- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- RPF: Volvo verbaut unterschiedliche Versionen !
RPF: Volvo verbaut unterschiedliche Versionen !
Vor einigen Tagen habe ich den RPF für meinen 4 Jahre alten XC90 D5 einbauen lassen. Artikel-Nr: D5244T-T3. Kosten incl. Einbau 840,63 Euro. Dazu gibt es die Feinstaubplakette "Grün 4".
Es gibt einen Abnahmeschein dazu und eine Typengenehmigung "PRS V02".
Damit geht man zum Straßenverkehrsamt und lässt alles in den Brief und den KFZ-Schein eintragen. Die Meldung ans Finanzamt zwecks steuerlicher Behandlung erfolgt duch das Straßenverkehrsamt.
Da ich noch keine 80.000 KM drauf hatte, kann der schon vorhandene Katalysator weiterverwendet werden (bei mehr als 80.000 KM wäre zusätzlich ein neuer fällig !!!).
Übrigens ist der nachgerüstete RPF ein "wartungsfreier" ohne Lebensdauerbegrenzung. Bei Neuwagen verbaut Volvo keine wartungsfreien, sondern solche die nach einem bestimmten Zeitraum gewartet werden müssen. Bei einigen Volvo-Modellen (z.B. V50) ist die Lebensdauer begrenzt und danach müssen neue RPFs eingebaut werden.
Ich kann allen empfehlen, den RPF möglichst vor Ablauf der 80.000 KM nachzurüsten, sonst wird es erheblich teurer.
Habe übrigens keinen Leistungsabfall , Mehrverbrauch oder Veränderung des Geräuschpegels feststellen können.
Rolo
Der RPF läuft zwar als "Volvo" kommt aber lt. Werkstatt von HJS oder TwinTech (wussten sie nicht genau) - weiß jemand das genau ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Rollo,
Der org.Volvo DPF kommt von TwinTech.
Es sind alle DPF wartungsfrei.
Nur im 2,0 D muss ein Adetiv alle 60.000km nachgefüllt werden. Kostenpunkt um die 100€.
Was hast du für die neue Dokumente bezahlt,Rollo?
MfG der Fuchs
Kosten
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
Was hast du für die neue Dokumente bezahlt,Rollo?
MfG der Fuchs
Die Plakette hat 5,88 gekostet, der RPF 655,17 , der Einbau 45,36, macht zusammen 706,41, plus MwSt ergibt 840,63.
Was die Eintragung in den KFZ-Brief/Schein kostet, weiß ich noch nicht, lasse ich noch machen.
Rolo
Übrigens stammt die Aussage, daß nur die nachgerüsteten RPF wartungsfrei sind, von dem Volvo-Werkstattleiter.
Beim 2,0 D muss bei 120 tkm ein neuer Filter rein, aber die Nachrüstfilter erreichen auch nie die Werte eines Originalen. (ist nicht wichtig, aber evt. Interessant)
Welche Plakette kostet 5,88 ?
Du hast bestimmt schon die grüne Plakette bekommen,oder?
Das ist gar nicht erlaubt. die dürfen sie dir nur geben wenn sie in deinem Domument 2 die Nummer für Euro3 PM2 ausglesen haben.
Naja man sieht das die sich nicht auskennen, wenn sie nicht einmal über die Wartung der DPF alles als "Fachwerkstatt" wissen.
MfG der Fuchs
der für Rollo hofft das die sich sonst besser in der Werkstatt auskennen
Glückwunsch Rolo und viel N e i d!!!
Euro 4 grün und nicht Euro 3 grün???
Hoffe auf das Kombisystem.
LG
Stefan
Hallo XC90 Her
du sagst: "Hoffe auf das Kombisystem."
wieso hoffen? es gibt zwar lieferzeiten von ca 4-5 Monaten aber es gibt Kombisysteme die nicht mehr als der org. DPF kostet.
MfG der Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von XC 90 HER
Glückwunsch Rolo und viel N e i d!!!
Euro 4 grün und nicht Euro 3 grün???
Hoffe auf das Kombisystem.
LG
Stefan
was ist der unterschied zwi euro 4 grün und 3 grün ?
rolo
Hallo Rollo,
Euro 3 = Gelb
Euro 3 + DPF nachgerüstet = Euro 3 PM2 = Grün
Euro 4 (DPF serie) = Grün
PM = Partikelminderungstufe
Der Smart dCi erreicht auch ohne DPF Euro 4. Sonst sind bei Euro 4 überall DPF drin.
MfG der Fuchs
grün 4
Zitat:
Hallo Rollo,
Euro 3 = Gelb
Euro 3 + DPF nachgerüstet = Euro 3 PM2 = Grün
Euro 4 (DPF serie) = Grün
PM = Partikelminderungstufe
Der Smart dCi erreicht auch ohne DPF Euro 4. Sonst sind bei Euro 4 überall DPF drin.
MfG der Fuchs
habe eindeutig eine plakette grün 4 für den nachgerüsteten erhalten - ist das ok ?
rolo
Grün ist für dich ok!
Da du Euro3 mit DPF hast und daher Euro3 PM2 hast.
Nur darf die Plakette erst geklebt werden wenn die Papiere geändert worden sind! Nicht gleich nach dem Einbau! Da du da ja noch laut Papiere Euro3 hast.
Ist so als wenn der TÜV Prüfer dir vor der Untersuchung die Plakette klebt.
MfG der Fuchs
schönen Vatertag wünsche ich allen
Zitat:
MfG der Fuchs
Nö, das stimmt so nicht
Wir haben einen POLO IV 1,9 TDI 74kW aus 2002 OHNE DPF und der erfüllt auch die EURO 4.
War sogar noch Steuerbefreit damals!
Es gab auch den Golf mit diesem Motor ebenfalls mit EURO 4.
MfG André
Kaufe 06 Xc90 mit DPF....nagelneuen TwinTech zu verkaufen !!
Hallo und guten Tag !
Ich habe den TwinTech vor kurzem nagelneu gekauft...und jetzt doch in einen einen 06er xc90 mit DPF umgekauft. Deswegen sei mir bitte gestattet auf die Auktion 320116100250 bei der elektrischen Bucht hinzuweisen.
Danke und Gruss
Leroy
Hallo, Eintragung hat bei mir 11,90€ gekostet, da lediglich der "Fahrzeugschein" erneuert wird.
Moin,
wer weiß, ob es zwingend gesetzlich vorgeschrieben, ist den KAT zu wechseln, wenn bei Einbau des DPF bereits über 80.000 km auf dem Tacho sind? Oder ist das nur eine besonderheit von Volvo, um einen neuen Kat zu verkaufen?
Gruß
Wollgraeser