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RP Monojet ohne Unterdrucknachstellung für ZZP?! O.o

VW
Themenstarteram 7. April 2008 um 7:02

Hi Leute

Habe am we nen alltags wagen abgeholt.

Feines autoschen soweit Verbrauch hat sich auch schön eingependelt. Nun hab ich gestern bemerkt das diese mono die unterdruck verstellung für den verteiler nich hat.

Vom verteiler liegt ein unterdruck schlauch vom stg der 2 polige stecker auch.

So läuft er meiner meinung nach ganz ok nich zu fett oder zu mager auch keine leistungs einbusen. Muss ich mir sorgen machen oder was kann ich da jetzt tun?!

:) Grüße Jakob

Beste Antwort im Thema

Egal wie es ist mit der Motronic, beim TE wird wohl was gebastelt worden sein, sonst hätte er sicherlich keine Unterdruckleitung vom Verteiler und keinen Stecker für das Elektroumschaltventil. Von daher liegt die Vermutung nahe, das original eine Jetronic reingehört.

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Da hat sicher einer die Monojet von der Motronik drauf gebaut.

Du müsstest in dem Fall wieder ein Magnetventil einbauen um den Verteiler zu steuern.

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:40

nun gut werd mal sehen ob ich mir da was zurecht bauen kann ;)

Woran merkt man das die unterdruck verstellung nich funktioniert. konnte bis jetzt nichts besonderes feststellen ;)

:) Grüße Jakob

da er einen 91er RP ist es normal das da eine Mono-Motronic drauf werkelt die wurde im jahr 91 und 92 nämlich verbaut sowie nur noch pumpe im tank

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:16

Werde ich mal nachsehen danke dir Himeno ;)

Werd heut abend dann mal berichten :)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

da er einen 91er RP ist es normal das da eine Mono-Motronic drauf werkelt die wurde im jahr 91 und 92 nämlich verbaut sowie nur noch pumpe im tank

Die Mono-Motronic gab es m. W. im 2er garnicht, nur beim RP im 35i.

Die Intankpumpe war eine Sonderaktion von glaub 3000 Autos und hat mit der Motronic nichts zu tun, gab nämlich auch PFs damit.

komisch das esdiese Rp in den letzten 2 jahren teilweise gab und das von werk aus . gibt selbst hier im forum und im DW einige die so einen fahren und das von werk aus, nur in den VW unterlagen wirst du nichts dazu finden

http://www.board.doppel-wobber.de/.../...RP-auch-mit-Monomotronic.html

Egal wie es ist mit der Motronic, beim TE wird wohl was gebastelt worden sein, sonst hätte er sicherlich keine Unterdruckleitung vom Verteiler und keinen Stecker für das Elektroumschaltventil. Von daher liegt die Vermutung nahe, das original eine Jetronic reingehört.

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:55

GLi nix böses nur wiso läuft der dann ganz normal ohne murren und zucken und mehrverbrauch?! Macht mich schon etwas stutzig :confused:

Auch die verbrennung ist ok nicht zu mager oder zu fett oder so.

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

GLi nix böses nur wiso läuft der dann ganz normal ohne murren und zucken und mehrverbrauch?! Macht mich schon etwas stutzig :confused:

Vermutlich hast du einen von fünfzig Gölfen mit Bastelei am Motor erwischt, bei denen das sauber gemacht wurde ;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

GLi nix böses nur wiso läuft der dann ganz normal ohne murren und zucken und mehrverbrauch?! Macht mich schon etwas stutzig :confused:

Vermutlich hast du einen von fünfzig Gölfen mit Bastelei am Motor erwischt, bei denen das sauber gemacht wurde ;)

LööööööL :D:D:D

Nun gut werd mir wenns hoffentlich etwas trocken bleibt ma bischen genauer ansehen ;)

Werd euch dann heute abend berichten ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

GLi nix böses nur wiso läuft der dann ganz normal ohne murren und zucken und mehrverbrauch?! Macht mich schon etwas stutzig :confused:

Auch die verbrennung ist ok nicht zu mager oder zu fett oder so.

:) Grüße Jakob

Wie sieht es denn mit dem Verteiler aus? Ist da eine Unterdruckdose dran? Wenn ja, und wenn der Schlauch nirgendwo angeschlossen ist, dann ist doch schon was faul.

Welches Steuergerät ist denn drin, Monojet oder Monomot?

am 7. April 2008 um 15:41

Die Unterdruckverstellung im RP wird durch das Magnetventil im Leerlauf (Schalter im DKS) AUSgeschaltet, soll n ruhigeren Motorlauf bringen.

Sobald Du etwas Gas gibst, schaltet das Ventil auf Durchgang, und Unterdruck kommt vom Saugrohr zum Verteiler: Unterdruckfrühverstellung beginnt.

Wenn also der Schlauch direkt angeschlossen ist, wie beim PN zum Beispiel, hat der Motor viel Frühzündung im Leerlauf, weil da der Unterdruck am größten ist.

Sollte kein Problem darstellen, wenn alles ordentlich läuft und die Zündung laut Werksvorgabe eingestellt ist. (8° v. OT @91ROZ ?!)

Kannst die Wirkung der Frühverstellung mal grob testen: Entweder mal Markierung auf der Riemenscheibe mit Stroboskop anblitzen, mit Schlauch AN/AB. Oder:

Wieviel Gas mußt Du geben, um meinetwegen 70km/h im 4.Gang auf ebener Strecke zu halten, MIT und OHNE Unterdruckverstellung. Die Unterdruckverstellung ist nur im Teillastbereich wirksam, zum Spritsparen. Da dort der Motor nicht voll belastet wird, kann der ZZP vorgenommen werden, um Sprit zu sparen. Bei Volllast würde der Motor mit der frühen Zündeinstellung klopfen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:16

Setzt unter vollast nicht die fliehkraftverstellung dafür ein?!

:) Grüße Jakob

am 7. April 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Setzt unter vollast nicht die fliehkraftverstellung dafür ein?!

:) Grüße Jakob

Fast Richtig. Die is ja dafür da, daß je höher die Drehzahl (egal welche Last) der ZZP "mitwandert". Im Leerlauf hast Du ja den Wert z.B. 8° bei 850-950 rpm.

Wenn Du Unterdruck absteckst, Stroboskop dranhälst und dann Gas gibst, wandert der ZZP "hoch".

Der kann dann je nach Motordrehzahl bis 30° v OT oder mehr gehen. Kannst es ja mal mit nem Helfer testen und bei jeder Drehzahl den gemessenen Wert aufschreiben. Mußt Dir halt erst paar Zusatzmarkierungen auf der Riemenscheibe machen. Dann kannst Du auch leicht den Wert ermitteln wieviel die Unterdruckverstellung nochmal dazugibt. Gewissermaßen "überlagern" sich diese Mechanismen, so daß Du dann bei Teillast im hohen Drehzahlbereich ne extrem hohe Frühzündung hast. (Fliehkraft+Unterdruck)

Die Fliehkraft geht quasi immer, rein nach Drehzahl.

Kannst Dir ja mal nen Verteiler schnappen und Dir das angucken.

Zur Zeit suche ich noch nach ner "Klopfanzeige", will mal wissen ab welcher Einstellung das Klopfen anfängt. Mein RP bekommt ja nur 95er, evtl. mal Alkohol geplant da will ich den Verteiler noch etwas "tunen". Andere Federn, Ende der FKV etwas nach oben schieben.

Oder ich verheirate den RP mit ner VEZ ausm KR oder so...

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