1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor dreht nicht hoch!

RP Motor dreht nicht hoch!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Juli 2003 um 22:54

Hallo Leute,

habe ein problem mit meinem Fire&Ice. Nachdem ich 2 Passat GT mit RP-Motor hatte und die beide echt giftig waren habe ich mich echt gefreut das motörchen im golf geniessen zu können. Bisher war es leider eine Entteuschung. Das Ding ist total lahm, und im Gegensatz zu den Passats die locker in jedem Gang 6000 U/min machten, dreht der Golf mit ach und krach auf 5000 hoch. Sogar im dritten Gang quält er sich nur mühevoll auf max 5300 U/min. Topspeed auf der Ebene ist 165 im vierten Gang bei exakt 5000 U.

Woran kann's liegen. Hier ein Paar Infos mehr. Golf2, MKB:Rp, BJ91, 113000 km (nachbars Mama fuhr 11 Jahre 2x die Woche zur Arbeit damit). Habe ihn seit Oktober und nun alles versucht. Seitdem sind durch Neuteile ersetzt: Kopfdichtung, Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller, Steuergerät, Einspritzdüse... nichts hat was gebracht. Kompressionsdiagramm zeigt auf allen vieren zwischen 11,4 und 11,6 und er braucht kein Öl.

ich habe letzten Monat sogar Ventilspülung in den Tank gekippt und bin dann 250 km im vierten Vollgas gefahren.. kein Effekt.

Was kann ich noch machen? Ich geb's bald auf und hol mir wieder einen Passat.

Bo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinen bekomme ich auf der Ebene in 4 gerdemal auf 160 km/h. Mag am Getreibe leigen, das ist bei mir recht kurz.

Es kann sein, das die Abgasanlage leicht verstopft ist. Fahre den Wage doch mal richtig aus auf ner langern Strecke.

Ich hätte jetzt auf fehlende vollastanreicherung getippt. Wenn du aber schon so viel gewechselt hast kann das fast nicht sein. Fehlerspeicher ist leer?

Ist deine auspuffanlage vielleicht verstopft? Könnte ja sein das sich dämmwolle gelöst hat oder mal ein Kat auseinander geflogen ist.

Ich würde auch sagen Auspuff verstopft. Du hast ja echt schon viel gemacht

Mal ganz primitiv gefragt: Schon mal Zündung eistellen lassen?????? Bewirkt wahre Wunder!!! bzw. bringt spürbaren Leistungsverlust wenn falsch eingestellt.....

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 14:14

Hallo Leute,

danke erstmal für die Tipps. Also, Zündung nach Zanhnriemenwechsel kontrolloiert, ist auf 6 Grad, wie im Handbuch. Auspuffendtipf ist sei Tüv im Dezmber neu. Das mit dem KAT kann ich mal probieren indem ich mal ein Wochenende ohne fahre... da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, mein letzter Passat hatte nämlich 330tkm drauf und der KAT funktionirte, war nicht verstopft.

Also wenn jemand noch Ideen hat, ich bin dankbar.

:-)

Ansonsten probier ich nächstes Wochenende das mit dem Kat.

Ach ja... der Fehlerspeicher ist seit Wechsel des Drossenklppenpoti wieder leer...also müsste die Elektrik doch OK sein?!

Gruss

Bo

Es kann auch eine verstopfung weiter hinten im auspuff sein. Bei einem bekannten am Mazda hat sich mal die wolle im schalldämpfer gelöst und den ausgang verstopft. Ergebnis war ein zischen am auspuff und 110km/h topspeed. Löse doch mal die verbindung zwischen kat und MSD etwas an. Wenn er verstopft ist drückt er dann beim gasgeben die abgase an der stelle mit druck raus.

Sonst probier doch mal die Handbremse zu lösen:D:D:D

am 12. Juli 2003 um 17:01

Du hast doch bestimmt einen Chip wa ich nicht aber du! so lass den doch mal auf deinen motor Programieren ich bin dafür das dein motor zuviel Sprit bekommt und dann noch viel zu spät zündet kann aber auch anderherum sein das er zuwenig bekommt und zu früh zündet die Zündung muss du immer berücksichtigen würd ich als erstes machen!

den auspuff und so kannst du vergessen weil dann würde die Karre beim Gasgeben stottern und sich verschlucken und als letztes ausgehen

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Sonst probier doch mal die Handbremse zu lösen:D:D:D

@Spacefroggy: Ey, danke Mann! Dass ich da nicht drauf gekommen bin? Genau das war's!!! ;)

am 13. Juli 2003 um 11:45

bor bist du schugged! muss man doch merken!

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 20:18

Also Leute,

ich nochmal.

Ich habe einen neuen Mittelschaldämpfer eingebaut (der alte war sowieso durch) mir den Endtopf eines Freundes geliehen (GTI) und einen KAT-Dummy eingesetzt, alles nur um zu sehen ob es wirklich am Auspuff liegen könnte.

Leider brachte es nicht die gewünschten Resultate. die Karre lief zwar 10km/h schneller als sonst (170 statt 160), wollte aber um's verrecken nicht über 5000 u/min drehen, weder im 3. noch im 4. Gang... vom 5. (4+E) ganz zu schweigen.

Also die etwas höhere Endgeschwindigkeit tue ich mal auf den fehlenden KAT ab, doch die Karre müsste doch viel besser laufen.

HAT NOCH JEMAND 'NE IDEE??? Ich geb's bald auf und geb die Kiste meiner Frau.

Wenn's so weitergeht fahr ich bald TDI! :-)

Bo

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:03

Für alle die es noch interessiert. ES WAR DIE LAMBDA-.SONDE. Das Teil war defekt, hat die falschen Werte geliefert, da sie aber grundsätzlich noch tat wurde sie vom Steuergerät nicht als Fehlerhaft gemeldet.

Vielen Dank noch an alle die mitgedacht haben.

Bo

Hast du durch Tauschen probiert???

Themenstarteram 9. August 2003 um 21:54

Nee, war ein Tip von einem Freund der Peugot Mechaniker ist. Er hat mir gesagt ich soll ausbauen und zum durchmessen vorbeibringen.

Seit dem Wechsel läuft die Karre laut Tacho fast 20km/h mehr.

Deine Antwort