ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP und ABS

RP und ABS

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:34

hey und guten abend

was sind eigendlich die unterschiede zwischen RP und ABS motor??

und welcher ist besser???

Beste Antwort im Thema

@oldie

könntest Du mal bitte diese Farbspielereien unterlassen!

Ich bekomme nämlich Augenkrebs. :eek:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das "Besser" ist relativ. Ich weiß, dass der RP etwas weniger Sprit mag.....:)

am 4. Dezember 2010 um 19:39

Schlichtweg ist die Einspritzanlage und die Motorelektronik anders, aber vom grundsätzlichen her sind die baugleich!

 

ABS ist eben neuer als der RP!

Der ABS hat in der Motorsteuerung noch (mindestens) einen zusätzlichen Sensor (nicht Klopfsensor), um somit die Abgaswerte noch besser elektronisch "beeinflussen" zu können (angeblich Spritverbrauch).

Im Grunde genommen ist es der Nachfolger (ab 9/91) des RP, war in diversen VW-Typen verbaut (häufig 2er-Golf) und hat auch i.d. Regel 90 PS.:D

Irgendwann Mitte der 90er wurde dessen Nachfolger der ADZ.

Gibt ja auch 2 versch. RP,der alte der häufig im 2er eingebaut ist hat die Zündverstellung noch über Unterdruck.Im Passat ist das nicht mehr der Fall,also qasi baugleich mit dem ABS.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Gibt ja auch 2 versch. RP,der alte der häufig im 2er eingebaut ist hat die Zündverstellung noch über Unterdruck.Im Passat ist das nicht mehr der Fall,also qasi baugleich mit dem ABS.

Nix da:D!

 

Bis Mitte 1990 hatte der 35i sehr wohl die alte Mono-Jet-"Injection" mit Döschen am Zündverteiler und Vorwiderstand für Einspr.ventil am Radholm links, sowie Zündspule ohne dig. LLstabilisierung.

Egal: So langsam wurde der RP (des Golf) bis zum ADZ "zu Ende entwickelt" und so weit wie möglich "elektronischer" usw.:D

...der ABS hat eine Kennfeld gesteuerte Zündanlage:):):) und deshalb keine Unterdruckdose mehr am verteiler und dadurch ein geändertes Steuergerät mit geänderter Steckerleiste (RP=2 Reihig) (ABS=3 Reihig) und deshalb passen auch die Kabelbäume nicht. Es gab/ gibt auch RPs mit Kennfeldgesteuerter Zündanlage

george.

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Gibt ja auch 2 versch. RP,der alte der häufig im 2er eingebaut ist hat die Zündverstellung noch über Unterdruck.Im Passat ist das nicht mehr der Fall,also qasi baugleich mit dem ABS.

Nix da:D!

Bis Mitte 1990 hatte der 35i sehr wohl die alte Mono-Jet-"Injection" mit Döschen am Zündverteiler und Vorwiderstand für Einspr.ventil am Radholm links, sowie Zündspule ohne dig. LLstabilisierung.

Egal: So langsam wurde der RP (des Golf) bis zum ADZ "zu Ende entwickelt" und so weit wie möglich "elektronischer" usw.:D

Ja auch,bischen unglücklich ausgedrückt......fakt ist es gibt beides...;)

@oldie

könntest Du mal bitte diese Farbspielereien unterlassen!

Ich bekomme nämlich Augenkrebs. :eek:

Soll ich demnächst helle Farben nehmen - dann gibt es unter Garantie den Krebs in den Augen?!:D:cool:(Sonnenbrille aufsetzen!)

Neee...vielleicht einfach das ganz normale weiss...das wäre super! Und absolut krebsfrei:D:D:D

Bei mir ist die Schrift immer schwarz:p:p

Bin eine von wenigen, die wohl noch nicht den Nachtmodus benutzt.:D:D

Einfach Komfort-Editor *BETA* und jut;)

am 7. Dezember 2010 um 20:29

Der Tag-Modus geht mal garnicht! Viel zu hell! Als die das damals umgestellt haben, dacht ich erstmal, WAAAAAAAAAAAAAAAAAAH Augenkrebs!:D:D:D

Vielleicht bin ich deshalb immer so geblendet :cool::cool:

am 7. Dezember 2010 um 20:35

Hab das keine 5 Minuten ausgehalten, also seither, so wie es früher eh war, Nachtmodus!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen