ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RS Coupe mit ausfahrbarem oder festem Heckspoiler?

RS Coupe mit ausfahrbarem oder festem Heckspoiler?

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:08

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein RS-Coupe bestellt, zweifle gerade etwas wg. des Heckspoilertyps. Ich habe ihn mit ausfahrbarem Spoiler bestellt, weil ich es dezenter mag.. möchte aber gar keine Diskussion darüber anregen, sondern mich interessiert, ob jemand weis ob es rein fahrdynamisch spürbare Unterschiede zwischen dem deutlich kleineren ausfahrbaren und dem festen Heckspoiler gibt. Ist z.B. der Abtrieb mit dem Festspoiler größer? Mit der Suchfunktion habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Vielen Dank im Voraus, TFMuenchen

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute, Ihr wollt doch jetz nicht allen Ernstes behaupten, dass jemand diesseits eines Walter Röhrl 15kg Unterschied (bei 200km/h !) im Anpressdruck bzw. Auftrieb spürt?!

Mein Empfehlung:

Nimm den kostenfreien Wagenheber (damit wird die Differenz auf vielleicht 12kg reduziert) und den versenkbaren Heckspoiler. Dann noch die eigene Jacke und ein bischen Trallala in den Kofferraum (zB. ein Kanister Öl) und gut ist.

Bevor der RS an seine fahrdynamischen Grenzen kommt geht dem "Normalo" unter uns 1. der Führerschein flöten und 2. der Arsch auf Grundeis...

Just my 2 cents

 

Gruss fan342

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Januar 2011 um 17:24

Ja, irgendjemand hier im Forum hat es mal ausgerechnet.

Ich habe beim direkten Vergleich auf der Autobahn keinen Unterschied merken können..

ausgerechnet nicht, die sport auto misst sowas ;) tts: 17kg auftrieb, ttrs mit fixem spoiler: 2kg auftrieb (bei 200).

also festen bestellen oder sack kartoffeln ins heck :D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:52

vielen Dank, super Tip, hätte man auch fast selbst drauf kommen können :) ich glaub ich versuche nochmal umzubestellen, sollte, glaub ich, noch möglich sein..

Zitat:

Original geschrieben von tfmuenchen

vielen Dank, super Tip, hätte man auch fast selbst drauf kommen können :) ich glaub ich versuche nochmal umzubestellen, sollte, glaub ich, noch möglich sein..

schei.. auf die paar kilo, und bleib bei der weitaus eleganteren variante.

am 24. Januar 2011 um 19:15

Also mit Flügel :D

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Also mit Flügel :D

...seh ich auch so ;)

Auf den TTRS gehört einfach der Flügel drauf, deshalb gibt es den ausfahrbaren Heckspoiler auch nur als Option. Aber jedem das seine...

am 24. Januar 2011 um 21:54

auf den festen Spoiler stehe ich genauso wie auf ein Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie billig aus

Auch wenn ich kein RS Fahrer bin aber ich würde wenn ich das Geld dafür hätte ohne den festen Spoiler holen, einfach nur um dann die anderen zu täuschen, sieht nach einem normalo TT aus (ausser ESD den sich viele nachrüsten) und geht dann aufeinmal richtig schnell nach vorne.

Und ich muss zu meiner Schade zugeben das ich auf der AB schon einmal drauf reingefallen bin, in der Nacht, da hab ich nur gesehen das da kein Flügel drauf ist und der vor mir hat ein bissel Gas gegeben und ich hinterher macht ja Spaß und dann hatte ich aufeinmal das Gefühl das ich bremse :-) Aber der Sound war Geil der da rauskam :-)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ausgerechnet nicht, die sport auto misst sowas ;) tts: 17kg auftrieb, ttrs mit fixem spoiler: 2kg auftrieb (bei 200).

also festen bestellen oder sack kartoffeln ins heck :D

ich hoffe doch mal du meinst abtrieb ;)

denn eins ist klar: der tt rs braucht downforce :P

aber sollten das nicht 20kg bei 200kmh sein mit festem?

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von tfmuenchen

vielen Dank, super Tip, hätte man auch fast selbst drauf kommen können :) ich glaub ich versuche nochmal umzubestellen, sollte, glaub ich, noch möglich sein..

schei.. auf die paar kilo, und bleib bei der weitaus eleganteren variante.

Tja, die Frage ist: wofür ist der TT RS? Alltagsauto? Dann die elegante Version. Spaßauto? Dann Bügelbrett.

Auftrieb sollte schon stimmen, durch die turbulent Ablösung der Strömung am Heck ensteht ein Auftrieb. Der Spoiler selber erzeugt einen Abtrieb. Wenn du nun das ganze aufsummierst erhälst du die Werte für das Gesammte Heck die der_horst geposhat.

Fazit, die Pommestheke erzeugt meht Abtrieb so das nur 2kg Auftrieb entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von afis

ich hoffe doch mal du meinst abtrieb ;)

wäre schön, ist aber schon auftrieb. der rs hat dank spoiler aber eben weniger davon. drückt halt fast genausoviel runter wie die luftströmung hoch, daher +2.

Hatte die Quattro gmbh nicht bestätigt, dass es fahrtechnisch/aerodynamisch keinen Unterschied zwischen beiden Spoilern gibt? Kann mich nur wage an etwas wie: "Es gibt keinen Unterschied" erinnern...

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Hatte die Quattro gmbh nicht bestätigt, dass es fahrtechnisch/aerodynamisch keinen Unterschied zwischen beiden Spoilern gibt? Kann mich nur wage an etwas wie: "Es gibt keinen Unterschied" erinnern...

hab auch sowas im hinterkopf. glauben kann ichs aber trotzdem nach wie vor nicht....wie soll der kleine spoiler das im vergleich zum großen schaffen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RS Coupe mit ausfahrbarem oder festem Heckspoiler?