1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zieht absolut nicht und klackert

RP zieht absolut nicht und klackert

VW
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 18:36

Hallo Ihr Lieben

Ich bin im Besitz eines Fire and Ice mit einem RP Motor 90 PS.

Nur leider hört sich der Motor an , wie ein Trecker , ein lautes Geklacker und er verbraucht zuviel Sprit, naja und er zieht wie ein Sach Nüsse , überhaupt nicht.

Ich war in verschd Werkstätten und jeder sagt was anderes.

Einmal ist es ein Lagerschaden, dann sind es die Kolben usw.

Wobei mir gesagt wurde , mit einem Lagerschaden, würde ich nicht 120 auf der Autobahn fahren können..

Als ich nun nach einer möglichen Reperatur gefragt habe , bekam ich zur Antwort rausschmeißen und eine At Maschine einbauen.

Aber ehrlich gesagt, die Maschine hat erst 155000 gelaufen , was meint Ihr ???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit den KM ist ein RP eingentlich grad mal eingefahren. Die halten locker 300tkm und mehr. Komt natürlich drauf an was alles am Motor mal erneuert wurde. Anfälligste Teile sind eigentlich Lambdasonde, Zwischenflansch unter der Einspritzanlage, Blauer Tempfühler. Da könnte man eigentlich mal anfangen, die Teile kosten nicht die Welt und sind gut selbst zu wechseln.

am 22. Februar 2006 um 19:45

hm klackern im motor kann viel sein, das könnten auch einfach nur die hydros sein die klackern gerne mal wenn man mal ne zeitlang mit zuwenig öl gefahren ist.

ich weiß nicht was du dir zutraust aber wo man schon nen paar sachen sehen kann, ist wenn du z.B. die ventildeckeldichtung wechseln tust und dann kannst ja mal nen blick auf die nocke werfen bzw. ausbauen und dir mal die hydros anschauen.

150.000 km, wenn bis dato kein zahnriehmen gewechselt worden ist dann kannst du das auch glecih tun (musst den eh runternehmen wenn du die nocke ausbaust) ein helles klackerndes geräuch ist eher ein anzeichen davon das irgenwelche kleinen metallernen sachen nen problem haben nicht sowas wie die kolben das würde sich schon herber anhören.

Hattest du den sowas mal, das du ohne wasser oder öl gefahren bist?

also nen lagerschaden bei der kurbelwelle hatte ich mal miterlebt damit fährt man dann noch so 20km weit und dann wars das...

am 22. Februar 2006 um 19:48

was vielleicht einen defekt der kolben ausschliessen könnte (inkl. der dichtungsringe) währe ein kompressionstest der nichtmal vorraussetzt das das ganze teil auseinandergenommenwerden muss... :)

Hydrostößel reiniger einfach zum Öl beigeben! von Liqui Moly...bringt was gegens klackern!

am 22. Februar 2006 um 19:54

ja der repariert dir aber keine die sich garnicht mehr reindrücken lassen... als beispiel

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:25

Hallo

Erst einmal vielen Dank , für die Antworten.

Also ohne Öl bin ich noch nie gefahren !!

Naja und den Zusatz für die Reinigung der Hydros habe ich auch schon reingefüllt , aber leider gab es keinen Erfolg.

Ich denke einen Kompressionstest den sollte ich mal durchführen lassen.

Was mich nur so ärgert , ist das er überhaupt nicht zieht , geschweige denn das ich Ihn auf der Autobahn in Schwung bekomme.

Ich habe mir bisher sehr viel Mühe gegeben , diesen Fire and Ice wieder herzurichten und darum ist mir so wichtig , sein Herzstück zu retten.

Auf jeden Fall, werde ich die Hydros prüfen lassen .

Lass das reinigungszeugs blos aus dem öl draussen.

Kaputte Hydros gehören gewechselt fertig. Mit so Additivgelumpe haben schon viele schlechte Erfahrungen.;)

Hydros können aber an keinem Leistungsverlust schuld sein.

Hört sich eher nach verstellter Zündung oder Lambdasonde oder was in die Richtung an.

Is dein Problem Temperaturabhänig?

am 22. Februar 2006 um 21:34

ich hab jetzt nen 3/4tel jahr meinen 16V restauriert und... frage net was alles gemacht, und frage net was alles gekostet hatt... aber wenn ich auf der autobahn bin und im 2. gang voll power auf von 50km/h auf 100km/h geh dann hatt es sich gelohnt! (wo kommt denn jetzt dieser drecks golf her???)

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:47

Hallo

Nein es ist nicht temperaturabhängig !!

Ähm ...Drecksgolf???

Also um es kurz zu fassen, ich habe den Golf gekauft und mir wurde gesagt er ist fahrbereit...........von wegen!!!

Ich fahre auf der Autobahn und er flatterte in der Lenkung , das war die Hölle.

Dann Hauptsache tiefer gelegt, wozu denn Domstreben!

Benzingeruch im Innenraum vom übelsten .

Naja dann die Höllenfahrt von Bremen nach Nrw hinter mir und dann gings los.

Bremsklötze abgefahren und teilweise schon abgebrochen , Bremsscheibe ohne Befestigungsschraube und so ging es weiter .....

Kurz gesagt , ohne Worte.

Nun seit einem Jahr , so ziemlich alles neu vom Fahrwerk, Bremsen, Auspuff , Hinterachsbuchsen usw.

Und nun muß der Motor wieder auf die Beine gestellt werden.

Nur halt fair und nicht ja schmeißen Sie ihn weg und gut.

Denn er verbraucht weder Öl , noch Wasser und ist trocken und darum sage ich mir , das muß doch möglich sein.

Und er ist kein Drecksgolf mehr !!!!

Also , das hört sich nicht sehr gut an . Wenn der Motor keine Leistung mehr bringt und dabei klackert wie ein Trecker können sehr wohl die Pleullager hin sein !

wie siehts denn mir den Abgasen aus , Qualmt er stark oder ist der Qualm vielleicht bläulich ?? Schon mal die Steuerzeiten geprüft ?? Vielleicht ist der ZR übergesprungen !??

Alles fragen die man von hier aus nur sehr schwer feststellen kann . Hätte fast gesagt komm vorbei ich guck mal :D !

Ich würd so vorgehen

1. Steuerzeiten prüfen (gleich Zündzeitpungt mit kontrolieren !)

2. Öldrück messen lassen ! (sollte am Filterflansch nicht unter 2bar sein bei 2000u/min!)

3. Kopfdichtung per Co-leak am Wasserpott überprüfen lassen !)

4. Kompression (grnze sollte beim warmen Motor 8-9bar sein !)

natürlich auch die andern Dinge wie Zündverteiler und Dichtflansch an der Mono nicht vergessen !

hoffe du kommst damit weiter !

Tipp : Wenn Du jetzt unötige fahrten ,sowie Vollgas vermeidest kannst Du villeicht größere Schäden vermeiden !

greets

batti

nur so ne frage warum kaufst du so ne schrottkarre?

wie gesagt prüf erstmal zündung, zzp und steuerzeiten dann sieht mann schon weiter.

hört sich alles nach verstellter zündung an. Wenn er kein öl braucht kannst dir das kompressionmessen sparen.

am 22. Februar 2006 um 21:53

ich meinte damit meinen :) ich hab auch neue auspuffanlage, neue bremsen, neues getriebe (das hatte es gut zerlegt meine frresse) neuer verteiler, neues kaltstartventil, neue lichtmaschiene.... soll ich weitermachen? ich bin noch lange net fertig :)

aber bei mir sieht der golf von aussen aus wie sau, ich hoffe ich kann diesen sommer einiges an rosstellen wegmachen und die ganze karre neu lackieren... ich weiß nur noch net welcher lack, wieder so silber metallic? oder kawasaki 6000er grün? oder so schön schwarz? oder schwarz metallic?

Zitat:

Original geschrieben von battiblue

Also , das hört sich nicht sehr gut an . Wenn der Motor keine Leistung mehr bringt und dabei klackert wie ein Trecker können sehr wohl die Pleullager hin sein !

warum sollte er da keine leistung mehr bringen?

ist das wirklich so?

Naja ganz einfach ; sollte ein Pleul aus irgendeinem Grund zb Olmangel zuviel Spiel bekommen , dann kanntet es und es gibt enorme Reibung an den Zapfen . Dies widerum erzeugt erhebliche Wärme und führt dazu das sich das Lager festfrist da der Schmierfilm abreist . Sprich der Motor frist fest ! Dann kann der Motor nätürlich auch nichts mehr Leisten .

Mal angenommen eine Motor hat ein oder mehrere defekte Pleullager , kommt es automatisch zu einem öldruckverlust ,da das Öl druch das Spiel an den Lagern vobei gedrückt wird und somit der Öldruck im Ölkreislauf zusammen bricht . dann werden auch sofort die Hydros laut ,weil halt kein oder zu wenig ÖL ankommt !!

Wenns soweit erst ist , spricht man von einem Kapitlalem Motorschaden ! Das kann soweit gehen ,das sogar ein Pleul durch die kanntung abreisst !!! Habe ich schnmal gesehn , sieht übel aus sowas !!

Deine Antwort