ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS-Lenkrad im A3 8P

RS-Lenkrad im A3 8P

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:04

Hallöchen,

ich plane mal wieder was. Ich möchte mir gerne ein neues Lenkrad gönnen. Im Moment hab ich das 3-Speichen S-Line Multifunktionslenkrad drin. Nun wollt ich mir aus der Bucht eins holen und hätte mir dieses (siehe Link) angesehen.

Nun meine Frage, kann ich den Airbag vom freundlichen 1zu1 tauschen lassen? Welche kosten kommen ungefähr auf mich zu?

Welche Teilenummer ist denn die richtige? TN: 8J0419091B

Kann ich bei diesem den Clip gegen den S-Line Clip tauschen? Hat da jemand ne TN?

Danke schon mal...

Hier 2 Links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein Airbag passt da nicht rein.

Warum eigentlich RS-Lenkrad? Ich hab das serienmässig drin, schön mit Lochleder und s-Line Platte.

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:00

Wunderbar, vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Dein Airbag passt da nicht rein.

Warum eigentlich RS-Lenkrad? Ich hab das serienmässig drin, schön mit Lochleder und s-Line Platte.

Sicher nicht.. Das RS ist stärker ausgeformt und dicker...

Ah ok, wieder was gelernt- sah auf den ersten Blick gleich aus. Sind die aus dem TT die dickeren? Die sehen auch ziemlich gleich aus.

am 21. September 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Dein Airbag passt da nicht rein.

Warum eigentlich RS-Lenkrad? Ich hab das serienmässig drin, schön mit Lochleder und s-Line Platte.

Serienmäßig, also meinst du ab Werk laut Bestellung.

Weißt du vielleicht die TN von deinem Lenkrad bzw. kannst du mir sagen welches Modelljahr du hast.

Könntest du ein Foto posten?

Ich such nach der Teilenummer für ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad unten abgeflacht mit Lochleder an den Seiten.

( Am liebsten schon von Werk mit roten Nähten ).

Das Glattleder ist nicht wirklich mein Geschmack.

Allerdings habe ich Bilder vom RS Lenkrad nur komplett in Lochleder bisher gesehen und alle anderen TT, selbst das TTS Lenkrad etwas dünner und mit Glattleder.

MfG ZeroCool

Zitat:

Original geschrieben von ZeroCool33

Ich such nach der Teilenummer für ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad unten abgeflacht mit Lochleder an den Seiten.

( Am liebsten schon von Werk mit roten Nähten ).

Geh mal auf die Audi-Homepage und schau da unter Zubehör, da gibt es sämtliche Lenkräder zum Nachrüsten.

Das hier sollte das passende für deinen SB sein.

Nur mit den roten Nähten wirst du kein Glück haben, aber das kann man ganz leicht selber machen.

Näheres dazu findest du über die SuFu und in Blogs von verschiedenen Leuten.

Zitat:

Original geschrieben von ZeroCool33

 

Serienmäßig, also meinst du ab Werk laut Bestellung.

Weißt du vielleicht die TN von deinem Lenkrad bzw. kannst du mir sagen welches Modelljahr du hast.

Könntest du ein Foto posten?

Ich such nach der Teilenummer für ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad unten abgeflacht mit Lochleder an den Seiten.

( Am liebsten schon von Werk mit roten Nähten ).

Das Glattleder ist nicht wirklich mein Geschmack.

Anbei mal ein Foto vom serienmässigen Sportlenkrad was man ab werk dazubestellen kann. Teilenummer weiß ich nicht, hab kein Bock das Lenkrad zu zerlegen.

am 21. September 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von borno

Zitat:

Original geschrieben von ZeroCool33

Ich such nach der Teilenummer für ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad unten abgeflacht mit Lochleder an den Seiten.

( Am liebsten schon von Werk mit roten Nähten ).

Geh mal auf die Audi-Homepage und schau da unter Zubehör, da gibt es sämtliche Lenkräder zum Nachrüsten.

Das hier sollte das passende für deinen SB sein.

Nur mit den roten Nähten wirst du kein Glück haben, aber das kann man ganz leicht selber machen.

Näheres dazu findest du über die SuFu und in Blogs von verschiedenen Leuten.

Wie schon geschrieben, ich möchte kein Glattleder. Auf dem Bild kann man sehr deutlich erkennen, das dies komplett mit Glattleder bezogen ist. Außerdem gibt es Unterschiede ob ich das original ab Werk oder aus dem Zubehör-Katalog bei Audi bestelle.

Das sind nämlich Unterschiedliche.

@A3170 Danke, jetzt weiß ich wenigstens das das Lenkrad ab Werk, anders als im Zubehör Lochleder an den Seiten hat.

Aus deiner Signatur schließe ich, das du ein MJ 2011 hast. Also werde ich mal beim :) nachfragen, welches in diesem Modell verbaut wurde.

Hi, ich hab das gleiche Lenkrad auch schon in Glattlederausführung in anderen A3's gesehen, daher vermute ich dass das mit dem Lochleder nur bei den S-Line-Modellen verbaut wurde.

am 21. September 2010 um 19:26

Glattleder hin und her. Das Lenkrad kommt einfach gut, und fühlt sich klasse an und ist sehr griffig.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Hi, ich hab das gleiche Lenkrad auch schon in Glattlederausführung in anderen A3's gesehen, daher vermute ich dass das mit dem Lochleder nur bei den S-Line-Modellen verbaut wurde.

Ja, sehe ich genauso. Das Lenkrad mit dem gelochten ( also Alcantara-Leder ) gibt bei S-Line. Bei den Lenkrädern mit glattem Leder handelt es meines Wissens um "Audi exclusive" (ist höherwertiges Leder), ist zudem bei "S"-Modellen (Freund hat einen S3, in dem ist das mit Glattleder) serienmäßig.

Um "rote Nähte" zu bekommen muss man die "exclusive"-Variante nehmen, dann ist es aber wie gesagt glattes Leder (kostet ab Werk gemäß Konfigurator: nur Lenkrad 405,- €; gibt auch noch Lederausstattungspaket Audi exclusive für 3640,- €).

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Glattleder hin und her. Das Lenkrad kommt einfach gut, und fühlt sich klasse an und ist sehr griffig.

die fußmatten sind hammer hast die nachtgekauft ? hast ein paar infos für mich

@ zerocool33: Mit dem Glattleder hast du natürlich recht. Der Fehler hätte mir auch nicht unterlaufen dürfen, da ich genau das gleiche Lenkrad auch nachgerüstet habe und es deshalb jeden Tag in der Hand habe.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Glattleder mindestens genauso gut anfasst wie das gelochte.

Man bekommt keine schwitzigeren Hände und auch die Griffigkeit ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Im Vergleich zu dem "normalen" 3-Speichen-Lenkrad (ohne Abflachung) mit gelochtem Leder im Griffbereich ist das Leder an meinem neuen Sportlederlenkrad nämlich um einiges griffiger und rauer von der Oberfläche her.

Dieser Unterschied kann auch nicht durch die Benutzung entstanden sein, da sich das originale Lenkrad bereits fünf Monaten nach Zulassung so glatt angefasst hat.

@Grindelwald: Gelochtes Leder ist NICHT das selbe wie Alcantara-Leder!

Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe und iczh für meinen Teil möchte ein Alcantara-Lenkrad auch nur dann haben, wenn ich es mit Handschuhen anfasse, ansonsten finde ich die Griffigkeit nämlich eher bescheiden.

Und mit den roten Nähten in der exclusive-Line bin ich mir auch nicht sicher, soweit ich weiß bekommt man die roten Nähte nur, wenn man selber Hand anlegt und sie nachträglich einfärbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen