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RP ---> Wie schnell sollten die normal laufen??
Hi,
also mal was vorweg, sonst könnte die Frage etwas irritieren: Ich bin bestimmt kein Vollgas-Treter auf der Autobahn, oder so was, fahre immer recht sparsam. Aber da ich jeden Tag 50km Autobahn zur Arbeit fahre (ich meine Hin-und Rückfahrt ), fährt man halt mit knapp Halbgas auch schon mal seine 160 km/h. Jetzt war´s mal so, Autobahn leer, schönes Wetter, dachte ich , könnt ich ja mal schööön ausfahren.
Meine Enttäuschung:Bei 180 km/h war Ende! Also mit knapp 200 hätte ich eigentlich schon gerechnet. Denn mein alter Diesel - Passat mit 75 PS fuhr (natürlich nur selten ausgefahren) 190 km/h!! Mit Urlaubsgepäck, allein schon 1250 kg Leergewicht, und 246.000km auf der Uhr. War bis jetzt mein treuester Gefährte!! Nun ja, wie gesagt, bin jetzt schon a bissl enttäuscht über die 90 PS bei meinem grade mal 940 kg wiegendem 2er Gölflein!
Schreibt mal eure Erfahrungswerte rein. Achso, was vielleicht noch interessant zu wissen ist, mein 2er hatte zwei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt (also nich heruntergekommen von der Wartung her), wurde aber meines Wissens selten Langstrecke oder Autobahn gefahren. Wäre das vielleicht eine Begründung dafür?
Grüßle, Passatkappo
Beste Antwort im Thema
Also ich habe gemerkt,das die eigentragenen Topspeeds eigentlich wunderbar passen.
Mein GT special mit RP AUG kombi,rennt laut Tacho ohne Bergab und Rückenwind,also ganz normal 195 Km/h. Mit Rückenwind und freien fall auch bis in den Begrenzer des 5 gangs. Aber laut Navi waren es 178Km/h,was den eingetragenen 175Km/h sehr nache kommt.
Bei meinem V5 steht die Nadel auch bei 225Km/h unter Vollgas. Laut Navi waren es dann aber ziemlich genau 216,was auch im Fahrzeugschein steht.
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39 Antworten
Bei dem Passat die 190 mit Navi gemessen oder laut Tacho ?
Mit einem RP wo du nix dran gemacht hast ist 180km/h wohl das schnellste was geht
Um das zu ändern kannst du ein anderes Getriebe reinpacken dann sieht es schon wieder anders aus
Und ich glaube es wurden auch unterschiedliche Getriebe in einem GT verbaut manche länger übersetzt manche kürzer ^^(Da kann ich mich aber auch irren)
Hi,
die 190 km/h von meinem Diesel - Passat hab ich am Tacho abgelesen. Ich weiß, das is immer a bissl Abweichung drin, aber das hieße ja, mein Golf fährt ja noch langsamer!? Also ich habe das laaang übersetzte Getriebe, bei 180 km/h sinds grade mal 4300 Umdrehungen Wie´n Diesel halt.
Naja, so schnell fahr ich ja eh nie, will ja spritsparend zur Arbeit kommen. Hat mich nur a bissl gewundert, dass bei 180 schon Schluss is. Find ich jetzt nich unbedingt schlimm, dachte nur, da geht mehr. Mfg
bei meinem RP war so bei 185 kmh schluß!!
steht doch auch im fahrzeugschein,was höchstgeschwindigkeit is,oda=
stand da nich was von 175?
Tobi
Ich glaub iwo bei Doppelwobber steht auch für jedes Modell die von VW angegebene Vmax
Jo, steht 175 drin. Bei meinem alten 55 Ps Polo stand auch 152 km/h drin, fuhr auch knapp 175. also 20 mehr wie angegeben, dachte, so ist´s eigentlich überall..... Naja, wie gesagt, finds nich tragisch oder so, fahr eh immer sparsam, nich immer Vollgas. Will ja, dass er noch n paar Jährchen hebt...
Also ich habe gemerkt,das die eigentragenen Topspeeds eigentlich wunderbar passen.
Mein GT special mit RP AUG kombi,rennt laut Tacho ohne Bergab und Rückenwind,also ganz normal 195 Km/h. Mit Rückenwind und freien fall auch bis in den Begrenzer des 5 gangs. Aber laut Navi waren es 178Km/h,was den eingetragenen 175Km/h sehr nache kommt.
Bei meinem V5 steht die Nadel auch bei 225Km/h unter Vollgas. Laut Navi waren es dann aber ziemlich genau 216,was auch im Fahrzeugschein steht.
jops ^^ Auf dem Tacho steht gern mal etwas mehr als es in wirklichkeit ist
Was mir als ich geblitzt wurde den Popo gerettet hat hehe
Mein RP lief auch max 180 aufm Tacho. Welches Getriebe ist ziemlich egal, weil der RP zu wenig Kraft hat, um en langes Getriebe zu nutzen. Ist nur gut zum Spritsparen.
Am besten mal die Vmax mit Navi messen, erst dann weiß man wie groß die Tachoabweichung ist.
Ich habe in der Firma einen MB Vito, tolles Auto, ABER:
der Tacho hat eine Abweichung von gemessenen 8-9% (schneller). Mercedes sagt dazu: Ganz normal. Die StVo allerding schreibt irgendetwas von max 5% Abweichung vor.
Habe darauf hin nochmals Mercedes angelabert, die wollten von nix wissen.
Jetzt überlege ich wie ich weiter mach. Wenn mein kleiner mal die 100.000km "trifft", habe ich erst 92.000km tatsächlich runter, das hat mich dann doch zum Grübeln gebracht.
Das ärgerlich ist, das ich jetzt (wegen Hängerbetrieb) einen Digitalen Fahrtenschreiber hab, der (laut Hersteller VDO) max 2% Abweichung hat. Jetzt kann ich dabei zusehen, wie mein Auto schneller Altet als mein Fahrtenschreiber.
Bei mir im Golf (91er PF) kommt es mir noch ungenauer vor, das liegt aber (glaube ich) an den 16" Felgen. Muss ich mal mit dem Navi nachmessen. Der läuft auch gerne mal Tacho-Anschlag 220....Was ich Ihm aber nicht abnehme.....
Ich glaub ich werd auch mal mit nen Navi nachmessen müssen.
Is'n '91 PN
Lg
Is fast normal am PN
Aber unser RP @ AUG schaft grade strecke laut uhr 195 navi standen da 185 drauf Trotz stolzer 246000 auffer uhr
Berg runter hatten wir auch mal schon gute 210 drauf stehen
Grüße Jakob
mein pn hat damals mit nocke und fächer / 4+E getriebe 210 laut tacho gemacht... mein RP macht jetzt orginal mit AUG getriebe nen bissl mehr als 200 wenn er nen guten tag erwischt hat... mit navi müsst ich auch mal nachmessen...
Gruß: Daniel
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Ich habe in der Firma einen MB Vito, tolles Auto, ABER:
der Tacho hat eine Abweichung von gemessenen 8-9% (schneller). Mercedes sagt dazu: Ganz normal. Die StVo allerding schreibt irgendetwas von max 5% Abweichung vor.
Habe darauf hin nochmals Mercedes angelabert, die wollten von nix wissen.
Jetzt überlege ich wie ich weiter mach. Wenn mein kleiner mal die 100.000km "trifft", habe ich erst 92.000km tatsächlich runter, das hat mich dann doch zum Grübeln gebracht.
Dass die Geschwindigkeit soviel mehr anzeigt, heißt ja noch lange nicht zwangsläufig, dass der Wegstreckenzähler genauso zuviel zählt. Das sind ja zwei getrennte Systeme. Anders wäre es, wenn die Voreilung durch falsche Räder käme.
Ich konnte so manche Fantasie-Höchstgeschwindigkeit in diversen Foren noch nie nachvollziehen, die reelle Geschwindigkeit war bei allen meinen Autos immer sehr nah an der Werksangabe. Beim Passat muss ich auch die CT ausschalten, um die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch auf dem Navi zu sehen.
Wenn man sich mal überlegt, wieviel mehr Motorleistung nötig ist, um echte 20km/h schneller zu fahren, als VW angibt, dann muss einem sehr schnell klar werden, dass das mit einem entsprechenden Serienmotor nie möglich sein kann.
Also hier würde ich ganz gerne auch mal meinen Senf dazugeben.Das Thema interessiert mich immer wieder aufs neue.Ich fahre zur Zeit noch meinen 2er GTI 16 V(KR).Habe schon vor Jahren festgestellt, daß der Tacho gegenüber anderen Golfs bis Tachozahl 220 recht genau geht.Bei tatsächlicher Endgechwindigkeit von 208 steht die Nadel knapp auf 220 mit 185/60 14er Bereifung.Das ist gerade mal ne Abweichung von 5%.Hab mir nen digitalen Fahradcomcuter eingebaut
und der ist absolut identisch mit meinem Navi.Es sind also tatsächliche
208 KMH,wie in den Papieren angegeben.Habe mir neulich einen Golf 2(RP) gekauft ,wo ich auch das Navi drin hatte und mit Bedauern festgestellt,daß der Tacho mind. 10 kmh bei 100 und auch bei 180 mehr dazulügt als der vom 16V.Natürlich gibt es da gravierende Unterschiede bei gleichem Tacho und Getriebe, da die Vorspannung der Tachnadel längst nicht immer gleich ist.Habe den RP noch nicht richtig ausgefahren,da er noch unangemeldet in der Ecke steht.Jedoch stellte ich bei der Rückfahrt nach dem Kauf fest,daß er für 90 PS wirklich gut geht.Hatte ihn nach Tacho auf 180 und da wer noch mehr gekommen, muß ja auch bei 175 KMh in den Papieren und der Tachotoleranz von mind. 10% , wenn der motor noch im TOP zustand sich befindet.Werde dies auf jeden Fall nach Anmeldung noch mal genaustens überprüfen.Auf jeden fall ist der RP ein echtes Sparwunder,was die Drehzahl betrifft. Bei V max im 5.Gang liegen da knapp 1000 Umdrehungen Differenz drin.Leider weiß ich noch nicht,was da für ein getriebe drinne steckt.Es ist nämlich kein GT sondern ein GL,der laut Doppelwobber nur mit 4 und E-Gang gebaut wurde .Vielleicht wißt Ihr mehr darüber,dann heraus mit der Sprache:-)