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RR Velar Kaufberatung Welcher Motor
Hey an die Land Rover Gemeinde.
Ich bin interessiert einen gebrauchten Range Rover Velar zu kaufen.
Nur bin ich unschlüssig welcher Motor.
Ob Diesel, Benziner oder Hybrid ist mir relativ egal. Bevorzugt und im Budget wäre ein Diesel.
Jedoch lese ich hier immer öfter der 300ps Diesel hat oft Motorschäden.
Wie siehts mit dem 240ps diesel aus?
Und der ~180ps ist bei dem Gewicht vermutlich sehr lahm?
Wie siehts bei den beiden mit der Haltbarkeit aus?
Wie Viele KM sollte er maximal runter haben?
Gibt es sonst Dinge auf die man achten muss? Wobei ist der Velar anfällig?
Schonmal vielen Dank.
Greetz
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18 Antworten
Lass wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest die Hände vom Diesel und greif zum Benziner..
Der benziner ist hald sehr uneffizient. Wenig Leistung und hoher verbrauch. Fahrprofil ist ca 20tkm pro jahr und überwiegend autobahn.
Ist der ~240ps diesel haltbarer als der v6?
Vom v6d sind auch einige mit über 200t km im netz. Ist der wirklich so anfällig?
Wurde das Problem mit einem bestimmten baujahr gelöst?
Nein der 2 Liter in Verbindung mit der Leistung und Gewicht ist ähnlich anfällig..
Benutz bitte mal die Suchfunktion hier das Thema war schon 100x ;-)
Wir kennen jemanden der eine freie Werkstatt bestreibt, welche sich auf Landrover spezialisiert hat. Die 4 Zylinder Diesel haben auch sehr viele Motorschäden. Vor allem bei den Kunden welche auf die langen Ölwechselintervalle wie von Landrover vorgesehen setzten.
Okay danke für die Info. Wenn der 4zylinder ähnlich anfällig ist wird es wohl doch direkt der v6 diesel. Ist ja nicht jeder direkt nach 70tkm Schrott. Einige laufen ja auch über 200tkm
Du kannst Glück oder Pech haben...Wichtig regelmäßige Pflege...Ölwechsel jedes Jahr oder alle 10-15tkm usw.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. September 2023 um 18:02:30 Uhr:
Du kannst Glück oder Pech haben...Wichtig regelmäßige Pflege...Ölwechsel jedes Jahr oder alle 10-15tkm usw.
Ja Pech kann man bei jedem Hersteller haben. Bei LR ist das risiko eben etwas höher.
Das mit dem Ölwechsel habe ich mitbekommen. Quasi die vorgabe von LR halbieren
Benziner V8 würde ich immer wieder nehmen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. September 2023 um 18:02:30 Uhr:
Du kannst Glück oder Pech haben...Wichtig regelmäßige Pflege...Ölwechsel jedes Jahr oder alle 10-15tkm usw.
Der Serviceplan sieht sowieso vor, dass der V6 alle 12 Monaten einen Ölwechsel benötigt. Dass die kürzeren Intervalle einen Motorschaden verhindern, ist ein Ammenmärchen, resp. gibt es keine fundierte Messungen/Untersuchungen dazu. Meiner hat brav alle 12 Monaten einen Ölwechsel erhalten, in der Regel nach ca. 26tkm. Fahre seit 113tkm absolut problemlos damit rum.
Ölverdünnung bei sowieso schon dünnen Ölen kann durchaus ein Problem sein. Jährliche Ölwechsel gehen ja noch, viele Autos haben aber 2 Jahre und 30+Tkm als Ölwechselintervalle.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 20. September 2023 um 18:02:41 Uhr:
Ölverdünnung bei sowieso schon dünnen Ölen kann durchaus ein Problem sein. Jährliche Ölwechsel gehen ja noch, viele Autos haben aber 2 Jahre und 30+Tkm als Ölwechselintervalle.
Und die Motoren total verschliessen oder im Eimer...Longlife ist Müll,schau dir mal das Öl nach 30tkm an,da wird dir anders.
Aber das muss jeder selber wissen..
Bei deinem Fahrprofil würde ich den Diesel nehmen aber eine andere Marke. Viel Glück.
Zitat:
@Rockefeller25D schrieb am 22. September 2023 um 19:35:24 Uhr:
Bei deinem Fahrprofil würde ich den Diesel nehmen aber eine andere Marke. Viel Glück.
Für welches Fahrprofil ist der 300d denn dann geeignet? Für max 2000km jährlich und nur autobahn? :-D
Leider gibt es kaum vergleichbares mit dem interior, exterior und der Größe eines Velars für 40-50k
Der JLR 3Liter Diesel ist in meinen Augen für nichts geeignet..