- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- RP Motor keine Leistung
RP Motor keine Leistung
Moin,
haben gestern bei meinem Passat mit Motorkennbuchstaben RP ZA gewechselt weil die Simmerringe viel Öl durchgelassen haben.
Leider ist meinem Sohn bei lösen der unteren Riemenscheibe gleich alles entgegen geflogen, so das wir unten nichts makieren konnten.Weil alles zusammengeklebt war
Mit viel viel Geduld haben wir ihn dann aber zu laufen gebracht.Mann kann auch fahren mit ihm.
Er hat bloss keine Leistung mehr und es schlägt einem Stichflamen entgegen!!
Was ist da falsch gelaufen??
Frage: ist der RP ein Freiläufer?? soll heissen setzen die Ventile auf wenn er nicht richtig eingestellt ist?? Unser Panda z.b ist ein Freiläufer!
Muss an dem Zündverteiler irgendwas anderes eingestellt werden,oder haben wir irgendwas übersehen vielleicht auch falsch gemacht?
Wir wissen nicht mehr wo wir suchen sollen???
Wir sind hier völlig verzweifelt da es Morgen nacht eigentlich mit dem Auto nach Österreich in den Urlaub sollte, aber den haben wir erstmal gekänzelt.
Gruß
VW-bus-Uschi
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vw-Bus-Uschi
Wir sind hier völlig verzweifelt da es Morgen nacht eigentlich mit dem Auto nach Österreich in den Urlaub sollte,
Nee das wird nichts.
...und Ja der RP ist ein Freiläufer....tankte ja mal Ursprünglich Normal-Benzin.
da braucht man nichts makieren, die sind alle vorhanden.
Unten auf der Riemenscheibe ist oben am Rand eine Kerbe, diese sollte mit dem Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung fluchten, zugleich ist auch an der Schwungscheibe über das Loch im Getribedeckel oben auch eine 0 zu erkennen. Dann passt das schon mal.
Zündverteilerkappe ab und der Zündfinger muss mittig mit der Spitze zur Kerbe zeigen die im Alurand außen zu sehen ist.
Nun noch die Nockenwelle. Dort gibt es auf der Innenseite (Nockenwellenrad) einen Punkt (Motorseite) Dieser Punkt muss mit der Kante am Ventildeckel und Zylinderkopf flucheten. Zur Kontrolle die Zündkerze im ersten Zylinder raus und nen Schraubendreher vorsichtig führen, bis dieser an der obersten Stelle ist, dann muss links auch der Punkt sichtbar sein. Nun habt ihr OT und alles in Grundsstellung.
Habt ihr den Verteiler mit Unterdruckschlauch oder schon den RP Nachfolger? Das ist für die Einstellung anschließend wichtig.
Gruß Wester
Nein wir haben schon den Nachfolger.Was ist dann zu bedenken??
Habe auch was gehört von einer Vorzündung die bei dem RP wohl nicht ganz unerheblich sein soll?
kümmert Euch um die Einstellarbeiten wie ich es geschrieben habe, dann gehts um Grundeinstellung Zündung, da schreibe ich gleich wie es weiter geht.
also kein Unterdruckschlauch am Zündverteiler oder doch???
Das was du da beschrieben hast ist alles schon erledigt,und das passt ja auch alles, er springt ja auch an , aber die Leistung ist nicht da ,wenn er gefahren wird!
nein kein Unterdruckschlauch am Zündverteiler
weil der auf OT 0 steht, das ist klar. Unterdrckschlauch abziehen vom Zündverteiler und DICHT setzen am Schlauch!
Motor an und dann abblitzen und Zündverteiler drehen, bis in der Getriebglocke oben die 0 durch den Strich ersetz wird, etwa 5mm nach links in der Glocke. Dann hast du 6 Grad vor OT und er läuft wieder ordentlich!
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Vw-Bus-Uschi
Das was du da beschrieben hast ist alles schon erledigt,und das passt ja auch alles, er springt ja auch an , aber die Leistung ist nicht da ,wenn er gefahren wird!
Nein das kann nicht sein...@Wester hat dir genau geschrieben wie die Steuerzeiten eingestellt werden...und ich bin auch der Meinung das die Steuerzeiten an euerem RP ÜBERHAUPT nicht stimmen...
einmal den Schaltsack abmachen und die vorhandenen Stecker posten. Deiner muss dann mittels Diagnose in Grundstellung gebracht werden, dann Zündverteiler verdrehen und dann aus dem Grundmosus gehen. Habt ihr diese Möglichkeit nicht, morgen zum VW Händler und einstellen lassen, das dauert ne halbe Stunde. Aber ihr müsst sicherstellen, das die mechanische Grundstellung so ist wie ich sie beschrieben habe.
Gruß Wester
Also erstmal möchte ich wissen, warum du der Meinung bist das die steuerzeiten überhaupt nicht stimmen?
Ich habe mal richtig falsche steuerzeiten erlebt , da hat es beim Bulli (Diesel) den neuen Zahnriemen zerrissen da würde ich sagen... hätte er mal jemanden gefragt der sich ausskennt!!
Man kann ja fahren mit dem Passat man hat blos das Gefühl das er auf 3 Pötten läuft und nichts vom Teller reisst, aber gut wenn ihr der Meinung seid wir hätten alles falsch gemacht, dann werde ich damit leben.
Ich darf mich trotzdem für die schnellen und kompetenten Antworten bedanken!
Mein sohn arbeitet in der Werkstatt ist seid Feb fertig mit seiner Ausbildung.... na ja und alles kann man eben nicht wissen!
Muss man unbedingt zu Vw oder geht der Tester auch von seiner Firma wo er arbeitet?? Ist ne freie Werkstatt.
Also der Golf von mir ist auch ein RP und der lässt sich nicht auslesen!!Schon alles versucht!
wenn er den Unterdruckschlauch hat, ist der nur auszublinken am gelben Stecker in der Nähe der runden Zündspule beim Golf. Der Passat ist am blauen Stecker auszublinken, hat er jedoch nicht den Unterdruckschlauch, so ist die Zündverstellung im STG hinterlegt und da kann man nur die Grundeinstellung machem im Menü (Motorsteuerung) und dann ins Untermenü Grundeinstellung, Messwerteblock 000 und dann Zündung einstellen.
Klar geht das mit nem anderen Tester, wenn er sich damit auskennt. Dachte nur wenn ihr in den Urlaub wollt, bei VW kennen die das und sind in ner halben Stunde fertig. Denn die haben auch wenn sie keine Ahnung haben wenigstens die Unterlagen in elektronischer Form mittels Fahrgestellnummer.
Gruß Wester
Wester dir erstmal vielen Herzlichen Dank
Habe sehr sehr viel verwertbare Infos bekommen, die ich morgen gleich an meinen Sohn weitergeben werde.
Und um meinen Urlaub mache ich mir keine Sorgen.. Es wäre mit dem Passat Variant bloss vieles einfacher gewesen(.Bessere Sitze , mehr Fahrcomfort)
Da ich und mein Sohn 7 Autos besitzen werde ich wohl jetzt mit meiner Mutter und Hund in meinem Coupe fahren müssen. Weisst du so ein Auto wo du nicht wirklich drin sitzen kannst!
Da wir mit Hund fahren und der Hund leider im Auto übernachten musst, hätte unsere Hündin im Passat mehr Platz gehabt und wir hätten mehr Gepäck mitbekommen!
Na gut seis drum, wir werden die 1200 km Hinfahrt überleben!
Die größte Angst von meinem Sohn war eben das die Ventile im Eimer sind , weil einen brauchbaren RP Kopf ist hier sehr sehr schwer wenn überhaupt zu bekommen.
Und ob man dafür noch Ventile bekommt weiss ich nicht?
allen ein schönes we
Gruß