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RP Tuning, paar Fragen, Informationssuche!

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:11

Hallo,

ich habe seid gut einem Jahr einen Jetta mit RP, bester Motor den ich je hatte im 2er. Sonst nur PN oder NZ gehabt mit problemen!

Aber jetzt erst einmal zur Sache!

Der RP läuft echt gut, keine Probleme, Verbrauch liegt bei <7,5L/100km wenn ich gemütlich fahre. Nur noch im Sommer gefahren wird und sonst in der Garage stehen wird, dachte ich mir, hey mach mal was dran!

Da kam mir eben die Idee, ohne halt den Motor zu tauschen, was kann man machen?

Angedacht ist eben was, womit er eben etwas freier dreht. Ich will jetzt nicht zwangsläufig was weiß ich wie viel PS raus holen, sondern einfach nur leicht Spritziger unterwegs sein.

Da ich aber was das angeht keine Erfahrungen habe, wollte ich hier welche Frage die mehr Ahnung haben, ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe! Tipps und Anregungen wären super!

Nach ein wenig Recherche habe ich halt erfahren, das eine Nockenwelle mit mehr als 268° nicht mehr gut im Leerlauf funktioniert, also meine Idee, 268° Nockenwelle rein. Müsste die "G" Nocke sein wenn ich mich nicht täusche.

Dann halt noch eine Gruppe A Auspuffanlage von Friedrich Motorsport. 63,5mm durchmesser. Gibt es für unter 400€ und da ich den dann eh nicht mehr so viel fahren werde, sollte die reichen. Ohren sollten einem nicht abfallen! Das Auto soll noch mindestens 5-10 Jahre bei mir machen.

Das nur Auspuff und Nocke eben nicht die Welt sind, dachte ich auch eben an einen Fächerkrümmer. Damit sollte der Motor etwas freier drehen und leicht Drehfreudiger sein.

Alles in allem ist das so mein Plan im Laufe des Jahren das umzusetzen. Aber bevor ich Müll kaufe was eben nicht meinen gewünschten Effekt hat, frage ich doch lieber einmal nach!

Wäre über Erfahrungswerte und Anregungen sehr dankbar!

Motor Umbau kommt für mich nicht in Frage! Der läuft noch und bleibt auch so lange noch drin. Was bei einem guten RP locker noch viele 100kkm dauern kann. :D

Danke schon mal!

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21 Antworten

G-Nocke und 268° Nocke sind zwei unterschiedliche Nocken .

Kläre erst mal genauer was du nun willst .

Hi Jan,

Punkt 1: Also zuerst hat eine hydraulische " G " Nockenwelle aus dem PF/Gti nicht ansatzweise was mit einer 268° Sportnockenwelle gemein ! Diese "G" Nockenwelle vom PF kannst Du problemlos montieren...die bringt auch etwas mehr Drehfreude und vieleicht 2 Mehr-PS wenn der RP ansonsten absolut serienmäßig bleibt.

Eine 268° Nockenwelle läuft problemlos und ruhig im RP bei 900 U/min Standgas und bringt auch spürbar Mehrleistung...dazu sollte jedoch zumindest die Abgasseite verbessert werden ( siehe Punkt 3). Beim verbauen einer Sportnockenwelle sollte der Zyl.-Kopf dann um ca. 0,5mm runter geplant werden zwecks mehr Verdichtung. Denn durch die längere Öffnungszeit einer Sportnockenwelle geht ergo effektive Verdichtung wieder verloren und der RP hat eh serienmäßig nur "schwache" 9:1 Verdichtung...also sollten es dann zumindest 10:1 Verdichtung sein beim Einbau einer 268er Sportnockenwelle !

Punkt 2: Eine sog. "Gruppe A" Anlage in 63,5mm, ich hab das hier schon so oft geschrieben, wird bei einem serienmäßigen PN/RP/PF/PL/KR keinen Sinn machen weil hier schlichtweg die Abgasmenge als auch die Abgasgeschwindigkeit fehlt ! Hier im Falle eines RP oder PN genügt eine 2" Anlage voll und ganz, z.B. die hier ( http://www.dbilas-shop.com/.../Jetta:::7_380_5125_4777_4903.html ) für nichtmal 300,- Euronen

Punkt 3: Ein Fächerkrümmer macht wohl schon eher Sinn weil der beim RP spürbar was bringt...und zwar aus dem Grund weil ein RP als auch ein PN einen leistungstechnisch katastophale Abgasführung/ Abgaskrümmer haben ( kurze 4-1 Zusammenführung in ein dünnes Abgasrohr ). Statt eines Fächerkrümmers genügt hier sogar die Krümmer-Hosenrohr-Katalysator-Kombi vom PF oder PG um den PN/RP besser laufen zu lassen.

Jetz liegts an Dir was Du draus machst...

Hi,

nach 10 Jahre Golf 2 RP kann ich sagen, schöner Motor, lässt sich gut fahren, wenn wirklich alles ok ist, also alle Kontakte, Fühler und Dichtungen einwandfrei sind.

Allerdings ist nicht alles, was man machen kann, auch immer dem Fahrverhalten dienlich.

Ersetzt man z. B. den Ansauggeräuschdämpfer durch den vom g60, so denkt man zunächst, prima, mehr Luft, der wird besser gehen.

Pustekuchen. was passiert, ist, dass das Ansauggeräusch etwas lauter wird.

Der Motor spricht dafür schlechter an beim Gasgeben. So meine Erfahrung.

Die Monojetronic hat z. B. keinen Luftmassenmesser und ich finde, die Gemischaufbereitung ist relativ simpel aufgebaut.

Ich wollte damit sagen, man sollte vorher ein Konzept haben und genau wissen, was man macht, damit alles auch vernünftig abgestimmt ist und der Motor auch ein optimales Gemisch bekommt und auch weiterhin hält.

ich würde mich an deiner Stelle über den schönen Motorlauf freuen und den Wagen einfach so weiterfahren.

Achja, der Auspuff ist meiner Meinung nach, wirklich nicht so prickelnd konstruiert.

Früher ging es wenigestens 2-flutig weiter nach dem Krümmer, dort direkt einflutig.

Möglicherweise aber auch, um insgesamt die Strömung zu beeinflussen....aus irgendeinem Grund...

...ja natürlich tut dieser Kruemmer beim RP/PN die Strömung beeinflussen...und zwar negativ. Dieses Ding ist halt ein Drosselkruemmer.

Das Konzept beim RP mit 268' Nockenwelle, Fächerkruemmer samt Sport-AGA und etwas mehr Verdichtung ist ein sehr gutes und auch absolut alltagstaugliches Konzept...unter anderem selbst 2 Jahre lang im Golf 3 GT ( Motor fast identidch mit RP ) gefahren...super !

Zitat:

Da kam mir eben die Idee, ohne halt den Motor zu tauschen, was kann man machen?

Es lassen sich einige schwachpunkte des Motors mit Griff in das zubehör und vw regal lösen, so das der motor deutlich freier dreht.

Ein Punkt ist allerdings nur mit erheblichen eingriff zu ändern und das wäre die ansaugbrücke und die Mono.

Abgaskrümmer:

Der serienabgaskrümmer vom rp ist einflutig, es gibt bei den großen modellen Golf 3 gti ect zweiflutige abgaskrümmer. Im zubehör gibt es viele anbieter die fächerkrümmer anbieten für kleines geld.

Zylinderkopf:

Hier ist noch der kleine Zylinderkopf mit kleinen einlassventilen verbaut. Es gibt aber im Vw regal den pf kopf der über 40er einlassventilen verfügt und somit die bessere alternative darstellt. Beim Pf kopf muss man vor verbau die einspritzdüsen bohrungen mit blindstopfen verschließen.

Nockenwelle:

Die serien rp wie auch die G Nocke sind reine alltagsnockenwellen, hier kann man mit einer 268° schrick oder dbilas deutliche verbesserungen erzielen. Am besten mit verstellbarem Nockenwellenrad um feine justierungen nachträglich machen zu können.

Kolben:

Wie stahlwerk schon geschrieben hat, ist die verdichtung der Motoren bei 9:1. Hierbei kann man zwar mit planen des Zkopfes entgegen wirken, hat aber den Nachteil dass wenn der Kopf mal verzogen sein sollte ein nachträgliches Planen nicht mehr möglich ist, weil bereits die maximale planbarkeit erreicht ist. Ich würde daher bei diesem motor auf der Verdichtung bleiben und einen weiteren rumpfblock in der garage zurecht machen mit besseren kolben.

Kat:

Der Rp hat noch den kleinen Katflansch mit der dazugehörigen auspuffanlage. Der kat ist auch noch aus keramik. Viele Fächerkrümmer bieten daher immer den großen Katflansch an oder arbeiten mit adaptersysteme.

Daher bietet sich an den Großen 400zeller metallkat vom Golf 3/passat 35i zu verwenden. 200zeller zubehör kats sind mit bedacht zu verwenden da diese oft keine ece Nummer haben(ausser HJS) was später probleme (Tüv) mit sich bringt. Das lamdasonde kabel ist zu verlängern, da sie vom krümmer in den kat wandert. Der umbau auf beheizte Lamdasonde ist auch ratsam wenn man sowieso dran ist. das ist mit einer einfachen relayschaltung möglich.

Beispiel kat hier.

https://data.motor-talk.de/.../vr6-kat-4293874911276172493.jpg

Auspuffanlage:

Hier hat man je nach Lautstärke viele möglichkeiten. Entweder Sportauspuffanlage oder eine serien anlage aus einem größeren modell die Leise denoch den benötigten Durchsatz hat.

Hierbei wäre die originale G60 oder Gti anlage interessant von Walker.

Mit der kombination aus Fächerkrümmer und großer serienanlage habe ich schon gute erfahrungen gesammelt.

Weitere Möglichkeiten:

Diese möglichkeiten bedeuten einen tiefen eingriff in den Motor und sind daher nicht so einfach zu bewerkstelligen wie die obrigen basis umbauten. Daher schreibe ich sie seperat.

Umbau auf Querstromkopf:

Man findet die Köpfe auf dem golf 3 101ps motor und auch in den 4er modellen. Dieser passt mit leichten änderungen auf den rp und hat den deutlich verbessertes strömungsverhalten.

Entfall der Monojet:

Für den rp kopf wie auch der querstromkopf gibt es zubehör ansaugbrücken auf Dcoe flansche. Diese Brücken bieten die Möglichkeit einzeldrosselklappen mit sammler zu betreiben. Somit wäre das hauptnadelöhr Monojet/ansaugbrücke geschichte.

Dies macht allerdings eine änderung der einspritzanlage notwendig.

Umbau auf freiprogrammierbar einspritzung:

Der Markt ist reich gedeckt mit zahlreichen produkten, der Vorteil ist es besteht die Möglichkeit den Motor mit aktueller sensorik auszustatten, das bietet auch leistungstechnisch vorteile weil zündung/einspritzkennfelder feiner programmierbar sind. Auch die Verwendung moderner einspritzdüsen die feiner zerstäuben reduzieren den spritverbrauch und beugen Benzin-tröpfchenbildung im Ansaugtrakt vor, zudem ist der betrieb mit Einzelklappen möglich.

Umbau auf mech ventiltrieb:

Hydros bieten den vorteil dass sie leise sind und das man nicht mehr das ventilspiel nachstellen muss.

Hydros bieten aber nicht nur vorteile sondern kommen auch mit einer reihe von nachteilen daher, wovon ein paar ja schon bekannt sind.

Die hier oft benannten nachteilen kommen mit hohen drehzahlen zum Tragen wie das Gewicht, oder die maximale drehzahlen von 7500rpm.

Ein wenig bekannter aspekt ist die Elastizität des Ventiltriebs selbst, der durch die Hydros verursacht wird. Die Hydros befüllen sich mit öl und übertragen dann die beschleunigung/betätigung von Nocken auf die unten liegenden Ventilen.

Um das ganze ein wenig abzukürzen die Hydros selbst haben ein Spiel was zu einer Steuerzeitverschiebung führen kann.

Man sitzt also stundenlang an einem motor und misst die Nockenwelle/n ein und dann versaut ein Hydro die lange arbeit weil es nicht 1:1 das macht was die Nockenwelle verlangt.

Daher ist ein "starrer" Ventiltrieb bei sauberen steuerzeiten vorzuziehen, auch wenn die nachstellerei ein wenig zeit erfordert.

Ich schmeiss mal eine ganz andere Idee in den Raum...Bringt zwar keine reale Mehrleistung aber dafür "gefühlte" und ist nicht teuer: Bau ein schön kurzes Getriebe ein. Ein AUG beispielsweise: Ich hatte mal 'n RP mit 9A-Getriebe und der machte echt richtig Spaß zu fahren. Später ist mir das 9A-Getriebe verreckt (Der übliche Diff-Nieten-Schaden) und ich musste ein 4T einbauen, weil nix anderes auf die schnelle aufzutreiben war und ab da war die Kiste nur noch fad...

Was ich damit sagen will: Ein kürzeres Getriebe vermittelt einem das Gefühl, dass die Kiste deutlich spritziger ist.

...klar, mit einem gut abgestuften Getriebe lässt sich definitiv was reißen...das spürte ich ja schon an meinem "PN Zwitter". ;-)

Ich weiß halt auch nicht welcher GKB bei Jasn's Jetta mit RP Motor verbaut ist...das könnte er uns mal noch sagen. Wenn da ein ellenlang abgestuftes Getriebe am Motor hockt dann kann der RP durchaus zur schwerfaelligen Ente werden.

Er kann sich natürlich auch einfach einen PF Block unter den RP Kopf haengen...geht auch.

Bzw bin ich ueberhaupt mal gespannt zu welcher Lösung er sich letztendlich entscheidet.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:19

Ich denke mal ich werde es nach und nach machen, erst einmal Auspuff, dann Krümmer dann der Motor.

Getriebe habe ich das ATH drin. Es ist schon sehr lang, das stimmt.

Bin mir halt nur nicht sicher ob ich den Kopf runter nehmen soll, schließlich läuft sonst alles und macht keine Probleme. Von daher wollte ich den eigentlich soweit unberührt lassen bis auf eben die Nockenwelle.

Jan, natürlich musst den Kopf nicht unnötig runter reißen.

Besorge Dir dann einfach eine guenstige Nocke vom Golf 2 Gti bzw Golf 3 Gti oder vom Golf 3 mit 1,6/101 PS und setze die ( erstmal ) in den RP...Kostenpunkt 50-70 €.

Und als nächstes evtl. ein ACD oder AUG Getriebe....Kostenpunkt 120-180 €.

Nur diese beiden Teile lassen den RP schon weit spritziger laufen...

am 8. Februar 2017 um 18:29

Also ich sag mal was ich so gemacht habe, was auch wirklich was gebracht hat:

-Ausbpuffanlage komplett vom PF (inklusive Kat)

-PF-Zylinderkopf natürlich mit PF-Nocke

-Monojet von 38 auf 43mm aufbohren lassen

-In dem Zuge den Benzindruckregler geändert um selbigen zu erhöhen.

-Zündung auf 8° vor OT gedreht.

-Igel glattgeschliffen

-Getriebe gegen ein 2Y getauscht, aber Gang vom 4T

Wenn man eine Größere Monojet einbaut muss der Benzinruck erhöht werden.

Denn der RP fährt bei Vollast nur nach kennlinie. Wenn er jetzt mehr Luft zieht,

aber das Ventil gleich öffnet magert er ab. Somit erhöht man den Benzindruck,

womit man bei gleicher Ventilöffnungszeit mehr Sprit in die Luft bekommt.

Für den Umbau der Auspuffanlage muss die Lambdasonde in den Kat wie schon

gesagt wurde. Dort auf jeden Fall die Heizung mit anklemmen!

Die Mono habe ich irgendwann wieder zurück gebaut, macht sau Spaß,

aber der Verbrauch im Alltag steigt doch deutlich an :D

Das teuerste an dem ganzem Akt war das aufspindeln der Mono mit 50 Euro

und der Überholungssatz für den Kopf mit 80 Euro inklusive Schrauben und ZKD.

Ein Kollege der selten mit meinem Wagen fährt war nun neulich wegen einem Problem

mal dazu gezwungen und fragte ob ich auf PF umgebaut habe.

Er hatte wohl nen Tag vorher gerade nen 2er RP Serie in der Werkstatt und war erstaunt

über den Unterschied im Anzug.

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 8. Februar 2017 um 19:29:26 Uhr:

-Getriebe gegen ein 2Y getauscht, aber Gang vom 4T

Ich vermute, Du meinst den 5. Gang...Mal von der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens abgesehen: Geht das? Ich dachte beim 2Y passen aufgrund der dickeren Eingangswelle und der anderen Sicherung des Zahnrads des 5. Gangs auf der Ausgangswelle nicht so arg viele andere Zahnräder? Weil, wenn der vom 4T passt, sollte man ja auch den von jedem anderen 020er Getriebe nehmen können. Nur mal Interesse halber...

am 8. Februar 2017 um 19:28

:D

Ja klar meine ich den 5. Gang.

Doch es geht, man muss aber zwischen Sicherungring und das Abtriebsritzel nch eine

Beilagscheibe unterlegen. Die Wellendurchmesser sind identisch.

Also kannst du jeden aus nem 020er nehmen, das 4T lag mir aber defekt vor.

Nur eben die Scheibe mit unter den sicherungsring packen, sonst hat das Axialspiel.

Sinn? Ganz einfach:

Original: 120Kkmh 4200 U/Min

Umgebaut: 120kmh 3100 U/min.

Einfach um Sprit zu sparen und das fahren angenehmer zu machen.

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 8. Februar 2017 um 20:28:36 Uhr:

:D

Ja klar meine ich den 5. Gang.

Doch es geht, man muss aber zwischen Sicherungring und das Abtriebsritzel nch eine

Beilagscheibe unterlegen. Die Wellendurchmesser sind identisch.

Ja, das war mir bekannt, dass die Ausgangswelle identisch ist. Ich hatte nur noch im Kopf, dass das eben beim 2Y anders gesichert iss, als sonst. Aber wenn das mit 'ner Beilagscheibe geht, warum nicht :)

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 8. Februar 2017 um 20:28:36 Uhr:

Sinn? Ganz einfach:

Original: 120Kkmh 4200 U/Min

Umgebaut: 120kmh 3100 U/min.

Einfach um Sprit zu sparen und das fahren angenehmer zu machen.

Mal abgesehen davon, dass das 2Y bei 4200 knapp 140km/h macht (;)) - für derlei "Experimente" bin ich vermutlich einfach zu "anders" gestrickt...Entweder ich will sportlich fahren oder Sprit sparen. Da bin ich zu keinerlei Kompromiss bereit - Bestenfalls ließe sich noch über ein 6-Gang-Getriebe mit den ersten 5 vom 2Y reden, das vom 5. zum 6. ca die selbe Spreizung hat, wie vom 4. auf den 5...aber gut, lassen wir das :D Ich halte es auch für sinnfrei, ein Getriebe zu verbauen, das im 4. in den Begrenzer fährt (sollte sogar der RP schaffen) und im 5. vollkommen abkackt. Da kommt man doch nie auf Vmax...

am 9. Februar 2017 um 13:45

:D

Ich hab nach Navi 120 Gefahren da war mein motor auf 4200 U/min.

Also so genau wie der Drehzahlmesser eben geht. Reifen 195/50R15.

Es gab doch mal einen umbausatz auf 6-Gang irgendwo oder irre ich da?^^

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