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RP ruckelt im warmen Zustand

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. März 2008 um 17:23

Hallo,

da ich trotz SuFu immer noch nicht schlauer bin, hier mein Problem:

Wenn ich mit meinem Golf von der Arbeit über die AB nach Hause fahre und etwa 15 min auf der AB bin ruckelt er ab und zu. Meist macht er das nur bei ca. 120 km/h (Fünfgang, nicht 4+E), wenn ich 100 oder 140 fahre ist es weg. Morgens auf dem Hinweg macht er es entweder gar nicht oder nicht so sehr.

Außerdem wird er unruhig, wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl unter 1800 U/min fällt.

Vor kurzem ist eine Motorspülung mit dem guten Liqui Moly Zeug gemacht worden, die Kolbenringe waren wohl jahrelang total verklebt. Früher lag ich immer zwischen 8 und 10 Litern pro 100km, jetzt liege ich bei exakt 7,96 Litern (sogar bei zwei Tankfüllungen nacheinander) und das ohne besonders zurückhaltend zu fahren. Öl- und Wasserverbrauch hält sich in normalen Grenzen. Gelaufen hat er etwa 210.000km.

Zündkerzen, Verteilerfinger usw. sind im Herbst gemacht worden, die Tempgeber sind vor ein paar Jahren gewechselt worden, die Fußdichtung ebenfalls. Die Dichtung oben in der Monojet ist neu, nur die Zwischendichtung ist noch alt. Die meisten Unterdruckschläuche sind auch relativ neu.

Weiterhin ist das Anschlußkabel der Lambda etwas korrodiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Geruckel weg bekomme oder liegt das nur an den Kolbenringen, die sich wieder mit den Laufbuchsen anfreunden??

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Hallo,

da ich trotz SuFu immer noch nicht schlauer bin, hier mein Problem:

Wenn ich mit meinem Golf von der Arbeit über die AB nach Hause fahre und etwa 15 min auf der AB bin ruckelt er ab und zu. Meist macht er das nur bei ca. 120 km/h (Fünfgang, nicht 4+E), wenn ich 100 oder 140 fahre ist es weg. Morgens auf dem Hinweg macht er es entweder gar nicht oder nicht so sehr.

Außerdem wird er unruhig, wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl unter 1800 U/min fällt.

Vor kurzem ist eine Motorspülung mit dem guten Liqui Moly Zeug gemacht worden, die Kolbenringe waren wohl jahrelang total verklebt. Früher lag ich immer zwischen 8 und 10 Litern pro 100km, jetzt liege ich bei exakt 7,96 Litern (sogar bei zwei Tankfüllungen nacheinander) und das ohne besonders zurückhaltend zu fahren. Öl- und Wasserverbrauch hält sich in normalen Grenzen. Gelaufen hat er etwa 210.000km.

Zündkerzen, Verteilerfinger usw. sind im Herbst gemacht worden, die Tempgeber sind vor ein paar Jahren gewechselt worden, die Fußdichtung ebenfalls. Die Dichtung oben in der Monojet ist neu, nur die Zwischendichtung ist noch alt. Die meisten Unterdruckschläuche sind auch relativ neu.

Weiterhin ist das Anschlußkabel der Lambda etwas korrodiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Geruckel weg bekomme oder liegt das nur an den Kolbenringen, die sich wieder mit den Laufbuchsen anfreunden??

Hallo,

Eventuell ist es die Lamdasonde! Ich würde auf jeden Fall die, Korrosion entfernen und sehen ob, er immer noch Ruckelt kann auch sein das, ein kabelbruch am Lamda Kabel hast,so war das bei,meinen und er ruckelte mal mehr, mal weniger.

Gruß

kannste doch schnelle selber durchmessen, ob es die lambda ist oder nicht

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:54

OK, danke schonmal. Ich werde das überprüfen.

Übrigens springt er im warmen Zustand relativ schwer an, obwohl der Anlasser nagelneu ist und die Stromversorgung ausreichend sein sollte.

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:43

Das Kabel zur Lambdasonde war teilweise vergammelt, ebenso wie die Abschirmung.

Ich habs repariert und das Ruckeln ist weg.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:20

So,

mittlerweile habe ich die Lambdasonde gewechselt, das Ruckeln ist aber immer noch da.

Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

So,

mittlerweile habe ich die Lambdasonde gewechselt, das Ruckeln ist aber immer noch da.

Hat jemand noch eine Idee?

Hast du die Batterie bzw. den Steuergerätestecker auch mal abgeklemmt zum Löschen des Adaptionsspeichers?

Hast du die Standardsachen vom RP schon alles kontrolliert? Wie z.B. brauner Stecker an der Mono-Jetronic, blauen Temp.-Geber,...

... oder beschwert sich der Fehlerspeicher über irgendwas?

am 15. Mai 2008 um 17:48

Hallo, haste mal die kerzen gewechselt. meinst sind es nur kleine dinge wie Lüftfilter, temperaturfühler und unterdruckschläuche, nicht immer so kompiziert denken. lambda ist dotal buggi. wenn die im arsch ist bekommt er nur mehr sprit.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:26

Also:

Der Fehlerspeicher ist bzw. war leer. Sonst wär' es auch zu einfach;)

Gestern war ich mal wieder dran, und siehe da: der Benzindruckregler war dreckig und voller Sprit. Aus der Einspritzdüse lief der Sprit auch nur irgendwie so raus, nach der Reinigung konnte ich dieses Problem auch abhaken. Warscheinlich ist der Benzinfilter auch mal wieder voll, wenn ich es schaffe kümmere ich mich morgen darum.

Was mich aber wirklich erstaunt hat, ist das zwischen Anschlagschraube und dem Gaszugteil gut 5mm Platz sind!!:eek:

Das führt dazu, das die Drosselklappe im Leerlauf komplett geschlossen ist. Da ich da mit Sicherheit nicht dran war, nehme ich mal an, das ich das dem gleichen Vorbesitzer zu verdanken habe, der sinnvollerweise einen Spritfilter in den Unterdruckschlauch gebastelt hat.:D

In den Unterdruckschlauch für die MFA gehört n Filter.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:17

Aha... na gut, dann weiß ich jetzt auch, warum die Öltemperaturanzeige nicht mehr geht:(

Das hat mit dem Schlauch nichts zu tun, dafür gibts n Sensor am Ölfilterflansch.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:41

Wobei jetzt die große Preisfrage ist, ob der Sensor oder das MFA-Teil am Tacho kaputt ist. Die anderen Funktionen wie Spritverbrauch zum Beispiel gehen auch nicht mehr. Die Uhr geht noch und das Außenthermometer tut's auch, der Rest ist kaputt.

am 23. Mai 2008 um 20:28

Sprüh mal mit bremsenreiniger um den Ventildeckel/Krümmer ein wenig ein.

Meiner hatte neulich ne defekte Krümmerdichtung, der hat auch bei Teillast geruckelt wie nicht gescheit. und Verbrauch war auch enorm. mehr als 550 km mit nem Tank waren bei gemütlicher Fahrt nicht mehr drinne.

Dichtung wechseln lassen, Motor läuft super und Verbrauch ist genial. 400km mit meistens 140km/h und und 220km bei recht zügiger Fahrt über Landstraßen und getankt habe ich dann 46 Liter. Man muss dazu bemerken, das der Tank halb Normal/halb E85 gefüllt war. Also von der Seite ist der RP echt ein sparsamer Zeitgenosse, wenn er rund läuft jedenfalls.

Auf dem Weg in die Alte Heimat Thüringen bin ich so zwischen 100 und 120 gefahren, hatte dann beim Tanken knapp 500km auf der Uhr und mehr als 29 Liter Ethanol wollten beim besten Willen nicht rein.

Also ist gut möglich dass er irgendwo nebenluft zieht und deshalb unrund läuft.

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