erkannten Fehler.

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch testen könnte? Zur Hilfe gibt’s noch ein Foto vom Motorraum (siehe rechts der LuFiKa). Zwei Schläuche und die Stecker waren zu dem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen.

Danke

Sven

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35 Antworten

Da sind ja ´ne Menge Sachen bei, wo mir jegliche Phantasie fehlt, in welcher Weise die mit dem angegebenen Symptom zusammenhängen könnten.

Als allererstes hätte ich die Zündkabel und die Verteilerkappe/-finger ersetzt.

Dieses Zündkabelset habe ich mir vor ein paar Monaten für meinen RP gegönnt. Ist gut!

https://www.ebay.de/.../322442748285?hash=item4b1315e17d

Das Set Verteilerkappe/-finger habe ich von Beru genommen, da musst Du aber schauen, welchen Verteiler Du hast. Liegt so zwischen 14 und 21€ bei ebay.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:22

Danke für die Info! Ich habe gerade ein Zündkabelset bestellt und werde gleich schauen, welche Verteilerkappe plus Läufer ich benötige. Muss ich danach eigentlich den Zündzeitpunkt einstellen lassen?

Zitat:

@MrNitemare schrieb am 13. Juli 2018 um 11:22:51 Uhr:

Danke für die Info! Ich habe gerade ein Zündkabelset bestellt und werde gleich schauen, welche Verteilerkappe plus Läufer ich benötige. Muss ich danach eigentlich den Zündzeitpunkt einstellen lassen?

nein... Verteiler wird ja nicht gelöst. Glück gehabt :)

Lediglich genau auf die Reihenfolge der Kabel achten, am besten vorher notieren.

Hi,

wie ich es immer empfehle...

Die Kontakte am großen Stecker des Motorsteuergeräts sollten auf Feuchtigkeit und Korrosion geprüft werden.

Das sollte aus meiner Sicht der Erste Schritt sein.

Sollten die Kontakte voller Grünspan sein, kann das die mannigfaltigsten Symptome auslösen.

Es wird gerne mal vergessen, dort die Wasserabläufe zu reinigen, so dass das MSG möglicherweise nasse Füße bekommen kann, oder der ganze Matsch dort auf Dauer für ein feuchtes Klima sorgt.

Ausblinken des Fehlercodes macht auch dass erst Sinn, wenn wirklich alle Kontakte ordentlich funktionieren.

Grüße, Micha.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:14

Ich habe nun die Verteilerkappe, den Verteilerfinger sowie die Zündkabel getauscht. Beim Steuergeräte alle Stecker gelöst und mit Kontaktspray gereinigt. Dreckig waren diese aber nicht.

Die Probleme bestehen immer noch. Der Wagen läuft erst "normal", dann nach zehn Sekunden sackt er ab, dreht wieder hoch. Das Ganze passiert n paar Mal, bis er sich komplett fängt und normal weiterläuft.

Sofort ausgeblinkt? Fehlercode?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:52

Jo. Jetzt gerade. Habe ihn ein zweites Mal nach einer halben Stunde angeworfen. Gleiches Geschehen wie zuvor. Nach einer Minuten hat er sich immer gefangen. Blinkcode war nur vier mal 4. Also keine Fehler gefunden.

 

//edit

Ich habe gerade überprüft, ob die Anschlagschraube für den DKS korrekt voreingestellt war. War sie natürlich nicht. Da waren gefühlte 5mm Platz zum DKS. Ich habe meine Fühlerlehre gepackt und das Ding mit nem Torx und nem Multimeter auf Durchgang geprüft/eingestellt. Das hat mir trotzdem nichts gebracht. Der Leerlauf hört sich mMn sogar noch ein bisschen schlechter an, aber er säuft nicht ab, sondern fängt sich halt irgendwann.

Langsam bin ich ratlos, was es denn sein könnte.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:09

Ich habe gerade eben ein neues "altes" Steuergerät eingebaut. Der Wagen verhält sich immer noch gleich und gibt auch keine Fehlermeldung als Blinkcode bis auf das 4444 aus. Ich werde es morgen mal beim Kaltstart mit abgesteckter Lambdasonde versuchen.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch alle Masspunkt geschliffen und neu verkabelt. Brachte ebenfalls nichts.

Hi MrNitemare,

Zündungzeitpunkt...?

Kompression, Niederdruckmessung...?

mach mal ein Foto der Mono, von hinten, wo die Unterdruckanschlüsse sind....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 21:04

So sind die Schläuche verbunden, nur in komplett aufgesteckt. Die grüne Kappe ist falsch und habe ich gegen eine schwarze Belüftungskappe von VW getauscht. Ich schieße trotzdem morgen noch ein Foto für dich.

Den Zündzeitpunkt einstellen lassen wäre natürlich eine Möglichkeit. Wie kann ich die Kompressions- und die Niederdruckmessung machen (lassen)?

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Hi MrNitemare,

du hast Post...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hallo

Hattest geschrieben in deinem Einführungsbeitrag.

.....Mir ist zudem aufgefallen, dass mein Luftfilterkasten anscheinend nicht der passende für den RP ist. Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass unten der Schlauch fehlt, welcher für die Warmluftführung zum Krümmer gedacht ist. Im LuFiKa fehlt also dieser Stellmotor für die Klappe. Der graue Stecker dafür baumelt am Dom herum. Ist dies besonders relevant für meinen Wagen, besonders beim Kaltstart jetzt im Sommer?......

Der Lufi kat keinen Stellmotor für Warmluftklappe, die Klappe wird per Unterdruck gesteuert durch ein Thermoelement in der Lufthutze. Der rote Schlauch dieser Unterdruckleitung geht bei dir auf eine mir im RP unbekannt, schwarze Dose.?

Ist das der Aktivkohlefilteranschluß vor deinem Umbau?

Auch hast einen nicht angeschlossenen, grauen Stecker in nähe des Doms, der ist eigentlich gedacht für das Taktventil der "Kraftstoffverdunstungs Anlage" N80, dieses arbeitet in Kombination mit einem Abschaltventil N115...wo sind die Dinger bei dir?

Das sind die zwei Magnetventile vom RP. 1 das Abschaltventil, 2 das Taktventil

Gruß Thomas

Aktivzeugs-57993
Aktiv
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:06

Hi,

danke für das aufmerksame Lesen meines Einführungsposts.

Ich habe bei VW7Zap diese Grafik gefunden, in der die beiden von dir genannten Ventile zu sehen sind. Nummer 12 und 17. Diese besitze ich in meinem Fahrzeug gar nicht. Ich denke, dass der junge Mann Teile vom NZ mit dem RP kombiniert hat.

Dies ist die Teilenummer für das eine Ventil: 026 906 283 E sowie für das andere: 050 133 517.

So wie es aussieht, bekäme ich die sogar bei VW Classic Parts. Nur müsste ich mir dann bestimmt passende Halterungen selber bauen ;)

Wie sieht es den mit diesem Luftschlauch (9) und dem Blech (40) aus, welche man in der anderen Grafik sehen kann? Diese fehlen mir ebenfalls und sind auch nicht an der Unterseite meines LuFiKa anzubringen.

Ich schieße gleich noch ein Foto meines LuFiKa und dieser Ventildose, die wohl aus dem NZ stammt. In der einen Grafik ist es die Nummer 4.

Müsste ich in irgendeinem Fall die komplette Aktivkohleanlage tauschen oder braucht man nur die passenden Schläuche auf die korrekten Ventile stecken? Mit fehlt anscheinend auch dieser schwarze Stecker, der auf das eine Ventil gesteckt wird. Zu sehen ist leider nur der Graue.

//edit

Hier weitere Fotos meiner Schläuche usw. Diesen schwarzen Stecker für das andere Ventil finde ich leider nicht. Auch kann ich keine Kabel entdecken, die irgendwie in Richtung Steuergerät gehen. Ich müsste diese wohl neu ziehen oder wie seht ihr das? Nur weiß ich nicht, wo diese angeschlossen werden müssen.

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