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RP Motor, welcher Aufdrücker für Ventilschaftdichtungen?
Hallo,
ich möchte mir jetzt endlich mal einen Aufdrücker für die Ventilschaftdichtungen besorgen. Es gibt im Netz aber mindesten 3 verschiedene, VW 10-204, VW 3129 und VW 3365.
Welchen benötige ich für meinen Golf 2 RP Motor.
Für Hilfe vorab schonmal vielen Dank.
Grüße, Rainer
Beste Antwort im Thema
Das sollte völlig egal sein...ist letztendlich nur ein Stück Rohr mit einem Griff dran.
Kann man eigentlich schneller selber bauen als kaufen.
DoMi
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22 Antworten
Das sollte völlig egal sein...ist letztendlich nur ein Stück Rohr mit einem Griff dran.
Kann man eigentlich schneller selber bauen als kaufen.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 7. Februar 2017 um 12:23:01 Uhr:
Das sollte völlig egal sein...ist letztendlich nur ein Stück Rohr mit einem Griff dran.
Kann man eigentlich schneller selber bauen als kaufen.
DoMi
Wenns egal wäre, würd ich nicht Fragen! Habe mir mal einen geliehen, Original VW, der Mann hatte drei verschiedene und nur einer hat gepasst!
Und: Wenns egal wäre, gäbe es bistimmt keine 3 unterschiedlichen.
Na denn nimmst du einfach den 10-204 der passt bei meinem Diesel und wird bei deinem RP ebenfalls passen, da der Ventiltrieb gleich ist.
Unterschiedliche Nummern ergeben sich gelegentlich dadurch, dass das Werkzeug leicht verändert wird, damit es zusätzlich zur eigentlichen Aufgabe auch noch für etwas ganz anderes verwendet werden kann.
DoMi
Nimm eine passende Nuß (Bei meinem PL war's 'ne 11er) aus dem Ratschenkasten, steck eine Verlängerung drauf und fertig iss der Aufdrücker. Das geht wunderbar und kost nix.
Zitat:
@wellental schrieb am 7. Februar 2017 um 17:50:45 Uhr:
Nimm eine passende Nuß (Bei meinem PL war's 'ne 11er) aus dem Ratschenkasten, steck eine Verlängerung drauf und fertig iss der Aufdrücker. Das geht wunderbar und kost nix.
Geht nur leider nicht bei eingebautem Zylinderkopf.
Doch das geht auch so bei eingebautem Kopf... auch genau so gemacht und mein Kopf war montiert... warum sollte das nicht gehen?
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 9. Februar 2017 um 11:17:28 Uhr:
Doch das geht auch so bei eingebautem Kopf... auch genau so gemacht und mein Kopf war montiert... warum sollte das nicht gehen?
weil die Ventile im Weg sind oder es müßte wohl eine ziemlich lange Nuß sein.
Ja genau. Man nimmt eine Langstecknuss. Handelsüblichen im fast jedem Ratschenkasten vorhanden...
Und wie löst man die Keile wenn die Nuß rundum geschlossen ist ? Die Keile backen gern mal fest....
Die Keile haben ja nichts mit den Ventilschaftdichtungen zu tun...
Wenn die Keile nicht runter sind kann man mit den Schaftdichtungen
garnicht erst Probieren, denn dann gehen die Federn nicht runter und
somit kommt man auch an die Dichtungen nicht dran.
Du nimmst die Nockenwelle ab, Schraubst die Zündkerze raus, gibst Druck auf Zylinder 1 über den Zündkerzeneingang. Dadurch bleibt das Ventil oben/geschlossen. Dann mit einem Hebel die Ventilfeder drücken und die Keile entfernen und die Feder abnehmen. Mit ner Zange die Schaftdichtung entfernen, dann die neue etwas Ölen und über das Ventil schieben. 11er Nuss (Langsteck) drauf und mit nem kleinen Hammer drauf klöppeln bis sich das Geräusch in Richtung "metallisch" verändert. Feder drauf, keile Montieren und fertig! So hast du in 30 min (ohne Demontage von Riemen, Deckel und Nockenwellen) alle schaftdichtungen fertig, ohne Demontage des Kopfes...
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 9. Februar 2017 um 19:27:09 Uhr:
....(ohne Demontage von Riemen, Deckel und Nockenwellen)....
Das mit dem Druck draufgeben klappt prima, aber beim RP wird die Nockenwelle wohl raus müssen.
DoMi
Zitat:
@timotimo1 schrieb am 9. Februar 2017 um 19:18:24 Uhr:
Die Keile haben ja nichts mit den Ventilschaftdichtungen zu tun...
Wenn die Keile nicht runter sind kann man mit den Schaftdichtungen
garnicht erst Probieren, denn dann gehen die Federn nicht runter und
somit kommt man auch an die Dichtungen nicht dran.
Aua, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich war beim Niederhalter um die Federteller zu lösen... Sorry
Mit einem 1/4" Kupferrohr geht das auch, bei der Nuß würde ich eine 12 Kant nehmen, bei der 6 Kant verteilt sich die Kraft nicht optimal.
Alternativ kann man die Dichtungen auch mit der Abzeihzange wieder aufsetzen...
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 9. Februar 2017 um 20:33:17 Uhr:
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 9. Februar 2017 um 19:27:09 Uhr:
....(ohne Demontage von Riemen, Deckel und Nockenwellen)....
Das mit dem Druck draufgeben klappt prima, aber beim RP wird die Nockenwelle wohl raus müssen.
DoMi
Klar muss die raus. Die Aussage bezog sich nur auf den Zeitaufwand...