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RP motor, auf GTI umbau, was nötig ?
Mal ne ganz schnelle frage, aber ich habe einen 90 ps motor RP!
was brauche ich für den motorumbau auf GTI, also 107 PS ?
habt ihr daten zu dem motor?
hubraum, und alles andere was man so wissen sollte ?
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20 Antworten
Umbau zum normalen GTI mit 107PS (PF):
Umrüsten der Elektronik von Mono-Jetronic auf Digifant (ein SG für Zündung u. Einspritzung).
Sammelsaugrohr durch das große ersetzen!
Luftfiltergehäuse mit Luftmengenmesser verbauen!
Von den techn. Daten sind der RP und der PF weitgehend identisch:
4 Zyl. Reihe, 1781ccm, 81er Bohrung und 86,4mm Hub, 02A-Getriebe!!!
Was beim Pf auch noch anders ist, dass er leichtere Kolben als der RP hat. Das macht eine ganze Menge aus! Bloß die Einspritzanlage ändern bedeutet nicht gleich 107PS! Die wirst Du mit der Digifant nicht gleich erreichen
öhm wie wäre es mit der tatsache, dass der gti ein verdichtungsverhältnis von 10:1 hat ? oder ne andere abgasführung?
also kauf dir gleich lieber einen gti oder alles komplett zum umbau, ich selbst schaue immer nebenher ob ich für meinen rp diverse pf teile bekomme die ich dann einbauen könnte... aber 1. bis ma alles hat und alles passt und 2. liegts dann doch nur in der garage *g*
also cih würde sagen, um von rp auf pf zu kommen hast du indes ziemlich den selben aufwand als ob du gleich einen ganzen motor einbaust ... (glaub ein paar schrauben musst du weniger lösen )
sl
Da hat er recht. Abgesehen davon kannst Du beim Digifant Gti auch auf EURO2 umrüsten!
Der PF hat zudem größere Einlassventile, andere Einspritzventile weil der Ansaugkrümmer auch anders ist und eine andere Nocke... also vergiß den RP-Umbau, allerdings hab ich seit 3 Jahren eine PF-Maschine in der Garage stehen, 100 tkm, mit Anbauteilen (Kabelbaum, Lima, Einspritzzeug, Krümmer, Kat... jedoch ohne Gertriebe und der GTI hat ein anderes als der 90PSer, die Antriebswellenflansche sind beim GTI auch größer).
Würde meinen PF gerne vertickern weil ich an meinem 2er sowieso nix mehr machen will, hab noch einen 1er... wären 200 Euro für den Motor ok?
Komme vom Bodenseeraum. Der Motor steht nur allerdings seit 3 Jahren, man sollte evtl. den Kurbelwellensimmerring noch wechseln, Zylinderkopdichtung und Zahnriemen sind neu... d.h. 3 JAhre alt, aber noch nicht gelaufen.
kannst mir ja mailen, flachvixer@gmx.de, Handy 0176/24419742
Zitat:
Original geschrieben von Kommander2311
Da hat er recht. Abgesehen davon kannst Du beim Digifant Gti auch auf EURO2 umrüsten!
bist du sicher? also ich finde nix momentan, immer nur für RP oder 2H ... die umrüstung geht schon, aber ein gutachten gibts für den PF meines wissens nicht ...
sl
Hallo, ich habe jetzt auch nix gefunden bei ebay aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas gibt!
ich komme jetzt nicht so ganz mit, aber wen ich umbaue, kan ich mein altes getriebe behalten, oder muß ich das vom getriebe auch mitverwenden ?
wie isses mit auspuff, brauchte den krümmer und den hosenrohr von gti, oder ?
getriebe kannst du weiterverwenden, hast ja mom. auch eines vom typ 020 ...
ja du benötigst krümmer, hosenrohr und kat vom gti bzw. wenn du keine auspuffanlage hast auch die originale vom gti komplett halt. (da 2 flutig, größerer durchmesser...)
sl
ich bin grad dabei umzubauen...
habe motor und getriebe drin.
PF Motor geht mit 90ps getriebe aber:
die schwungscheibe vom 90 ps muß angebaut werden.
auserdem past das untere blech was das getriebe verschliest nicht das muß auch übernommen werden oder wie ich wenn man das zu spät merkt mit einem kleinen hammer umbördeln.
Die schwungscheibe deshalb weil die wellen in der mitte verschieden groß sind und sonst das getriebe nicht drauf geht.
Krümmer kann man vom 90ps nehmen dann past auch die auspuffanlage wieder ist jedoch ein par mm kleiner im durchmesser.
ich mußte auch die servo pumpe umbauen da der pf motor keine hatte dafür musten alle riemenscheiben übernommen werden.
jetzt habe ich das problem wie ich die einspritzanlage mit steuergerät und luftmengenmesser anschliese da diese im kabelbaum nicht vorgesehen sind???
hat jemand einen tip?
1. Es gibt keine Euro 2 Umrüstung für den PF!!
Suche selber!
2. Mal eben Steuergerät und LMM anschließen? Viel Spaß, besorg dir am besten nen Motorkabelbaum vom PF, sonst sehe ich da keine große Chance. Musst auch Hallgeber, Klopfsensor und diverse andere Dinge noch anschließen!
Der Habicht
Sorry, aber hier ist viel Mist geschrieben worden!
1. Du musst den kompletten Motor wechseln da sich der RP nicht zum PF machen lässt.
2. Du kannst dein altes Getriebe 1:1 auf den GTI bauen, das ist kein Problem. Erst beim 16V müsste da was geändert werden.
3. Du musst Krümmer, Hosenrohr und Kat vom GTI nehmen. Je nach Baujahr auch noch das gerade Rohr vom Kat zum MSD. Alles dahinter kann bleiben da es mit dem GTI identisch ist.
Für einen Umbau von RP auf PF brauchst du mindestens folgende Teile
-kompletten Motor
-Abgasanlage bis MSD
-komplette Einspritzanlage mit Kabelbäumen und Steuergeräten
-Benzinpumpe
-Kraftstoffleitungen
Wenn du jetzt ein 4+E Getriebe drin hast empfehle ich dir auch ein anderes Getriebe zu nehmen, die GTI Getriebe machen mehr Spaß.
Dazu musst du nur das Getriebe haben, alles andere passt wenn dein Auto nach 88 gebaut ist.
So, nun muß ich doch auch mal was fragen:
Wie wird denn beim PF die Verdichtung erziehlt? Über die Kw oder über den Kopf? Sonst könnte er ja nur den Kopf nehmen.
Heiko, du schreibst, dass der PF nach dem MSD gleich ist, wie der RP. Heißt das, dass der RP nach dem MSD auch nen 55 Rohr hat? Dachte immer, das sei komplett kleiner.
grüße knight
Nein, aber der GTI hat komplett 50mm.
Der einzige GTI mit 55mm ist der Edition.
Die Verdichtung wird über die Kolben gemacht. Den Kopf müsste er eh haben da der RP Kopf keine Löcher für Düsen hat.