1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque 2 und Mild Hybrid

RR Evoque 2 und Mild Hybrid

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 15:18

Hallo zusammen,

Wie hoch wird realistisch gesehen die Kraftstoffeinsparung beim neuen RR Evoque 2 mit/durch die Mike Hybrid Technologie sein? Was denkt ihr?

Lasst uns einfach ganz relaxt darüber reden ;-)

Grüße aus München von Ron

Beste Antwort im Thema

Maximaler Minimalismus ;)

6387b027-e56f-4a62-a93b-516aeb040765
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird zuerst von dem Fahrprofil abhängig sein. Wer täglich bis 30-40 km Arbeitsweg fährt und bei Arbeitgeber und zu Hause noch laden kann wird vermutlich am meisten profitieren.

Gruß

Na dann:

Unser Erster RRE (150PS Diesel Automatik) hatte einen gemessenen Verbrauch von 7,76l

Unser Zweiter RRE (150PS Diesel Automatik) liegt aktuell nach 12.000km bei 7,71l

Wenn der nächste bei 6,9l liegt wäre ich Zufrieden....dran glauben, dass dies eintritt eher nicht.

Schauen wir mal......ich tippe bei unserem Fahrprofil (SS wird nie benützt, fand ich schon immer doof) auf 7,3l die ich mit dem RRE II erreichen werden.

In 2,5 Jahren wissen wir mehr :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 15:55

Denke auch das Stadt und Stopp Go Fahrer am meisten vom M.H. profitieren.

Leider dauert es noch bis April, bis er bei den Händlern steht. Habe aktuell über meinen Arbeitgeber in Kooperation eines Internet Autohauses einen Rabatt von fast 24% heute angeboten bekommen, für den kleinen neuen Dicken.

Will aber nicht voreilig bestellen... Leider...:-)

Bei 24% ist es fahrlässig es nicht zu tun ;)

Bestell den kleinen Dicken :)

Wenn nicht nehme ich ihn ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:47

:-)... Ich würde absolut in Versuchung kommen, wenn da nicht das komplett neue Interieur Farb Design wäre. Bin kein Schwarz-Fahrer :-). Mag es hell im Auto. Mit Panoramadach. Da gibt es beim Neuen aktuell eine hellgraue Lederfarbe. Da komme ich ins Grübeln. Oder gibt es schon Ledermuster bei den Händlern?

Der neue Evoque hat einen Riemenstartergenerator. Er ersetzt die Lichtmaschine und den Anlasser und ist über ein Riemen mit dem Motor verbunden. Wegen des Riemens kann er nur eine begrenzte Kraft übertragen, glaube so um die 7kW. Durch das 48V Netz kann er effizienter die Batterien laden. Er kann auch viel schneller das Fahrzeug starten, das klassische Anlassgeräusch ist mit diesem RSG vorbei und das Anlassen des Motors wird schneller und unmerklicher sein als zuvor. Das Fahrzeug wird auch das Segeln beherrschen und die "Motorbremse" in diesem Moment ausschliesslich vom RSG kommen.

Meiner Meinung nach wird die 48V Batterie nicht über eine Steckdose ladbar sein. Bei einer Autobahnfahrt werden die zusätzlichen 7kW herzlich wenig bringen. Vermutlich auch bei Überlandfahrten. Land Rover gibt eine Treibstoffeinsparung von ca. 6% an. Bei 8L Durchschnittsverbrauch sind das 0.48 Liter. Da es eine Herstellerangabe mit "bis zu" ist, dürfte das wohl das Maximum sein, was möglich ist.

Ich glaube, die Treibstoffeinsparung wird am höchsten bei Stadtfahrten sein. Anfahren ist die intensivste Situation (ausser vielleicht Vollgas) und dort können die 7kW sicherlich helfen.

Zitat:

@cutf schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:33:13 Uhr:

Der neue Evoque hat einen Riemenstartergenerator. Er ersetzt die Lichtmaschine und den Anlasser und ist über ein Riemen mit dem Motor verbunden. Wegen des Riemens kann er nur eine begrenzte Kraft übertragen, glaube so um die 7kW. Durch das 48V Netz kann er effizienter die Batterien laden. Er kann auch viel schneller das Fahrzeug starten, das klassische Anlassgeräusch ist mit diesem RSG vorbei und das Anlassen des Motors wird schneller und unmerklicher sein als zuvor. Das Fahrzeug wird auch das Segeln beherrschen und die "Motorbremse" in diesem Moment ausschliesslich vom RSG kommen.

Meiner Meinung nach wird die 48V Batterie nicht über eine Steckdose ladbar sein. Bei einer Autobahnfahrt werden die zusätzlichen 7kW herzlich wenig bringen. Vermutlich auch bei Überlandfahrten. Land Rover gibt eine Treibstoffeinsparung von ca. 6% an. Bei 8L Durchschnittsverbrauch sind das 0.48 Liter. Da es eine Herstellerangabe mit "bis zu" ist, dürfte das wohl das Maximum sein, was möglich ist.

Ich glaube, die Treibstoffeinsparung wird am höchsten bei Stadtfahrten sein. Anfahren ist die intensivste Situation (ausser vielleicht Vollgas) und dort können die 7kW sicherlich helfen.

Klingt ja alles nicht schlecht, könnte meine Finger dazu verleiten diese doofe SS Ausschalttaste nicht mehr zu benützen und dann noch ein paar Tropfen des ach so teuren Dieselsaftes zu sparen.

Hoffe nur, dass sich diese Technik bewährt.

Wobei ich immer noch Anhänger des Minimalismus bin...weniger Technik, weniger Gewicht und effiziente Motoren.......nicht den ganzen Technikmist, der am Ende dann doch nur 0,4l spart, die am Anfang mitbezahlt werden und am Ende eh nur Defekt sind.

Ein Grünes Gewissen kann man mit dem Gelumpe nicht bekommen....zumindest ich nicht.

Aber gut....wenn unser Zweiter auch ein paar mal ausserplanmässig in die Werkstatt darf, habe ich genügend Zeit den Neuen ausgiebig zu Testen :D

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:57:28 Uhr:

Wobei ich immer noch Anhänger des Minimalismus bin...weniger Technik, weniger Gewicht und effiziente Motoren.......nicht den ganzen Technikmist, der am Ende dann doch nur 0,4l spart, die am Anfang mitbezahlt werden und am Ende eh nur Defekt sind.

Da hätte ich was für dich... 715 kg, Platz für vier bis fünf Personen, kein unnötiger Technikmist, ein Satz Bremsbeläge sind um die 30 Euro, ein Auspuff etwa 27 Euro, ein Kühler so um die 55 Euro... und so effizient, dass es selbst die Motorwärme nur sehr ungern an die Heizung abgibt... :D

Maximaler Minimalismus ;)

6387b027-e56f-4a62-a93b-516aeb040765

Kann mir mal bitteschön jemand erklären, warum auf der LR Homepage der

Ingenium 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) Handschalter und Frontantrieb

CO?-Emissionen (kombiniert): 143g/km

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.4 l/100km

mit CO² Effizienz B angegeben ist

und der

Ingenium 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS), Automatikgetriebe und Allradantrieb

CO?-Emissionen (kombiniert): 149g/km

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.6 l/100km

mit CO² Effizienz A angegeben wird

Was stimmt da nicht :confused:

Quelle:

https://buildyour.landrover.com/.../

Das Gewicht spielt bei der Einstufung noch eine Rolle - die Automatik ist schwerer...

https://de.wikipedia.org/.../...verbrauchskennzeichnungsverordnung?...

Zitat:

@civic0307 schrieb am 6. Dezember 2018 um 06:51:48 Uhr:

Das Gewicht spielt bei der Einstufung noch eine Rolle - die Automatik ist schwerer...

https://de.wikipedia.org/.../...verbrauchskennzeichnungsverordnung?...

Danke......ja hatte ich mal gelesen...je Dicker desto Sauberer :D

Somit müsste das oben gezeigte 715kg Minimalistenfahrzeug ein echter Dreckspatz sein.

Einfach nur Blödsinn dieses EU Ökozeugs

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:17:12 Uhr:

Somit müsste das oben gezeigte 715kg Minimalistenfahrzeug ein echter Dreckspatz sein.

Ist er gemäss Einstufung tatsächlich... :) der trägts aber mit Fassung, denn alte Böcke lassen sich eh nicht mehr alles gefallen... :D

Deine Antwort