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RRS 2 Unterschied 6 Zyl. Diesel?

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 3. November 2014 um 19:39

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Nachfolgerfahrzeug für meine MB E-Klasse möchte ich mir den RRS als 6 Zyl Diesel anschauen und bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis zwischen 258 und 292 PS Maschine lohnt. Ich fahre bald den 292er zur Probe, allerdings gibt es den kleineren hier nicht.

Kennt jemand von euch beide Maschinen und kann mir einen Tipp geben? Ausser der minimal besseren Beschleunigung und den besseren Bremsen kann ich keinen Unterschied erkennen. Selbst das Drehmoment ist gleich, das bei dieser Fahrzeugmasse ja fast das Wichtigste ist. Was meint ihr?

Freue mich auf eure Statements und sag schon mal Danke!

Gruß George

PS: Könnt ihr eine günstige Versicherung empfehlen, meine jetzige (WGV) will den RRS nur gegen exorbitantes Schmerzensgeld versichern. :)

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40 Antworten

Hallo George,

bin beide mehrfach gefahren und habe hier:

http://www.motor-talk.de/.../unterschied-sdv-und-tdv-t5094171.html?...

kurz Stellung dazu genommen. Kann dir aber auch hier sagen, dass es keinen triftigen Grund für den SDV6 gibt. Für den Mehrpreis erst recht nicht. Es sei denn die 12 km/h mehr in der Spitze sind für jemanden überlebenswichtig.

Für mich war bei 4 Probefahrten (je 2 mit beiden Motoren) keinerlei Unterschied bei den Fahrleistungen spürbar.

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:17

Hallo Zetta,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert und bestätigt meine ersten Einschätzungen. Da das Drehmoment "untenrum" gleich ist, wird sich die "Mehrleistung" vermutlich nur beim Ausdrehen der Gänge bemerkbar machen, was ich beim Dieselmotor eh immer nur als unangenehm empfinde.

Konntest du bei den Probefahrten einen Unterschied zur Brembo-Bremsanlage feststellen?

Ehrlich gesagt nicht. Bzw. vereinfacht ausgedrückt: ich war bei beiden Varianten mit der Leistung der Bremsen vollends zufrieden. Als mir die beiden Verkäufer so ehrlich vom SDV6 abgeraten haben, war ich doch sehr erstaunt. Schließlich sind fast nur SDV6 zugelassen. Auch bei mobile findet man zu 70% SDV6.

Daher wollte ich auch unbedingt beide Motoren an einem Tag und auf der gleichen Strecke testen. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass sich fast alle gegen den TDV6 entscheiden. Dachte ich zumindest.

Aber, wie gesagt, der angebliche Unterschied war für mich nicht annähernd spürbar. Hätte ich nicht gewusst mit welcher Variante ich unterwegs bin, hätte ich es nicht sagen können.

Hi,

nur noch zur Info: Hardwaretechnisch müssten die beiden Versionen identisch sein, sie unterscheiden sich durch Software/Kennlinien/andere Begrenzung der Endgeschwindigkeit. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. November 2014 um 22:43

@georgemb: Mal ab von den marginalen Unterschieden bei den Motoren gibt es durchaus gute Gründe für den SDV6.

Allein die Modellvarianten (2 beim TDV6) / (5 beim SDV6) unterscheiden sich in ihrer Serienausstattung schon ganz erheblich. Zudem ist die Auswahl an Felgen beim TDV6 sehr bescheiden und gewisse Farbkonzepte für den Innenraum weder für Geld noch für gute Worte verfügbar.

Ich empfehle dir das intensive Studium der Verkaufsunterlagen resp. einen gezielten Vergleich der verschiedenen Ausstattungsvarianten. Beachte dabei auch den Punkt "Optionen und Pakete", denn auch hier sind gewisse Optionen für den TDV6 gar nicht oder dann nur gegen Aufpreis lieferbar.

Gruss

Steuerkatze

Irgendwie will sich mir diese Argumentationskette nicht erschließen. Dem TE ging es eindeutig um die Unterschiede der beiden Motoren. Wenn man natürlich auf mindestens HSE Dynamic oder sogar die Autobiagraphy Ausstatung besteht, stellt sich die Frage des Unterschieds der Motoren überhaupt nicht, weil ab HSE Dynamic der TDV6 nicht mehr angeboten wird. Von daher wären das keine guten Gründe für den SDV6 Motor sondern Gründe für eine höhere Ausstattung, die aber wie gesagt ab HSE Dynamic automatisch den SDV6 zum "Muss" macht (bzw. einen der noch stärkeren Motoren).

Deine Aussage bzgl. der Felgen ist so a auch nicht korrekt. Beim TDV6 HSE kann man sämtliche Felgen bis 22 Zoll auswählen. So wie von mir bestellt. Sehe hier nicht, was einem da fehlen sollte. Außer die Sonderfelge für Autobiagraphy oder die für den Hybrid. Aber die Hybrid bekommt logischerweise auch beim SDV6 nicht. Auch die Innenraumkonzepte haben erstmal überhaupt nichts mit dem Motor zu tun. Ein TDV6 HSE und ein SDV6 HSE haben exakt die gleichen Innenraumkonzepte und Optionen zur Auswahl. Erst die höhere Modellvariante ändert die Optionen / Serienausstattung.

edit: es sind übrigens 3 Modellvarianten beim TDV6 (S / SE / HSE ) und nicht 2.

Beim SDV6 sind es 4 (SE / HSE / HSE Dynamic / autobiography Dynamic) und nicht 5.

Themenstarteram 4. November 2014 um 5:32

Danke für die weiteren Antworten!

Laut Konfigurator konnte ich bis auf die Bremsanlage und die technischen Daten keine Ausstattungsunterschiede feststellen. Da es bei mir eh wohl auf den HSE hinauslaufen würde, sehe ich auch weder beim Innenraum noch bei den Felgen irgendwelche Einschränkungen.

Beim HSE macht m. E. nur noch die Option Dynamic einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Leistungsstufen des V6-Diesels. Denn bei Dynamic gibt es den TDV6 ja nicht und der SDV6 darf frei laufen, während beim HSE die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt ist.

Wer das, wie Zetta bereits geschrieben hat, nicht braucht, der ist mit dem TDV6 besser bedient.

Obwohl der "Volumenmotor" beim RRS der SDV6 ist.

Wobei der Zusatz Dynamic ja noch einen optischen Unterschied mit sich bringt. Beim HSE Dynamic sind diverse Applikationen wie Grill und Zierleisten in schwarz gehalten. Beim HSE sind diese Silber.

Ich hatte ja in einem anderen Thread berichtet, dass mir mein Händler die silbernen Applikationen meines HSE kostenlos schwarz foliert. Nachdem ich aber nun einen weißen HSE Dynamic und einen weißen HSE nebeneinander sehen konnte, werde ich auf diese Folierung verzichten. Mir gefällt der silberne Kontrast sehr viel besser. Nicht so sportlich wie in schwarz aber aus meiner Sicht einen Tick edler.

Allerdings werde ich mir die Seitenschweller sowie die anderen schwarzen Plastikteile rund ums Auto in Wagenfarbe lackieren / folieren lassen.

Der Wagen wird dann nach Auslieferung wie auf den Bildern aussehen. So gefällt er mir am besten. Diese Variante ist so gar nicht bestellbar, da LR kein erweitertes Optik- oder Lackpaket anbietet. Diese Voll-Lackierung gibt es nur für die Autobiography-Ausstattung. Dann sind aber alle Zierleisten sowie der Grill in schwarz.

Range1
Range2

@zetta: sehr gute Geschmackswahl. Hab einen HSE in fuji white mit schwarzen Schwellern und schwarzer Front-/Heckfängerunterteil gesehen...sah nicht stimmig aus. Nun noch den Unterfahrschutz hinten weiß folieren und er sieht perfekt aus.

Danke. Den Unterfahrschutz werde ich auch folieren lassen. Sieht in der Tat besser aus.

am 4. November 2014 um 17:10

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 4. November 2014 um 00:21:01 Uhr:

Irgendwie will sich mir diese Argumentationskette nicht erschließen. Dem TE ging es eindeutig um die Unterschiede der beiden Motoren. Wenn man natürlich auf mindestens HSE Dynamic oder sogar die Autobiagraphy Ausstatung besteht, stellt sich die Frage des Unterschieds der Motoren überhaupt nicht, weil ab HSE Dynamic der TDV6 nicht mehr angeboten wird. Von daher wären das keine guten Gründe für den SDV6 Motor sondern Gründe für eine höhere Ausstattung, die aber wie gesagt ab HSE Dynamic automatisch den SDV6 zum "Muss" macht (bzw. einen der noch stärkeren Motoren).

Deine Aussage bzgl. der Felgen ist so a auch nicht korrekt. Beim TDV6 HSE kann man sämtliche Felgen bis 22 Zoll auswählen. So wie von mir bestellt. Sehe hier nicht, was einem da fehlen sollte. Außer die Sonderfelge für Autobiagraphy oder die für den Hybrid. Aber die Hybrid bekommt logischerweise auch beim SDV6 nicht. Auch die Innenraumkonzepte haben erstmal überhaupt nichts mit dem Motor zu tun. Ein TDV6 HSE und ein SDV6 HSE haben exakt die gleichen Innenraumkonzepte und Optionen zur Auswahl. Erst die höhere Modellvariante ändert die Optionen / Serienausstattung.

edit: es sind übrigens 3 Modellvarianten beim TDV6 (S / SE / HSE ) und nicht 2.

Beim SDV6 sind es 4 (SE / HSE / HSE Dynamic / autobiography Dynamic) und nicht 5.

Tja, immer diese länderspezifischen Unterschiede bei Motorisierung, Felgenauswahl und Innenraumkonzepten!

Die Unterschiede werden aber in absehbarer Zeit größer, RR verpasst den 6-Zylinder Dieseln ein Update, neue Werte:

TDV6: 258 PS, 600 Nm, Normverbrauch 6,9 Liter

SDV6: 306 PS, 700 Nm, Normverbrauch 7,0 Liter

Weiters kommt eine "Gelände-Tempomat", All-Terrain Progress Control.

Quelle: http://kurier.at/.../96.841.359

Zitat:

@khkrb schrieb am 14. November 2014 um 14:45:46 Uhr:

Die Unterschiede werden aber in absehbarer Zeit größer, RR verpasst den 6-Zylinder Dieseln ein Update, neue Werte:

TDV6: 258 PS, 600 Nm, Normverbrauch 6,9 Liter

SDV6: 306 PS, 700 Nm, Normverbrauch 7,0 Liter

Weiters kommt eine "Gelände-Tempomat", All-Terrain Progress Control.

Quelle: http://kurier.at/.../96.841.359

Danke für die Infos! Dann wird der V8-Diesel bald obsolet.

O. T.: Bin immer wieder fasziniert, wie teuer die Autos in Österreich sind...ein TDV6 mit HSE-Ausstattung kostet schlappe 105.000€ (ohne Ausstattung). Da bekommt man bei uns einen 5,0l-SC Autobiography Dynamic und hat noch rd. 6000€ für Extras frei. :eek:

Also Autos kauft man am besten in D und tanken sollte man in Ö. :D :D

 

 

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