1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RR Silver Spirit III Bereifungs-Optionen

RR Silver Spirit III Bereifungs-Optionen

Rolls-Royce Silver Spirit III
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 11:19

Moin zusammen,

Vorwort: ich bin ein völliger Neuling in der Oldie Welt und habe gerade einen RR Silver Spirit III angeboten bekommen.

Das Auto ist in sehr gutem Zustand, allerdings noch nicht in Deutschland angemeldet und das war es auch zuvor noch nie. Der Wagen interessiert mich sehr, aber:

Ich würde den Wagen gerne mit Gutachten als Oldtimer zulassen, bin mir jedoch unsicher was die Bereifung angeht.

Kurz: eine freie Rolls Royce Fachwerkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass es KEINE Bereifung für diesen Wagen mehr gibt. Erneuter Liefertermin völlig unbekannt.

(235/70 VR 15 "Avon Turbosteel" nach meiner Recherche)

Welche Alternativen hätte man, ohne das potentielle H zu verlieren?

Ist irgendwas dazu bekannt, oder hat jemand Erfahrungen, wie man den Wagen bereift auf die Straße bekommen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um ihn auf die Straße zu bekommen wären die hier vielleicht eine Option:

https://www.hood.de/i/...ommerreifen-schwarz-dot-4909-67139301.htm?...

Die sind aber 16 Jahre alt ;-)

Doofe (vielleicht doofe) Frage:

RR hin oder her, spielt denn die Reifenmarke eine Rolle bei der H-Zulassung?

Die Größe gibt es doch noch, wenn auch nicht sehr gebräuchlich und teuer.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:29

DOT aus 2009 fühlt sich falsch an, auch wenn es sicher besser als die aktuellen aus 2004 wäre ;-)

Zitat:

@Matsches schrieb am 15. Januar 2025 um 13:56:44 Uhr:

Die sind aber 16 Jahre alt ;-)

Doofe (vielleicht doofe) Frage:

RR hin oder her, spielt denn die Reifenmarke eine Rolle bei der H-Zulassung?

Die Größe gibt es doch noch, wenn auch nicht sehr gebräuchlich und teuer.

Gute Frage, ich hätte angenommen dass es schon Weißwandreifen sein müssen, oder nicht? Ab Werk müssten es ja auch welche gewesen sein.

Da habe ich bisher nur welche von Avon gesehen.

2009 ist alt. Ich dachte, es ginge um reifen lediglich für TÜV etc. um dann später in Ruhe suchen zu können.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 14:59

Zitat:

@Propolis schrieb am 15. Januar 2025 um 15:51:58 Uhr:

2009 ist alt. Ich dachte, es ginge um reifen lediglich für TÜV etc. um dann später in Ruhe suchen zu können.

Bekommt man mit solchen Schlappen den TÜV? Bin da wirklich unerfahren, sorry.

Hab auch jetzt schon Skepsis bzgl. der H Abnahme...

Hab mal den Verkäufer angehauen, aktuell hat er chinesische "P235/70R15 VitourGalaxy" drauf.

Kann man solchen China Böllern mittlerweile vertrauen?

Die scheinen immerhin lieferbar zu sein.

Die Chinaböller sind eher eine Frage des Stils würde ich behaupten wollen

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:03

In RR Forums meinte einer die seien wohl mittelmäßig, aber "vergleichbar schlecht" mit den Originalreifen. Das scheint dann tatsächlich eine Lösung zu sein, zumindest bis man was von Michelin oder co. bekommt.

Danke schonmal!

Falls es noch andere Lösungen gibt ergänze ich die hier mal für Andere, die ggf. auf das gleiche Problem stoßen.

Schnäppchen …

Aber der TE benötigt ja 16 Zoll, wenn ich das richtig verstanden habe

Wenn der jetzt China drauf hat, kannste auch Rückschlüsse auf den vorherigen Eigentümer ziehen.

Du hast es falsch verstanden.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:22

Zitat:

@Propolis schrieb am 15. Januar 2025 um 18:12:18 Uhr:

Aber der TE benötigt ja 16 Zoll, wenn ich das richtig verstanden habe

Jain, auf den Fotos hat er 15 Zoll, Wikipedia sagt 16, ChatGPT sagt 16. Aber die werden wohl kaum 15 Zoll Reifen auf eine 16 Zoll Felge gezogen haben.

Zitat:

Wenn der jetzt China drauf hat, kannste auch Rückschlüsse auf den vorherigen Eigentümer ziehen.

Gut möglich, ich werd am WE zum Auto fliegen und mich vom Zustand überzeugen. Mit sowas hab ich immerhin Erfahrung.

@rrss1994

Hast Du denn zwischenzeitlich passende Puschen gefunden und Dein Vorhaben umgesetzt?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:50

Zitat:

@rrss1994

Hast Du denn zwischenzeitlich passende Puschen gefunden und Dein Vorhaben umgesetzt?

Moin, ja ich hab die Chinaböller genommen, VitourGalaxy, die sind tatsächlich ganz in Ordnung. Werde aber die Michelin mal testen sobald die Vitour runtergefahren sind. Nachdem man für das Kfz ein entsprechendes Gefühl entwickelt hat.

Für mein Verständnis: Da waren ab Werk 'VR' drauf und jetzt sind es H-Reifen. Da macht der TÜV mit ? Der Rolls wird ja wohl keine EU-BE haben, oder ? Wie schnell läuft der ?

Deine Antwort