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rp röhrt und hat wenig Leistung
Hi,
Mein golf 2 rp bj 91 kommt kaum über 150 bei mittelmäßiger Beschleunigung .
Beim normalen gasgeben und im Stand röhrt er etwas. (etwa so, wie bei einem billigen sport-esd, also nicht übermäßig auffällig).
Woran könnte das liegen? (Klimaanlage ist abgeschaltet)
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15 Antworten
Das Röhren dürfte wohl von einer undichten Stelle am Auspuff herkommen. Die fehlende Leistung kann viele Ursachen haben.
Motoreinstellung
Verschleiß
das Vergaser ähnliche Ding (genannt Einspritzung)
undichtigkeiten im Ansaugsystem
usw.
Das merkwürdige an der Sache ist nur, dass er beim Kauf vor 2 Monaten auf der Autobahn noch locker 170-180 fuhr.
Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht 18 war, konnte ich ihn ´lediglich in begleitung meiner Mutter fahren, dass hieß niemals schneller als 110.
In diesem einen Monat bekam er dann auch noch nen neuen Zahnriehmen, ölwechsel, neue bremsen, alle keilriemen neu, Zündung und Einspritzung neu eingestellt, sowie nen Kaltlaufregler.
Ergebnis: Als ich ihn dann das erste mal alleine richtig ausfahren wollte, schaffte er nurnoch 150-155.
Hatte schon wegen dem etwas hohen Verbrauch den Verdacht auf ne kaputte Lamdasonde, vor 2 Wochen hat er die ASU aber ohne probleme mit D3 bestanden.
Woran könnte das noch liegen`?
Mfg Tobias
Zitat:
In diesem einen Monat bekam er dann auch noch nen neuen Zahnriehmen, ölwechsel, neue bremsen, alle keilriemen neu, Zündung und Einspritzung neu eingestellt, sowie nen Kaltlaufregler.
Geh nochmal hin und sag, nach den Arbeiten fährt dein Auto nicht mehr richtig. Sie sollen danach schauen!
Das Problem ist nur, dass ich zuerst auf vorschlag meines Vaters bei nem Freund von ihm war, der Gebrauchtwagen verkauft und ne kleine Werkstatt im Hinterhof hat.
Nachdem der da alles mehr oder weniger gemacht hatte (hab teilweise selber zugesehn (hab jedoch nicht wirklich viel ahnung davon) ), lief er garnicht mehr und ihc hab ihn in ne richtige Werkstatt gebracht.
Nachdem sie dann meine Zündung und einspritzung richtig eingestellten hatten, lief er auch wieder ganz gut...nur leider zieht er wie gesagt nichtmehr...
Kann das eigendlcih auch mit meinem selber eingebauten Kaltlaufregler zusammen hängen?
Das könnte mit so vielem zusammenhängen...
Aber wenn der in einer Hinterhofwerkstatt so gepfuscht hat, dass nichts mehr ging, die Werkstatt dann auch nur so naja zum laufen gebracht hat und du noch selbst nen KLR eingebaut hast, ist der Fehler eben sehr schwer zu lokalisieren.
Dann würde ich dir die Suchfunktion raten und alles abarbeiten, was um schlechtes Anspruchverhalten, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit geht.
Zitat:
Original geschrieben von schulle21
Kann das eigendlcih auch mit meinem selber eingebauten Kaltlaufregler zusammen hängen?
Ja kann es - muß aber nicht
Zieh doch mal den dünnen Unterdruckschlauch, der an den KLR geht, ab und verschließe ihn mit einer Schraube.
Dadurch ist der KLR deaktiviert, dann sieht man ob es daran liegt.
Ich würde als erstes mal die Zahnriemenmarkierungen überprüfen, nicht das die Steuerzeiten falsch sind.
unbedingt steuerzeiten kontrollieren!
(das mit dem klang kann auch an einer defekten auspuffklammer vom krümmer/hosenrohr kommen.)
würde dir raten, dass du eine werkstatt deines vertrauens besuchst, wenn du dir das nicht zutraust bzw weißt wie es geht.
das mit der mangelnden leistung und dem klang klingt nach falschen steuerzeiten...
Also der zweiten Werkstatt vertraue ich eigendlich schon, sie haben auf anhieb gemerkt das die Zündung völlig verstellt war und den Zahnriehmen kontrolliert (saß richtig)
Weil er danach (sowie jetzt auch) nicht wirklich die volle leistung hat, hab ich ihn dann nochmal zum Einspritzung-Einstellen hingebracht, dass einstellen hat jedoch nicht viel gebracht.
Das mit dem Unterdruckschlauch abklemmen werde ich morgen mal probieren, danke.
Ansonsten kann ich eigendlich nurnoch berichten, dass der Keilriehmen von der Servolenkung beim vollen einschlagen ziehmlich laut quietscht.
Kann das mit der fehlenden Leistung zusammen hängen und wie kriege ich das weck?
hast du bei dein "einstellarbeiten" zugeschaut?
wo haben die da was gemacht?
frage mich, was die eingestellt haben wollen...
Zitat:
Original geschrieben von schulle21
.......Weil er danach (sowie jetzt auch) nicht wirklich die volle leistung hat, hab ich ihn dann nochmal zum Einspritzung-Einstellen hingebracht, dass einstellen hat jedoch nicht viel gebracht........
Wie auch, beim RP kann man an der Einspritzung nämlich GAR NICHTS einstellen. Null.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Wie auch, beim RP kann man an der Einspritzung nämlich GAR NICHTS einstellen. Null.
genau daher frage ich mich auch wo die dran rumgemacht haben um zu behaupten die einspritzung sei neu eingestellt.
scheint auch nicht sonderlich kompetent bzw vertrauenswürdig zu sein diese werkstatt.
von daher würde ich auf jeden fall mal die steuerzeiten kontrollieren!
wer weiß was die da gemacht haben.
SICHER?
Dann frag ich mich jetzt doch wie die Rechnung von 20euro fürs Einstellen der Einspritzanlage zustande kommt...soviel zur Werkstatt meines Vertrauens...