1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. RS2000 & Cosworth

RS2000 & Cosworth

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Auskunft geben.
Und zwar will mein bester Kumpel sich ein Ford Escort mit viel Leistung kaufen und da vielen mir die beiden oben genannten Modelle ein.
Könnt ihr mir so sagen was so der unterschied zwischen den beiden ist.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
gruß
micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Rs2000 hat einen 2L Motor mit 150Ps. Normalerweise Fronttriebler.
Der Cosworth hat 225Ps, Turboaufgeladen.

Der größte unterschied ist der Preis, während der Rs2000 ein schon hinterhergeforfen wird ist ein guter Cossi unter 10 Riesen kaum aufzufinden, von unterhalt u. Ersatzteilen auch sauteuer...

Wow das war hilfreich
thx
wünsche euch dann noch ein erhohlsames weekend

Sorry, mehr weiß ich jetzt auf anhieb au nit, aber schau einfach mal bei autoscout oder mobile, Suchkriterien: escort ab 150Ps... Da siehst du schonmal die gröbsten unterschiede von preis her.
In der Bucht bekommst du Querlenkersätze für´n Rs ab 40€, Cossi: min. 200€...

Kommen bestimmt noch mehr Argumente von Leuten die mehr wissen, aber im großen und ganzen ist der Cossi einfach unbezahlbar. (Für mich zumindest...)

Wie gesagt der Cossi, ist aber auch kein wirklicher Escort mehr denn er hat als Karosseriebasis den Sierra. Man kann also fast kein Teil vom Escort für den Cossi nutzen.
Den Rs 2000 wiederum gibt es leider nur noch in verbastelten Zustand oder recht marodem Zustand, alle Autos die man in ebay oder autoscout oder ähnlichem findet sind meist in absolut desolatem Zustand.
Meiner hatte damals nen Seitenschaden und das Tanklochblech war komplett weg, vor kurzem habe ich meinen Schweller geschweißt und sehr viele technische Probleme hatte ich auch.
Ich würde mir einen RS 2000 also nur kaufen, wenn man wirklich ein wenig Ahnung von der technischen Materie hat und sich auch zutraut was an seinem Auto zu machen sonst wird das Auto einfach viel zu teuer.

also du bekommst schon noch gute rs 2000 motoren wobei hier das problem meist an der karrosse liegt.
Aber mit ein wenig ahnung und dem nötigen kleingeld kannst du aus 2 autos 1 machen und da kannste aussuchen ob einen kombi, limousineoder ein cabrio.( wie meiner)
einen guten cossi zu finden ist viel schwerer da diese oft schonmal überdreht wurden und der turbolader sehr anfällig ist. Ausserdem ist der anschaffungspreis viel zu hoch. da hannste besser den rs kaufen und zu suhe fahren da kommst du auch auf 200 ps.

aso unterschiede sin zum beispiel :
cossi: allrad, turbo, motor längs eingebaut, auf sierra basis, 220 ps serie
RS : frontantrieb, sauger,motor quer eingebaut,150 ps serie

es gibt noch viel mehr unterschiede aber das sind die interessantesten

Hallo leute,
ich bedanke mich für eure Zahlreichen einträge. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Naja ein cossi zu fahren loht es sich nur wenn ich ein guten Gehaltsscheck habe wegen Reparaturen und Ersatzteiel =) wobei dieser bestimmt viel mehr fahrspaß bereitet wg. allrad, Turbo und der Motor ist längst statt quer, ist für Reparaturarbeiten mir viel angenehmer.
Das Geld für die Ersatzteile wird für mich halbes Problem sein da ich eine Connection in Polen habe und ich die Teile um 40% billiger bekomme als der Preis in Deutschland ...
RS2000 klingt auch ziemlich verlockend, naja muss mal umschauen.
Gehen die Motoren bis höchstens 2.0 Liter ? oder geht es noch höher wie z.B. 2.2 oder 2.4???

es gibt einen baugleichen ford motorblock mit 2,3 litern der is in nem galxy verbaut .
den kannst du so nehmen kopf und anbauteile dran und ein kleines bisschen frickeln.

oder ein 2,5 liter v6 aus nem mondeo is aber mehr arbeit

Das ist ja geil. Da sieht man die Flexibilität von Ford :-) was man so alles machen kann
danke für die hilfreichen tipps

Zeig mir mal bitte einen in Deutschland zugelassenen Escort mit V6 Motor.....

Zitat:

Original geschrieben von schoppi24


es gibt einen baugleichen ford motorblock mit 2,3 litern der is in nem galxy verbaut .
den kannst du so nehmen kopf und anbauteile dran und ein kleines bisschen frickeln.

Du meinst sicherlich baugleich mit den RS Motor und nicht mit dem Cossi, richtig?

Is das der gleiche 2,3er wie er auch im Scorpio '95 verbaut wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Da Noboddie



Zitat:

Original geschrieben von schoppi24


es gibt einen baugleichen ford motorblock mit 2,3 litern der is in nem galxy verbaut .
den kannst du so nehmen kopf und anbauteile dran und ein kleines bisschen frickeln.

Du meinst sicherlich baugleich mit den RS Motor und nicht mit dem Cossi, richtig?
Is das der gleiche 2,3er wie er auch im Scorpio '95 verbaut wurde?

klar mit baugleich mit dem rs

weiss nich ob der block auch im scorpio verbaut ist

aber auf jeden fall im galaxy

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi


Zeig mir mal bitte einen in Deutschland zugelassenen Escort mit V6 Motor.....

wo soll da bitte das problem liegen???

haben wir schon zweimal gemacht allerdings für den ring.

bekommt man aber 100 pro auch eingetragen.

man kann schließlich nen porsche motor in nen käfer einbauen und bekommt das durch wenn man es ordentlich macht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen