1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RPF Russpartikelfilter reinigen

RPF Russpartikelfilter reinigen

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:34

Tach auch,

ich weiß, es wurde schon phantastillionen Mal diskutiert und ihr dürft auch schimpfen, aber die Suche hier bei MT ist mal was für'n Kaiser Karl, oder!?

Irgendwo steht geschrieben, daß man die Reinigung des RPF manuell anstoßen kann.

Kann mir bitte Jemand sagen, wie!?

Klapprechner und Software sind vorhanden.

Bedankt

Cappy

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal genauso wie oben, nur gibst Du statt LEISTUNGSMANGEL das Wort FILTERTAUSCH ein. Natuerlich nachdem Du den DPF gewechselt hast. Hier mal die Liste was man bei diesem Job alles eingeben kann:

1.) Ruecksetzen d. Oelverduennungszaehlers --> OELVERDUENNUNG

2.) Behebung d. CSF-Leistungsmangels --> LEISTUNGSMANGEL

3.) SG und EEPROM defekt (neues SG) --> SGDEFEKT

4.) Oelwechsel --> OELWECHSEL

5.) Tausch des Partikelfilters --> FILTERTAUSCH

6.) Tausch des Drucksensors --> DRUCKSENSOR

7.) Abgleich am Bandende --> BANDENDE

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Von welcher Software sprichst Du, INPA, DIS, TOOL32?

Ich glaub das steht hier nirgends in aller Deutlichkeit wie es mit tool32 geht, deshalb findest Du auch nix konkretes. Daher falls Du es mit tool32 machen willst wie folgt vorgehen (alles mit Zuendung an):

tool32 starten

Datei->"SGBD, Gruppendatei laden" und "D60M57A0.PRG" ausaehlen (muesste fuer Deinen 530d aus 2005 passen)

Jetzt erscheint ein Fenster, in dem links die Jobs stehen. Dort waehlst Du "abgleich_csf_prog" (nur einmal anklicken damit er selektiert ist) und schreibst dann rechts oben im Fenster unterhalb von "Arguments" das Wort "LEISTUNGSMANGEL" rein.

Dann oben im Menue "Job->Job einmal ausfuehren" oder reinfach nur "F5" druecken.

Starten, Losfahren und Drehzahl nach dem Warmfahren ueber 1500 rpm halten falls "er" das nicht sowieso macht (Automatik).

Kannst vorher oder nachher mit dem Job "abgleich_csf_lesen" den Status des DPF auslesen und vergleichen ob sich was veraendert hat.

@ cappy0815

Hast du schon im GM geschaut wie hoch deine Kühlmitteltemperatur steigt?

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Von welcher Software sprichst Du, INPA, DIS, TOOL32?

Ich glaub das steht hier nirgends in aller Deutlichkeit wie es mit tool32 geht, deshalb findest Du auch nix konkretes. Daher falls Du es mit tool32 machen willst wie folgt vorgehen (alles mit Zuendung an):

tool32 starten

Datei->"SGBD, Gruppendatei laden" und "D60M57A0.PRG" ausaehlen (muesste fuer Deinen 530d aus 2005 passen)

Jetzt erscheint ein Fenster, in dem links die Jobs stehen. Dort waehlst Du "abgleich_csf_prog" (nur einmal anklicken damit er selektiert ist) und schreibst dann rechts oben im Fenster unterhalb von "Arguments" das Wort "LEISTUNGSMANGEL" rein.

Dann oben im Menue "Job->Job einmal ausfuehren" oder reinfach nur "F5" druecken.

Starten, Losfahren und Drehzahl nach dem Warmfahren ueber 1500 rpm halten falls "er" das nicht sowieso macht (Automatik).

Kannst vorher oder nachher mit dem Job "abgleich_csf_lesen" den Status des DPF auslesen und vergleichen ob sich was veraendert hat.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier ein, da das Thema sehr interessant für mich ist und hätte da schon ein paar Fragen:

Beim anstossen der manuellen DPF-Regenerierung mit Toolset32 muss da nicht die Temperatur bereits über 75° sein?

Wie geht man vor, bei Einbau eines neuen DPF's (eine Step-by-Step-Anleitung wie oben beschrieben wäre schon klasse) um diesen einzuprogrammieren.

Danke schon mal im Voraus.

Wieso wollt ihr die Regeneration selber einleiten, das macht euer BMW doch in gewissen Abständen automatisch (wenn denn alles in Ordnung ist)? Oder ist der DPF bereits extrem verstopft? Dann würde ich ihn gleich manuell reinigen/lassen.

Ich hab meinen gerade erst zweimal mit Backofenreiniger behandelt. Feine Sache.

Gruß Hakiwaki

Ich denke mal genauso wie oben, nur gibst Du statt LEISTUNGSMANGEL das Wort FILTERTAUSCH ein. Natuerlich nachdem Du den DPF gewechselt hast. Hier mal die Liste was man bei diesem Job alles eingeben kann:

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Wieso wollt ihr die Regeneration selber einleiten, das macht euer BMW doch in gewissen Abständen automatisch (wenn denn alles in Ordnung ist)? Oder ist der DPF bereits extrem verstopft? Dann würde ich ihn gleich manuell reinigen/lassen.

Ich hab meinen gerade erst zweimal mit Backofenreiniger behandelt. Feine Sache.

Gruß Hakiwaki

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit Thermostate, verkokte ASB, defekten Druckwandler etc.

Wahrscheinlich hat sich der DPF nicht selbst regeneriert und muss deshalb manuell angestossen werden.

Mit einer speziellen Spülung hab ich den auch gereinigt, bin aber der Meinung, dass der DPF eine manuell angestossene Regenerierung benötigt und falls dies nicht hilft, muss wohl oder übel ein neuer

DPF her. Daher meine bitte um eine Anleitung wie ich den neuen einprogrammieren kann.

Zitat:

Ich danke dir vielmals.

@ X3

Wieso lässt du den RPF nicht ordentlich ausbrennen so, dass die Asche entsprechend mit entfernt wird.

In der Regel ist man bei dem Thema ohne Laptop und entsprechender Software meistens aufgeschmissen.

Bei den Möglichkeiten die zu Unterbrechung der Freibrennung oder gar zum nicht Ausführen führen können ist es kein Wunder, dass die Probleme früher oder später auftauchen.

Ehrlich gesagt, bei den Problemen hätte ich längst das Teil aus dem Auto verbannt aber das muss jeder selbst entscheiden.

@adi2901

Ich möchte nur alle Möglichkeiten ausschöpfen. Gereinigt hab ich den DPF schon mal, aber dadurch, dass ich mehr als ein Jahr mit leuchtender MIL gefahren bin vermute ich, dass eine Sperre für eine Regeneration drin ist und somit erstmal eine Regeneration manuell angestoßen werden muss.

Sollte dies nicht helfen, überlege ich ob ich den DPF zum freibrennen einschicke oder ein neuer (Nachbau) nehme. Habe schon einiges über diese nachgebauten gelesen und sollen den Originalen in nichts nachstehen.

Dazu muss ich erwähnen, dass jetzt, nach dem austauschen einiger Ersatzteile die MIL aus ist und der Wagen eigentlich sehr gut läuft. Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass der Motor vom 1. bis 4. Gang sehr gut abgeht (bis ca. 145Km/h) um dann im 5. und 6. Gang mühevoll bis ca. 185 Km/h hochgeht. Mehr als diese 185 Km/H ist zum verrecken nicht drin.

Hat jemand ein Tipp für mich was das sein könnte?

Fehlerspeicher ist ,mittlerweile, leer.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

VG

Drehmomentreduzierung aufgrund von zu hohem Differenzdruck ueber den DPF.

Kannst Du mit tool32 mal die DPF Werte abfragen und evtl. auch den Wert EGT_st? Evtl. ist die Regeneration auch blockiert.

Zitat:

Drehmomentreduzierung aufgrund von zu hohem Differenzdruck ueber den DPF.

Kannst Du mit tool32 mal die DPF Werte abfragen und evtl. auch den Wert EGT_st? Evtl. ist die Regeneration auch blockiert.

Das vermute ich auch, dass die Regeneration blockiert ist.

Werde mal mit Tool32 die DPF-Werte auslesen.

Was ist das für ein Wert "EGT_st" ?

VG

EGT_st Regenerationsanforderung fuer Abgasnachbehandlung (drehzahlsynchron)

Abfrage mit Job "mw_select_norm", bei Argument "3015" reinschreiben, dann F5 druecken, oder F6 fuer fortlaufende Abfrage.

Werte fuer DPF abfragen mit Job abgleich_csf_lesen und abgleich_csf_lsen_ub ohne Argument, weiss aber nicht was bei denen der Unterschied ist.

Ok.

Werde morgen mit Tool32 nachschauen. Danke

Hallo,

Und hast du schon geschaut weil ich habe die gleiche Problem mein Thermostat war kaputt ich habe den ausgetauscht aber Partikelfilter regeneriert trotzdem nicht Hat jemand Ideen was ich machen kann?

Deine Antwort