RS Coupe mit ausfahrbarem oder festem Heckspoiler?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein RS-Coupe bestellt, zweifle gerade etwas wg. des Heckspoilertyps. Ich habe ihn mit ausfahrbarem Spoiler bestellt, weil ich es dezenter mag.. möchte aber gar keine Diskussion darüber anregen, sondern mich interessiert, ob jemand weis ob es rein fahrdynamisch spürbare Unterschiede zwischen dem deutlich kleineren ausfahrbaren und dem festen Heckspoiler gibt. Ist z.B. der Abtrieb mit dem Festspoiler größer? Mit der Suchfunktion habe ich nichts sinnvolles gefunden.
Vielen Dank im Voraus, TFMuenchen
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute, Ihr wollt doch jetz nicht allen Ernstes behaupten, dass jemand diesseits eines Walter Röhrl 15kg Unterschied (bei 200km/h !) im Anpressdruck bzw. Auftrieb spürt?!
Mein Empfehlung:
Nimm den kostenfreien Wagenheber (damit wird die Differenz auf vielleicht 12kg reduziert) und den versenkbaren Heckspoiler. Dann noch die eigene Jacke und ein bischen Trallala in den Kofferraum (zB. ein Kanister Öl) und gut ist.
Bevor der RS an seine fahrdynamischen Grenzen kommt geht dem "Normalo" unter uns 1. der Führerschein flöten und 2. der Arsch auf Grundeis...
Just my 2 cents
Gruss fan342
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ja, irgendjemand hier im Forum hat es mal ausgerechnet.
Ich habe beim direkten Vergleich auf der Autobahn keinen Unterschied merken können..
ausgerechnet nicht, die sport auto misst sowas tts: 17kg auftrieb, ttrs mit fixem spoiler: 2kg auftrieb (bei 200).
also festen bestellen oder sack kartoffeln ins heck
vielen Dank, super Tip, hätte man auch fast selbst drauf kommen können ich glaub ich versuche nochmal umzubestellen, sollte, glaub ich, noch möglich sein..
Zitat:
Original geschrieben von tfmuenchen
vielen Dank, super Tip, hätte man auch fast selbst drauf kommen können ich glaub ich versuche nochmal umzubestellen, sollte, glaub ich, noch möglich sein..
schei.. auf die paar kilo, und bleib bei der weitaus eleganteren variante.
Also mit Flügel
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Also mit Flügel
...seh ich auch so
Auf den TTRS gehört einfach der Flügel drauf, deshalb gibt es den ausfahrbaren Heckspoiler auch nur als Option. Aber jedem das seine...
auf den festen Spoiler stehe ich genauso wie auf ein Arschgeweih bei ner Frau - sieht irgendwie billig aus
Auch wenn ich kein RS Fahrer bin aber ich würde wenn ich das Geld dafür hätte ohne den festen Spoiler holen, einfach nur um dann die anderen zu täuschen, sieht nach einem normalo TT aus (ausser ESD den sich viele nachrüsten) und geht dann aufeinmal richtig schnell nach vorne.
Und ich muss zu meiner Schade zugeben das ich auf der AB schon einmal drauf reingefallen bin, in der Nacht, da hab ich nur gesehen das da kein Flügel drauf ist und der vor mir hat ein bissel Gas gegeben und ich hinterher macht ja Spaß und dann hatte ich aufeinmal das Gefühl das ich bremse :-) Aber der Sound war Geil der da rauskam :-)
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
ausgerechnet nicht, die sport auto misst sowas tts: 17kg auftrieb, ttrs mit fixem spoiler: 2kg auftrieb (bei 200).
also festen bestellen oder sack kartoffeln ins heck
ich hoffe doch mal du meinst abtrieb
denn eins ist klar: der tt rs braucht downforce :P
aber sollten das nicht 20kg bei 200kmh sein mit festem?
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Zitat:
Original geschrieben von tfmuenchen
vielen Dank, super Tip, hätte man auch fast selbst drauf kommen können ich glaub ich versuche nochmal umzubestellen, sollte, glaub ich, noch möglich sein..
schei.. auf die paar kilo, und bleib bei der weitaus eleganteren variante.
Tja, die Frage ist: wofür ist der TT RS? Alltagsauto? Dann die elegante Version. Spaßauto? Dann Bügelbrett.
Auftrieb sollte schon stimmen, durch die turbulent Ablösung der Strömung am Heck ensteht ein Auftrieb. Der Spoiler selber erzeugt einen Abtrieb. Wenn du nun das ganze aufsummierst erhälst du die Werte für das Gesammte Heck die der_horst geposhat.
Fazit, die Pommestheke erzeugt meht Abtrieb so das nur 2kg Auftrieb entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von afis
ich hoffe doch mal du meinst abtrieb
wäre schön, ist aber schon auftrieb. der rs hat dank spoiler aber eben weniger davon. drückt halt fast genausoviel runter wie die luftströmung hoch, daher +2.
Hatte die Quattro gmbh nicht bestätigt, dass es fahrtechnisch/aerodynamisch keinen Unterschied zwischen beiden Spoilern gibt? Kann mich nur wage an etwas wie: "Es gibt keinen Unterschied" erinnern...
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Hatte die Quattro gmbh nicht bestätigt, dass es fahrtechnisch/aerodynamisch keinen Unterschied zwischen beiden Spoilern gibt? Kann mich nur wage an etwas wie: "Es gibt keinen Unterschied" erinnern...
hab auch sowas im hinterkopf. glauben kann ichs aber trotzdem nach wie vor nicht....wie soll der kleine spoiler das im vergleich zum großen schaffen ?