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Rs3 Bremssattel an A6 4f 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2013 um 19:21

Hallo,

ich habe ein A6 4f 3.0TDI von 2006. Jetzt ist meine Frage ob man vom Audi Rs3 die Bremssättel 4 Kolben an den A6 verbauen kann? Hat da jemand Erfahrungen zu? Und welche Scheiben da passen würden. Vielleicht die vom A8 4D mit den 360mm?!!??!

 

Vielen dank erst mal an euch

Flo16552

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16 Antworten
Themenstarteram 8. August 2013 um 22:06

Niemand eine Idee?!?

Wird nicht funktionieren. Beim RS3 werden die Sättel an der linken Seite der Scheibe befestigt, beim A6 an der rechten. Bei den Scheiben kannst du dann auch nicht irgendwelche nehmen, sondern eben die vom RS3, wenn es überhaupt funktionieren würde.

Was du machen kannst, ist ein Umbau auf 347 mm S-Line, 360 mm vom A8/Phaeton, 380 mm vom S6 oder 390 mm vom RS6. Die passen alle plug-and-play wegen dem "Baukasten"-Prinzip und bremsen den A6 in Grund und Boden, wenns drauf ankommt :D.

 

Grüße

Das geht!!

Mit RS3 Scheiben.

Einzig was du machen musst, ist die Bohrung (Mittelbohrung) auf die von A6 aufdrehen lassen.

A6-rs3-bremse

Denke aber daran, dass jene bei Ebay, die es zu genüge gibt, die von der Austauschaktion stammen ;)

Also wenn dann NEU kaufen

Nur fragt man sich was man damit erreichen will.

Die probleme mit dieser RS3/TT-RS anlage kennt ihr doch?

Die autos wiegen etwa 500kg weniger als unsere brocken!

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Das geht!!

Mit RS3 Scheiben.

Einzig was du machen musst, ist die Bohrung (Mittelbohrung) auf die von A6 aufdrehen lassen.

Welchen Scheibendurchmesser haben die ??

370x32 wenn ich mich nicht irre

Und hier die Problemchen an der RS3 / TT RS

Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

Bei sachgemäßer Behandlung 30.000km mit einem Satz Bremsbeläge!? Die S-Line-Bremse bei mir will nach 60.000km noch keine neuen Beläge und war anfangs sicher nicht neu. Vor 60.000km hab ich das Auto übernommen...

:)

ja aber mit einem RS fährt man glaube ich nicht so " Sachgemäß" ;)

Selbst an meiner RS6 Bremse sind nun nach nichtmal 20.000km die Beläge fast weg!

Liegt aber auch an den gelochten Scheiben, die fressen den Belag einfach :(

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:32

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werd nun auf die 360mm Bremse umbauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Das geht!!

Mit RS3 Scheiben.

Einzig was du machen musst, ist die Bohrung (Mittelbohrung) auf die von A6 aufdrehen lassen.

Was ist wenn er einen Unfall hat und sich rausstellt das da falsche Bremsen drin sind?

Zitat:

Original geschrieben von LionJenson

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Das geht!!

Mit RS3 Scheiben.

Einzig was du machen musst, ist die Bohrung (Mittelbohrung) auf die von A6 aufdrehen lassen.

Was ist wenn er einen Unfall hat und sich rausstellt das da falsche Bremsen drin sind?

Wäre dann bei jeder, bis auf jene die in den PR Nummern angeführt ist!

Also Eintragen lassen. Sollte ja nicht das Problem sein.

Braucht man eigentlich andere halter für die RS3 Sättel oder passen die originalen vom RS3 einfach so an den A6?

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