RS 4 Lebensdauer Turbo
Hallo Leutz,
wollte euch mal kurz was fragen, ich habe meinen RS4 nun seit 2 Jahren bin total damit zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten, als ich ihnmir gekauft habe hatte er 40000km drauf. seitdem sind nun 2 Jahre vergangen und derzeit weißt er einen kilometerstand von 90´km auf.
nun blätterte ich letztens bei mobile, und stellte fest das fast jeder 3 RS4 schon neu turbos oder der rumpf ausgetauscht worden sind. ist das nur bei denen die die kiste heizen ohne ende oder haben einige von euch auch schon die erfahrung gemacht das die dinger einfach so den geist aufgeben. ich fahre meinen original ohne chip .
mich würde interessieren was ihr für erfahrungen mit den turbos beim S bzw RS 4 habt.
gruß tom
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Turbos des S4 waren (leider) ziemlich anfällig. Die grösseren Lader des RS4 sind grundsätzlich wesentlich stabiler, sofern der Turbomotor so gefahren wird, wie er gefahren werden sollte, d.h. Warm- (Öltemperatur!) und Kaltfahren. Persönlich habe ich in meinem Umfeld noch von keinem Ladertausch bei einem RS4 gehört. Selbst ein Chip-Tuning auf ca. 420-430 PS mit entsprechender Erhöhung des Ladedrucks und damit einhergehender höherer Belastung, sollten die Lader ertragen. Aber nichtsdestotrotz sind Turbomotoren anfälliger als Sauger.
Grüsse
christian
Die Turbos des RS4 sind weniger anfällig als die des S4. Dennoch sollte man diese mit vorsicht behandeln, da sie dennoch das anfälligste (teure) bauteil des 2,7l motors sind. Hierzu kannst di vie im forum finden ( warm kaltfahren eines turbomotors).
Allerdings musst du dir im klaren sein, dass der turbo früher oder später hinüber ist ( wenn du den wagen langgenug fährst). Ich würde tippen, dass man ab 150Tkm immer etwas auf dem konto zurückbehalten sollte .
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben ohne zu viel angst zu machen.
Gruß
BB
uups, christian war schneller
@blackbiturbo
Naja... vielleicht ein paar Sekunden. Aber immerhin vertreten wir dieselbe Auffassung, was unsere Glaubwürdigkeit verstärkt.
danke, na das mit warm und kaltfahren ist mir klar, also von daher gibt es auch null probleme, ich hatte nur angst als ich das gelesen habe. naja wie gesagt ich gebe meinen nicht her somit ist das ok wenn die irgendwann mal den geist aufgeben, aber scheinbar gibt es genügend die halt nur heizen und dann wäre es auch kein wunder wenn die irgendwann den löffel abgeben.
vielen dank euch beiden
gruß tom
Ich möchte hier nochmal was zum thema "heizen" sagen:
Gerade der S4 ist heute sehr preiwert zu erwerben. Und hier trifft er auf eine käufergruppe, die eher jung sind und sich den wagen nur zum heizen kaufen und dann noch recht wenig plan davon haben ( daher auch - wie ich vermute - die typklassen hochstufung des S4). Dazu kommt, dass bei einigen dieser fahrer nicht das geld da ist, um den wagen ordenlich zu pflegen - will heißen, dass sie z.T. nur einen magelhaften service bekommen. das trägt natürlich nicht zur haltbarkeit des autos bei. Beim RS4 sieht das ganze besser aus, da der wagen auch gebraucht noch ziemlich teuer ist und daher eine gewisse kundschaft schon ausgeschlossen ist. dennoch wird wurde auch dieser wagen ( auch von neukunden) nicht unbedingt zum langsamfahren gekauft. Wenn hierbei natürlich keine regeln beachtet werden kann das auch zu einem frühzeitigen turbo tod führen. Ähnliche phänomene sind auch bei den BMW M modellen zu beobachten. gerade beim "alten" M3 ( 321PS motor) wird verhältnismäßig häufig von motorschäden berichtet, die aber wahrscheinlich nicht auf eine schlechte haltbarkeit des motors zurückzuführen sind, sondern eher auf die käuferschicht die den wagen einfach verheizen.
Also langer rede kurzer sinn: Gerade beim S4 wird es mich nicht wundern, wenn demnächst auch hier bei MT vermehrt von lader / motorschäden berichtet wird. Man kann dann oft davon ausgehen, dass der wagen schon durch x hände gegangen ist und von den letzten 2 besitzern "ATU" service gemacht wurde und das auto nur getreten wurde.
Aber trotzdem wünsche ich dir viel spass mit meinem traumwagen ( schade das bei dem LPG nicht möglich ist) und allzeit pannenfreie fahrt!
Gruß
BB
danke das wünsche ich dir auch,
ach ja so alt bin ich gott sei dank auch noch nicht bin auch erst 28, naja aber den RS4 den habe ich von einem Kunden drangenommen, der hatte sich damals bei mir einen neuen RS6 gekauft und der Preis war ein schnäppchen für mich. das auto war bei jeder inspektion bei uns in der werkstatt, ausserdem hat er ihn top gepflegt was ich jetzt auch tue. nur, nun will der gute mann den neuen RS4 der mich weniger begeistert und ich bekomme seinen RS6 zurück, ich war schon am überlegen ob ich mir den kaufen soll, aber da scheut mich der verbrauch doch etwas ab.
somit werde ich bei meinem feuerroten spielmobil bleiben der mir immer wieder sehr viel freude bereitet. gerade in tagen wie dieser......
gruß tom
Re: RS 4 Lebensdauer Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Tom0305
Hallo Leutz,
wollte euch mal kurz was fragen, ich habe meinen RS4 nun seit 2 Jahren bin total damit zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten, als ich ihnmir gekauft habe hatte er 40000km drauf. seitdem sind nun 2 Jahre vergangen und derzeit weißt er einen kilometerstand von 90´km auf.
nun blätterte ich letztens bei mobile, und stellte fest das fast jeder 3 RS4 schon neu turbos oder der rumpf ausgetauscht worden sind. ist das nur bei denen die die kiste heizen ohne ende oder haben einige von euch auch schon die erfahrung gemacht das die dinger einfach so den geist aufgeben. ich fahre meinen original ohne chip .
mich würde interessieren was ihr für erfahrungen mit den turbos beim S bzw RS 4 habt.
gruß tom
RS4
Hallo,
Es ist wichtig bei Bi-Turbomotoren nach einer Fahrt motor für eine weile im Leerlauf Laufen zu lassen, ca. 1 min.
Somit werden die Turbienen etwas abgekühlt.
Und noch was Prüfe ob die Umluftvetile richtig funktionieren, das sind zwei Ventilen und die Befinden sich im vorderen bereich des Motors. Abdeckung von Motor abmontiren (von Oben dreieckform) dan Siehst du die Ventilen L. und R. Sowie Ladedruckbegreznugsventil solltest noch Prüfen und Ladedruck. Wenn alles I.O. ist dann kannst ruhig weiter Fahren
Gruss
Re: RS4
Zitat:
Original geschrieben von Ljubisavljevic
Es ist wichtig bei Bi-Turbomotoren nach einer Fahrt motor für eine weile im Leerlauf Laufen zu lassen, ca. 1 min.
Sehe ich anders. Hinsichtlich des Kühlfahrens ist meines Erachtens entscheidend, dass der Motor nach einer Vollast-Fahrt nicht sofort abgestellt wird, sondern die letzten Kilometer der Fahrt bei ca. 3000U/min im 6. Gang gefahren wird, sodass die Öltemperatur auf etwas unter 90°C sinkt. Anschliessend kann der Motor bedenkenlos ausgeschaltet werden. Das Nachlaufenlassen im Leerlauf ist - as far as I know - alte Theorie.
Re: Re: RS4
Zitat:
Original geschrieben von christian_rs4
Sehe ich anders. Hinsichtlich des Kühlfahrens ist meines Erachtens entscheidend, dass der Motor nach einer Vollast-Fahrt nicht sofort abgestellt wird, sondern die letzten Kilometer der Fahrt bei ca. 3000U/min im 6. Gang gefahren wird, sodass die Öltemperatur auf etwas unter 90°C sinkt. Anschliessend kann der Motor bedenkenlos ausgeschaltet werden. Das Nachlaufenlassen im Leerlauf ist - as far as I know - alte Theorie.
Besser kann man es nicht schreiben! Spiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttzzzzzzzzzzzzzzzeeeeeeeeeeee
Daaaaannnnnkkkkkkkeeeeee, @Nippynell...
Hallo.
Zitat:
Das ist (wie schon geschrieben wurde) ziemlicher Unsinn. Wenn man den Motor wirklich fordert z.B. Vmax Fahrt auf der BAB oder sogar Rennstrecke sind 120°C Öltemperatur keine Seltenheit. Da reicht 1 Minute Standzeit lange nicht aus, da kein Fahrtwind etc.... Außerdem ist Standgas dann auch nicht so gut, da das heiße Öl sehr dünnflüssig ist, was bei der niedrigen Leerlaufdrehzahl dazu führen kann, dass die Ölpumpe zu wenig Öl fördert.
Da die Fahrzeuge ja über eine Öltemperatur Anzeige verfügen, kann ich nur jedem raten sich danach zu richten. Wenn die Öltemp. auf 120°C oder höher ist dann die letzten 5-10km ruhig, aber nicht mit zu niedrigen Drehzahlen fahren. So 2500-3000U/min bei geringen Last sind okay. Außerdem den Wagen niemals mit einer Öltemp. über 100°C abstellen. Gegenüber den Turbodieseln haben die Turbobenziner aber den Vorteil das die Lader auch Wassergekühlt sind und die elektrische Wasserpumpe nach dem Abstellen des Motors noch weiterhin Wasser umwälzt, was einen Wärmeabtransport von den Ladern begünstigt....
Zitat:
nun will der gute mann den neuen RS4 der mich weniger begeistert und ich bekomme seinen RS6 zurück, ich war schon am überlegen ob ich mir den kaufen soll, aber da scheut mich der verbrauch doch etwas ab.
Bloß nicht.... Der RS6 schiebt schon brutal an, aber dank Automatik, extrem schlechter Gewichtsverteilung und viel zu starker Untersteuerneigung ist es ein reines Autobahnauto, was ich persönlich TOTAL langweilig finde, denn zum schnell fahren brauch man nur 2 Sachen. Eine leere Autobahn und nen schweren rechten Fuß. Der RS4 ist ein Auto für Landstraßen, Rennstrecken und Kurven, mit dem man die -im Supermarkt gekaufte - Milch auf der Nachhausefahrt gleich in Sahne verwandeln kann ;-) Beim RS6 wird sie -aufgrund der Hitzeentwicklung - höchstens schlecht ;-)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Hallo.
Das ist (wie schon geschrieben wurde) ziemlicher Unsinn. Wenn man den Motor wirklich fordert z.B. Vmax Fahrt auf der BAB oder sogar Rennstrecke sind 120°C Öltemperatur keine Seltenheit. Da reicht 1 Minute Standzeit lange nicht aus, da kein Fahrtwind etc.... Außerdem ist Standgas dann auch nicht so gut, da das heiße Öl sehr dünnflüssig ist, was bei der niedrigen Leerlaufdrehzahl dazu führen kann, dass die Ölpumpe zu wenig Öl fördert.
Da die Fahrzeuge ja über eine Öltemperatur Anzeige verfügen, kann ich nur jedem raten sich danach zu richten. Wenn die Öltemp. auf 120°C oder höher ist dann die letzten 5-10km ruhig, aber nicht mit zu niedrigen Drehzahlen fahren. So 2500-3000U/min bei geringen Last sind okay. Außerdem den Wagen niemals mit einer Öltemp. über 100°C abstellen. Gegenüber den Turbodieseln haben die Turbobenziner aber den Vorteil das die Lader auch Wassergekühlt sind und die elektrische Wasserpumpe nach dem Abstellen des Motors noch weiterhin Wasser umwälzt, was einen Wärmeabtransport von den Ladern begünstigt....
MfG
Genau das hat Christian ja geschrieben!