ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rp Pleullager wechseln

Rp Pleullager wechseln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. August 2016 um 10:27

Guten Tag,

Da ich mit meinem Golf mit dem 1.8 RP Motor nicht weiter wie 15 km fahren kann, da dann der Öldruckwarnsummer kommt, möchte ich die Ölpumpe und die Pleullager wechseln. Leichtes tickern im Leerlauf hab ich auch.

Nun meine Frage: mein Teilehändler sagte mir, dass ich die Schrauben von den Pleulschalen nicht brauch, im Netz hab ich allerdings gelesen, dass ich sie brauch. Was stimmt jz?

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Gelegenheit noch was wechseln kann, wenn schon die Ölwanne weg ist. Wieviel Kilometer der Motor drauf hat weiß ich nicht.

Hoffe auf schnelle Antwort,

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

also meines wissens sind es dehnschrauben, also brauchst du sie neu. allerdings solltest du erts mal alles auseinander bauen und gucken ob es überhaupt sinn macht die lagerschalen zu wechseln. hab das grade bei meimen t2 mit 2e motor. hatte morgens die ersten 15-20 skeunden kein öldruck und deutliches tasseln im motor. hab dann alles zerlegt und gesehen das die kurbelwelle schon sehr tiefe riefen hat und eine reparatur nichtz sinnvoll ist. also bevor du alles teuer kaufst, mach dir doch erstmal ein genaues bild...

Zitat:

@roxx__ schrieb am 29. August 2016 um 12:27:52 Uhr:

Nun meine Frage: mein Teilehändler sagte mir, dass ich die Schrauben von den Pleulschalen nicht brauch, im Netz hab ich allerdings gelesen, dass ich sie brauch. Was stimmt jz?

Ich hab neulich mal irgendwo im Netz gelesen, das VW angibt die könnten einmal wiederverwendet werden.

Vielleicht könnte das einer der Motorenprofis mal verifizieren/belegen/wiederlegen...

Sitzen in den pleueln nicht nur Bolzen und die Lagerschalen sind mit Muttern befestigt(so wie bei den nocken?

am 29. August 2016 um 12:11

Je nachdem was die Schrauben kosten, würde ich einfach neue nehmen.

 

Leichtes Tickern kann auch mit dem richtigen Öl deutlich reduziert werden. Und ich bin in der Annahme dass Du schon die Öldrucksensoren gewechselt hast?

Die Bolzen lassen sich tauschen, gibt es auch bei VW als Ersatzteil.

Ich bin aber nicht sicher, ob das bei eingebauten Pleueln vernünftig geht die zu tauschen.

@GLI: ...das ist richtig, die Pleuelschrauben kann man 2 mal verwenden...ich hatte bei VW xtra nachgefragt..nur neue Muttern sollten verwendet werden!

Zudem sind zumindest von febi zur Zeit anscheinend in der gesammten BRD keine Pleuelschrauben für den 1,6er-1,8er Motor lieferbar...hatte es überall probiert - Fehlanzeige ! Ich mache gerade einen PF Motor neu...unter anderem auch alle Lager. Heute kamen die Pleuellager dran....siehe Foto.

TE: ...nimm auf jeden Fall den Glyco Lagersatz in Standart, gibt es bei Autoteile Teufel zur zeit für 21,- Euronen ( 8 Lagerschalen/Satz )...der sollte genügen bzw richtig sein. Anzugsdrehmoment ist 30Nm+90°.

Img-4238
Themenstarteram 29. August 2016 um 12:50

Super, danke für die Antworten!

Ja die Sensoren hab ich schon getauscht, brachte nix...

 

Wegen dem zuerst zerlegen: ich brauch das Auto täglich und kann es mir nicht leisten zuerst zu zerlegen. Ich bestell erst alle Teile und zerleg dann. Wenn was größeres dann kommt, wie Kurbelwelle eingelaufen o.Ä., isses eh vorbei mit dem Motor.

...wieviele km Laufleistung hat der RP denn schon gelaufen...?

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:03

Weiß ich nicht, einer der Vorbesitzer hat nen anderen Tacho eingebaut. Stehen zwar 110.000 km drauf aber das glaub ich niemals...

...klingt auch recht unwahrscheinlich diese Laufleistung.

Am besten machste das ab einem Freitag Nachmittag zum Samstag...da hat man Ruhe und Zeit und kann bei Bedarf noch Samstags morgends zum Teilefuzzi fahren wenn man noch was an Teilen braucht.

Auf jeden Fall kann es nicht schaden in dem Zuge sämtliche Wellendichtringe zu erneuern an der Kurbelwelle Getriebe- und Stirnseitig, so sieht man auch gleich wieviel "Futter" die Kupplung noch hat...geht am besten alles bei ausgebautem Motor.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:07

Ohje den Motor wollte ich eigentlich echt nicht ausbauen...

Die Kupplung fühlt sich allgemein echt komisch an, vorallem wenn ich den Motor höher wie 5000 Umdrehungen dreh rupft sie n bisschen...

Wie sieht das Öl aus wenn du den Messtap Ziehst?

Hab ich nie neugenommen, früher mit 45 Nm angezogen, und gut. Jetzt mit 30 + 90 °, kommt wohl das gleiche raus. Dann müssen die Lagerschalen schon sehr verschlissen sein, würde beim erhöhten Leerlauf wie ein Diesel klappern. Ich würde erstmal den Öldruck messen (lassen), bevor ich die Arbeit machen würde. Öldruckschalter raus, Manometer anschließen, am Manometer ablesen. Leerlauf ca 0,6 und bei 2000 U/min 2 - 4 bar.

Ticken im Leerlauf kommt eher vom Nockenwellentrieb (Hydrostößel)

th

Pleuellagerdeckel-golf-2-motor
Themenstarteram 29. August 2016 um 17:32

Öl hab ich erst gewechselt, sieht aus wie neu natürlich.

Öldruckmessgerät hab ich, muss nur noch nen passenden Adapter finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen