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RP mit neue Einspritzung .. Unterdruckschläuche verlegen ?????

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:02

Hallo zusammen .. habe mir per ebay eine neue einspritzanlage für meinen RP besorgt .. diese hab ich dann auch eingebaut, bis ich dann gemerkt habe .. :( ... Sch.... wie waren welche unterdruckschläuche wo dran ?? ..

Kann mir vielleicht jemand ein Unterdruckschlauchplan vom RP geben ?? .. Wäre echt super ..

Vielen dank ... !!!!!!

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28 Antworten

Hier mal das originale Bild.

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:40

Alles klar ... Pass auf .. Habe dann aber noch noch auf der Plastikverkleidung der einspritzanlage 2 Unterdruckanschlüsse .. Soll ich die blindlegen ??? ..

Habe noch weitere unterdruckschläuche, die ich verlegen muss ..

Unten, sprich an der region dom drosselklappen poti sind weitere 2 offene unterdruckanschlüsse .. diese dann auch einfach zumachen ?? .. das hei´t ein kleines stück schlauch drann mit nem nagel bzw. schraube rein ?? ..

Eigentlich solltest Du dieselben Schläuche wie vorher anschliessen können.

Hab nochmal was angehängt.

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:47

danke dir echt fpür deine mühe :) ..

Laut plan, bleibt dann aber kein unterdruck anschluss von der einspritzanlage offen, sprich wird NICHT benutzt, oder ???

Genau, offen bleibt auf jeden Fall nichts an der Mono.

Zitat:

Original geschrieben von CheckDaMB

Alles klar ... Pass auf .. Habe dann aber noch noch auf der Plastikverkleidung der einspritzanlage 2 Unterdruckanschlüsse .. Soll ich die blindlegen ??? ..

Genau die:

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:33

Super danke euch .. Habs gemacht, hat aber keinerlei änderungen am fahrverhalten gebracht ...

Der Drosselklappenstellmotor befindet sich an der Einspritzanlage vom RP... Ebenso wie der Drosselklappenpotentiometer ...

Habe bei mir zu hause ( befinde mich gerade bei meiner Freundin ) .. in meinem "mach ich selber" buch ( oder wie das heißt :) ) die Monotronic angeschaut.

Nach ihr hab ich auch diese bei ebay erworbene Monotronic eingebaut und nach eurer Hilfe auch nun eangeschlossen.

Ich musste jedoch entweder den Drosselklappenstelleinheit ODER den Drosselklappen Potentiometer von meiner alten, auf die neue überführen, weil diese bei der neuen nicht dabei war. Anscheinend ist aber GENAU DAS Teil bei mir kaputt. Kann mir einer sagen, welches Teil ich umgebaut habe ?? Ist das große, ( meiner Meinung nach die komplette drosselklappenstelleinheit ), die mit 3 Schrauben an der einspritzeinheit befestigt ist.

http://www.motor-talk.de/.../unterdruck.jpg?s&postid=10701050

Auf dem Bild ist es auf der Seite von der 11 ( sprich hinten ) verbaut.

Wollt dem verkäufer dann JETZT ne email schreiben, warum dies nicht dabei war...

 

P.S.

Mein Golf verschluckt sich beim sehr starken beschleunigen. Bei VW wurde gesagt, dass es der Drisselklappensteller wäre ...

Hab nämlich bereits getauscht

- öl

- ölfilter / luftfilter / benzinfilter

- komplette Auspuffanlage ( ab inkl. Hosenrohr und Kat )

- Zündkabelset

- Zündverteilerkappe

- Dichtung oberhalb der Ansaugbrücke ( Flansch )

- komplette Einspritzeinheit ( ohne dieses Teil )

- morgen die Lambda ( inkl. alle unterdruckschläuche )

Also den Drosselklappenpoti kann man normalerweise nur mit dem kompletten Unterteil der Einspritzeinheit bekommen, da dieser ab Werk eingestellt wird (was man daheim nicht so einfach machen kann) Auf dem Bild grün markiert.

Der Drosselklappensteller (rot) ist einzeln zu tauschen, arbeitet aber nur im Leerlauf. Kann also mit Deinem Problem nicht zusammenhängen.

Besteht das Problem immer (Motor kalt/warm)? Es kann auch noch der Temperaturfühler sein (der blaue im Flansch vorne am Kopf).

Die Lambda würd ich zuerst mal prüfen. Wenn Du Pech hast, reisst das Gewinde nach den ganzen Jahren ausm Krümmer aus.

Steck die Lambda mal aus (hinten am Kopf ist die Steckverbindung) und klemm die Batterie ne Weile ab (damit werden die Lernwerte gelöscht, sonst bringt das Abklemmen nichts).

Mist, Bild vergessen....

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:10

Ja alles klar, also wars doch der Drosselklappensteller. Mist.

Yap. Mein Problem tritt auf, wenn der Motor kalt, als auch Warm ist. Lehrlauf ist auch ganz normal. ( laut Tacho um die 1000 - 1050 ) ( wird vom Tacho falsch angezeigt, denn laut Bosch um die 800 - 850)

Beim normalen Beschleunigen tritt das Problem fast gar nicht auf, nur wenn ich stark beschleunige ...

@ Landwarrior

Wie lange die Batterie abklemmen?

Nach dem anklemmen der Bat. die Lambda auch wieder anklemmen, bevor ich den Motor starte ???

Ne halbe Std. wird empfohlen. Ne, die Lambda ausgesteckt lassen. Dann arbeitet dsas Steuergerät mit einem Ersatzwert und somit kann man feststellen, ob es an der Lambda liegt.

Möglicherweise liegts auch an der Ansaugkrümmerdichtung. Die kann auch mal durch sein, wenn's auch eher selten ist.

Den Schlauch zum Bremskraftverstärker schon mal kontrolliert?

Falls das alles ok ist, lass mal die Verstelleinrichtung des Zündverteilers prüfen. Sowohl die Unterdruck- als auch die mechanische Verstellung.

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:31

Bei VW haben die beim laufenden Motor einfach aus der Gieskanne, auf den Ansaugkrümmer, Wasser draufgeschüttet.

Der ist dann nicht in die Knie gegangen, sodass dieser Faktor ausgeschlossen werden kann.

Den unterdruckschlauch, der vom Bremskraftverstärker kommt, der diesen knick in einer " u " form macht, ist auch neu von VW.

Werd dann morgen abend, wenn ich vond er Arbeit komme, die Lambda prüfen. Normalerweise würd mein Golf ja dann nach ner halben stunde im Notlaufprogramm laufen, oder? Unruhig usw. . Beim fahren bzw. insbesondere beim starken beschleunigen würd er sich dann aber nicht "so wie jetzt" verschlucken ?

kostet das Überprüfen der Verstelleinrichtung des Zündverteilers viel ? Und wie lange dauert sowas ?? Bei jeder Werkstatt, oder doch eher beim VAG

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:32

und P.S. Danke dir !!!!! Find ich echt super, dass du mir gegenüber so hilfsbereit bist !!!!!

gruß aus Bergheim :D ( Wesseling )

Naja, Wasser ist ok, aber für die Lage würd ich Starthilfespray oder Bremsenreiniger vorziehen.

Der Motor wird deswegen nicht ruckeln. Im Normalfall merkst Du keinen Unterschied, ausser an der Lambda liegts.

Den Check kann jede Werkstatt mit einer Unterdruckpumpe und einem Zündwinkel-Prüfgerät vornehmen. Dauert ca. 5 min.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen (die Anleitung findest über die Suche und auf der ersten Seite hier steht glaub auch ein Beitrag), die Stecker zur Mono auf Verölung überprüft und die Steuerzeiten kontrolliert?

Machen wir im Forum doch gerne. Ausserdem fahr ich ja grad auch wieder meinen 2er mitm RP und bin bis auf ein wenig unrunden Lauf ganz zufrieden. Hat aber auch paar min Zeit und Cent gekostet :D

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