ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Abgasanlage am A3

RS3 Abgasanlage am A3

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:59

Hallo leute bin neu hier und habe gleich mal eine frage, ich bekomme am samstag eine rs3 abgasanlage und stelle mir die frage ob jemand auch schonmal bei einem audi a3 eine rs3 abgasanlage montiert hat und wie es mit dem tüv ausgesehen hat ?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier

Ähnliche Themen
20 Antworten

Heck müsste umgebaut werden und Anlage ist nicht eintragbar.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:24

Die tüvler meinen sie müssen eine geräuschmessung machen dann ginge es aber die wollen nur für eine geräuschmussung mehr als 1000 euro kann das sein das eine geräuschmessung so viel kostet

@AnonioTolo ja kann eventuell sogar noch teurer werden…

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:36

Müssen die da nicht einfach so ein db messgerät ranhalten und wenn es i.O ist können sie es abhaken ?

@AnonioTolo da werden mehrere Messungen gemacht auch während der Fahrt soweit ich weiß. Ist nicht viel Aufwand aber lassen es sich trotzdem gut bezahlen

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:38

Ok schade

Ich würde sagen, kommt drauf an - was für einen A3 du hast..

Ob Quattro oder nicht.

Bin mit TDI Vorderantrieb und habe leicht einen GTI-AGA einbauen lassen.

Beim Quattro sind die Krümmungen anders.

Bei RS3 ich schätze noch exklusiver - Schau, wie es bei dir läuft und vergleiche es grob mit dem RS-Anlage.

Es geht hauptsächlich um Platz.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 1. März 2023 um 9:35

Hi ja hab ein quattro rohr hat den selben durchmesser und passt gut drunter

Hast du deinen eingetragen bekommen oder überhaupt eingetragen wenn ja was hat es dich gekostet

Bin in Österreich - AGA sind eintragungsfrei, wenn Original-Anlagen oder wenn ECE gekennzeichnet. :)

Themenstarteram 1. März 2023 um 10:17

Ok danke

Themenstarteram 1. März 2023 um 12:20

Habe jetzt eine Antwort vom Tüv Süd falls jemand das in Zukunft interessiert

 

 

Die Untersuchung des Fahrgeräusch erfordert das Abstellen des Fahrzeugs ggfs. über mehrere Tage, da die Messung

 

Leider nur Wetterabhängig (Windstill, Sonnig) durchgeführt werden kann.

 

Zudem müssen Sie mit einem Kostenaufwand von ca.500€ rechnen.

 

Die Messung wird dann von zwei Kollegen durchgeführt und Sie bekommen ein Protokoll der Messung.

 

Da Ihr Fahrzeug ein Fahrgeräusch von 69dB(A) im Fahrzeugschein hat, ist auch nur dieser +-1db zulässig.

 

Die Vermutung liegt somit nahe, dass das Fahrzeug mit dem neuen Endschalldämpfer lauter ist als der Serienstand.

 

RS3sound bekommste nie mit ner RS-AGA bei nem Vierzylinder. Die klingen immer scheisse (dank OPF und Turbo).

Das einzigste was eventuell ist dass die Anlage mehr Krach macht aber mit Sound hat sowas nix zu tun.

Themenstarteram 2. März 2023 um 23:13

Hat kein opf

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber das ist doch schon wegen den Klappen nicht zulässig bzw. eintragungsfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Abgasanlage am A3