ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. RS2 Pop-off im TT, Erfahrungen?, Teilenummer?

RS2 Pop-off im TT, Erfahrungen?, Teilenummer?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:00

Vor einigen Monaten gab es hier eine Diskussion zum Thema Pop-off, dort hat Fabius das RS2 Pop-off angesprochen. Es kostet nur ca. 30€ und soll mit dem Forge vergleichbar sein.

Hat inzwischen jemand das RS2 Pop-off in seinem TT verbaut und kann seine Erfahrungen mitteilen. Passt das Ventil ohne Probleme oder sind die Anschluesse unterschiedlich?

Kennt jemand vielleicht die entsprechende Teilenummer?

Gibt es eignetlich eine Moeglichkeit Teilenummern orgendwo nachzuschauen? Wenn ich ohne Teilenummer zum Audi-Haendler geh dauert das wahrscheinlich ewig bis der das richtige Teil findet und ich braeuchte z.B. noch die Nummer des Befestigungshaken des Schaltzuges am Getriebeschalthebel (Schaltwegverkuerzung und keinen Getriebeschalthebel mit Kugelbolzen mehr bekommen).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe selber auch leider keine Teilenummer.

Mein Händler hatte mir letzten Monat noch gesagt, dass es wahrscheinlich aber zu gross für die freie Fläche im TT sein soll...

Ich werde das Ende diesen Monats mal antesten und mich dann mit einem (hoffentlich positivem) Ergebnis melden.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:16

Danke fuer die schnelle Antwort, dann warte ich mal noch mit dem bestellen.

am 7. Januar 2004 um 21:18

Hoffe auch dass es passen wird, endlich eine recht günstige Alternative

am 8. Januar 2004 um 7:42

Morgen alle zusammen

Das Pop off vom RS2 wird nicht passen, weil Audi damals noch andere Systeme verbaut hat.

Das soll nicht heißen das es nicht funktioniert, aber es ist ein heiden Aufwand und mit 30 Euro wird man da auch nicht bei weg kommen. Eher mit 300 €.

Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen.

Das kleine runde Teil was man zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch sehen kann, das ist beim RS2 für den Ladedruck verantwortlich.

Gruß Glen

am 8. Januar 2004 um 14:22

Porsche???

Ausm GT2 / Turbo soll alternativ auch passen.

Was sagt denn Glenn666 dazu?

Gruss

am 8. Januar 2004 um 16:01

Von Porsche hab ich leider überhaupt keine Ahnung also kann ich nur Vermutungen anstellen.

Meine Vermutung ist, das es evtl. passen könnte.

Weil Porsche und Audi recht viel zusammen machen.

Da der Porsche schon recht teuer ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, das es passen könnte.

Aber dazu muß ich sagen das ich noch nicht mal weiß was Porsche im GT2 für ein System verbaut hat.

Werd aber mal versuchen was raus zu finden.

 

Gruß Glen

am 8. Januar 2004 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Chris22

Porsche???

War eigentlich auf den Schriftzug auf dem Motorblock bezogen!

am 9. Januar 2004 um 7:54

@Chris 22

Der RS2 Ist als gemeinsames Projekt zwischen Audi und Porsche entstanden.

Also steht nicht nur Porsche drauf, sondern ist auch Porsche drin.

Gruß Glen

kürzlich wurde bei ebay ein forge ventil für den rs2 angeboten und ist gebraucht für knapp 200 eur über die theke gegangen.

wenn ihr mich fragt: den geilsten sound haben blowoff ventile wie der grüne mitsubishi eclipse in the fast and the furious. ich dachte zuerst, das wäre nachvertont wie der rx7, der wie eine corvette klingt und nicht wie in natura nach modellflugzeug. habe aber ein paar reele videoclips gesehen, da klangen einige fahrzeuge ähnlich. versuche verzweifelt herauszufinden, welcher Anbieter diese Teile im Programm hat, aber wie soll man fragen, wenn man nur diesen klirrenden sound im kopf hat und es nicht konkreter beschreiben kann?!

@ i need nos:

das sind doch die "offenen" blow-offs , die diesen sound verursachen. ist die entweichende luft die mit überdruck entweicht.

hab gerade pauschal bei sandtler geschaut, die haben auch ein "offenes"im programm, wie es klingt, keine ahnung.

bei unseren normalen, wird die luft zum teil wieder in den ansaugtrakt zurückgeführt, darum kein sound, es sei denn es ist hinüber.

ist es nicht auch so, das das zurückführen in den ansaugtrakt das ansprechen des motors verbessert. oder liege ich da falsch.

warum führt der hersteller die luft zurück, im zubehör kriegt man neben den "normalen forges" auch irgendwelche "offenen"? wo ist der vorteil, ausser dem sound, den man auch mögen muß. ist ein kaputtes original, nicht ähnlich einem gekauften offenen blow-off. beim kaputten entweicht die luft doch auch. oder entweicht sie an einer anderen stelle.

aufklären!!!, bitte!!!

Dennis

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 0:21

Also bei offenen Ventilen gibt es afaik folgende Nachteile, zum einen kann der Lader bei Gaswegnahme kurz ueberdrehen (weil kein Widerstand mehr vorhanden), ausserdem kann im Schubbetrieb durch das Blow-off Luft in das Ladeluftsystem gesaugt werden (ungefiltert aus dem Motorraum) und durch das Ablassen der Luft geht der Ladedruck komplett verloren und beim naechsten Anfordern von Leistung muss der Lader diesen erst wieder komplett aufbauen, muss er zwar beim geschlossenen im Prinzip auch, aber durch das Ablassen der Luft in den Ansaugtrakt liegt hier schon ein gewisser Druck an.

najanaja, das ist nicht ganz richtig.

erstensmal: dass die bei f´a´f offene ventile, also blowoff´s, fahren, ist mir schon klar. das ist ja hinlänglich bekannt. dass ich ein blowoff bis vor kurzem gefahren habe, kann man meiner signatur entnehmen. das klang aber nicht so klirrend wie das, was man in diesem Mitsubishi Eclipse hören kann. und gerade dieses klirren, das irgendwie computeranimiert klingt, will ich haben. es ist aber nicht animiert, dass ist ein reeler sound, den ich jetzt schon in einigen videoclips gesehen habe.

 

das zurückführen der luft in den ansaugtrakt verbessert nicht das ansprechverhalten. es ist lediglich dazu da, den geräuschpegel so niedrig wie wie möglich zu halten. wenn turbos immer so zischen würden, würde doch kein normalfahrer diese autos kaufen!

das ansprechverahlten des turbos, und damit des motors, wird nur durch die spontanität, mit der das ventil abbläst, bestimmt. heisst: je größer das ventil und je größer die abblasöffnungen, umso mehr Luft kann innerhalb kürzester Zeit abgeblasen werden. dies ist nötig, damit der turbolader nicht gegen (beim gaswegnehmen) eine geschlossene drosselklappe fördern muss, was widerrum eine erhöhte lagerbelastung für die klappe und die lagerung des verdichterrades im lader ist. dass der lader durch das entfallen dieses widerstandes "überdrehen" kann, also über seine maximaldrehzahl bei last steigt, kann ja nicht, weil das abblasen erst durch das gaswegnehmen ausgelöst wird und somit auch bei beginn des abblasens der den turbolader antreibende abgasstrom am lader vorbeigeleitet wird, bzw. der lader nicht noch höher drehen kann, als er kurz vorm gaswegnehmen noch drehte. bsp.: wenn ihr mit euren TT´s unter vollgas beschleunigt und spontan gas wegnehmt, beschleunigt der wagen ja auch nicht weiter, sondern wird langsamer, weil die treibende kraft kleiner wird, bzw. ein negatives vorzeichen bekommt, weil roll- und luftwiderstand eine negativbeschleunigung auslösen. selbst im vakuum und ohne rollwiderstand würde es höchstens dazu kommen, dass der wagen seine aktuelle geschwindigkeit weiter beibehält, aber könnte nicht weiter beschleunigen. die gesetze der massenträgheit bewirken nur, dass ein körper (egal ob rotations- oder lineare bewegung) nicht augenblicklich stehen bleibt.

Das der ladedruck beim gaswegnehmen augenblicklich gegen null geht, ist doch genau das, was man will. damit der lader beim erneuten gasgeben nicht gegen die erwähnte wand aus luft vor der drosselklappe fördern muss, sondern sofort wieder hochdrehen und den druckraum füllen kann. das druch das rückführen der luft in den ansaugtrakt bereits drcuk anliegt, ist nicht richtig, weil der raum, in den die luft geleitet wird, so groß ist, dass die luft augenblicklich expandiert und vom ansaugunterdruck "verschlungen" wird.

Der entscheidende nachteil von geschlossenen Systemen ist, dass die bereits komprimierte, also heisse, luft wieder in den ansaugtrakt geführt wird und somit die gesamte ansaugluft erwärmt. wie jeder weiss, bringt ein delta von 10°C bereits eine minderleistung von ca. 3%. das ist zwar alles nur kurzzeitig, aber es ist eben vorhanden.

nachteil eines blowoffs beim 1,8er T ist aber, dass die motorelektronik bereits die zurückgeführte menge an luft für die gemischaufbereitung mit einrechnet. und das tut sie blind, weil das popoff hinter dem LMM sitzt. fehlt diese luftmenge also, passt kurzzeitig das benzin-luft-verhältnis nicht mehr, es entsteht eine gemischüberfettung, die vor allem im alltagsbetrieb, wo man nicht immer unter vollast fährt, ein ruckeln im übergangsverhalten aufweist. unter anderem aufgrund dieses ruckelns habe ich das blowoff bei mir auch wieder rausgeschmissen. dem motor tut das nix, weil die kurzzeitige überfettung und somit evtl. rückstände von unvollständig verbranntem sprit sofort danach wieder fortgespült werden, wenn der motor nicht merh fett läuft. zu erkennen ist das phänomen der überfettung vor allem am schwarzen auspuffendrohr und am geruch, vor allem, wenn man mal rückwärts einparkt und dabei immer wieder zwischengasstöße abgibt, um das blowoff schnattern zu lassen :D

wenn ein popoff kaputt ist, macht es längst nicht das gleiche wie ein blowoff. wenn ein serienventil kaputt geht, dann ist es meist die membran, was man daran merkt, dass es nicht mehr vollständig schließt, also überdruck kontinuierlich in den ansuagtrakt entweichen lässt (achtung: wer jetzt denkt, dass das gemisch aufgrund des "blinden" steuergerätes abmagern könnte, liegt falsch, weil die luft ja innerhalb eines geschlossenen systems bleibt, in summe also die gleiche menge vorhanden ist, nur eben, dass ein teil kontinuierlich im kreis geleitet wird). zu merken ist dies akustisch - pfeiffgeräusche unter last bis hin zu vibrationen, weil die membran anfängt zu flattern, und eben durch leistungverlust, weil ladedruck fehlt.

alles klar?;)

am 12. Januar 2004 um 8:50

@ineednos :) :) :)

Da hat er aber wieder!!!!

Alles das was Du geschrieben hast kann ich zu 100% zustimmen und es freut nich zu sehen das es hier auch Leute gibt die Ahnung haben...

Gratulation!

Gruß Glen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. RS2 Pop-off im TT, Erfahrungen?, Teilenummer?