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RS2 Motor in Audi 80 2.3E einbauen
Hallo
Hat schon jemand einmal einen RS2 Motor in einen Audi 80 2.3E Quattro eingebaut. Also den alten NG Motor raus und einen RS2 Motor rein! Geht das überhaupt?
Hält die Kupplung und das Getriebe diese Leistungssteigerung überhaupt aus (182Ps mehr). Was ist der unterschied zwischen einem Antribsstrang eines Audi 80 B4 zu einem RS2?
Danke für eure Hilfe!
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29 Antworten
Das getribe wird das nicht halten und wird auch viel zu kurz sein ansonsten geht das genau wie einen S2 dort einzubauen .
Aber wenn dann nur mit der bremsanlage dem getriebe das heist auch umbau auf 5 loch andere front weil der ladeluftkühler rein muß
Was wäre dann so das maximaum an PS, was ich meinem Audi 2.3E zumuten könnte?
NG Motor
Hi,
bau dir doch den 2,3L 20V Motor mit 174PS rein. Ist meiner Meinung nach dei billigste und einfachste Lösung (du kannst alles beibehalten: Getriebe, Aggregate, Schläuche,...). Und mit ein bischen Zubehör (Lufti, Chip, Auspuff) kommst auch auf knappe 200PS.
MfG west_schrauber
Der hat 169 PS der 2,8 hat 174 PS aber wenn dann soltest du eh einen kompletten kaufen
Würde der Zylinderkopf des 2.3 20V überhaupt auf den NG passen?
Ich habe noch einen kompletten eingebauten 20V Motor da bei interesse, aber ich würde den RS2 Motor einbauen, ist zwar teurer, dafür hast du aber viel viel mehr Spaß!
Du brauchst dann den Motor komplett mit allen Anbauteilen und allen zusätzlichen Aggregaten, dann nimmst du das passende Getriebe baust auf 5 Loch um. Anschließend baust du den ganzen Spaß mit der TDI Kurbelwelle auf 2.55l (dabei werden andere Kolben notwendig) um und lässt die Software anpassen. Dann noch den Zusatzwasserkühler und den LLK rein und die Bremsanlage vom RS2 und dann hast du schon ein Fahrzeug, was Spaß macht und wobei sich der Aufwand auch lohnt.
Aber bei interesse kann ich Dir auch den 20V Motor geben...
mmhh. rs2 oder einfacher 20v? ich würde mich für die goldene mitte entscheiden. s2! also einen echten rs2 motor zu finden ist nicht so einfach und günstig.
Ich hätte schon mehr interesse an einem RS2 Motor.
Aber mit wieviel Kosten muss ich bei einem solchen Umbau rechnen? (Wenn ich dass selber mache bzw. unter Kollegen)
Und wie sieht es beim Tüv aus?
da fehlt zwar einiges, aber mal ein anfang:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61278QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder du schlachtest einen komplett, was eigentlich ein völliger blödsinn ist, wenn kein unfall im spiel war:
http://mobile.de/.../index_cgi.pl?...
wenn alles korrekt umgebaut ist, zahlst lediglich die ca. 40€ tüv-gebühren. aber mal ernsthaft, umbau lohnt sich erst dann wenn es ein unfallwagen ist. rs2 ist aufgrund seiner seltenheit, etwas teurer.
rs2 motor zu suchen wäre fölliger schwachsinn. Nimm nen S2 Motor und bau den halt auf die gewünschte Leistung auf. Kommt billiger und ist nicht so stressig einen zu finden.
Nen 20V hätt ich auch noch komplett für nen Umbau hier liegen.
Den 20VT auf 2,55 l umbauen halte ich für sehr uninteressant. Denn auch mit 2,3 liter ist der Motor mehr als potent um das mal so auszudrücken ;-) Wozu mehr Hubraum, einfach passenden Turbo und Ladedruck fahren ;-)
Das mit den Hubraum ist denke ich erst sinnvoll, wenn der Motor so schon relativ ausgeschöpft ist. Aber ich glaube der Threadersteller will keine 500 PS und mehr, sondern "einfach" nur mehr spaß, als mit seinem NG
Gruß capo
Zitat:
Original geschrieben von servingara
Der hat 169 PS der 2,8 hat 174 PS
Nö,der 20V hatte zuerst 170PS,später dann 167.
Wenn denn,denn schon.
dann nimm gleich nen v8 ist noch viel geiler =)
Und da hast dann Leistung satt.
Gruß
Benny
V8 mit nem 20VT vergleichen. Ich weiß nicht.
Nen gut gemachter S2 fährt jedem V8 Audi Motor um die Ohren.
Und komm mir jetzt nicht mit V8 Biturbo usw. Ich weiß das hat schonmal jemand geschafft, aber ist schon eher selten.
Ich würde nen S2 Motor einbauen. Ist doch sowieso der "selbe" Motor wie der RS2. Basis ist die selbe, andere Krümmer, andere Düsen, anderer Lader USW. und du hast 350 - 400 PS / je nach lader.