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Rs3 Lenkung? Oder wieso fahr ich dauernd in den Busch??

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:06

Hello,

ich war lange nicht hier abstinenz aufgrund von dauerndem fahrzeugwechsel

a3->q5 war alles dabei

nun jetzt rs3 und wieder aktiv werden :)

Nun ist allerdings folgendes Problem aufgetreten.

Ansich ist der RS3 schon sehr schwammig in niedrigen Geschwindigkeiten und sehr empfindlich.

Durch drücken der S Taste wird das nochmals verstärkt.

Allerdings bei Geschwindigkeiten von 190+ wird dies unerträglich und fast zur Gefahr den eine leichte Lenkbewegung sagen wir 1 cm Links oder Rechts lässt einen schon deutlich die Spur verlassen.

Bei Geschwindigkeiten 220-Ultimo steigert sich das ganze nochmal deutlich und Bewegungen im Zuckungsbereich werden als Lenkbewegung gedeutet. S Taste noch dazu und das ganze wird unfahrbar.

Rad-Reifen Kombi ist die normale Standard. 235 Vorne 225 hinten 19 Zoll.

Normale Autobahnen mit leichten Kurven sind so in Bereichen von 200- einfach nicht mehr gefahrlos für mich und andere fahrbar.

Dauerndes nachkorrigieren ist so Standard geworden und mein Kumpel meinte schon ab ich denn betrunken wäre.

Daher die Frage an was kann das liegen? Soll das Stand der Technik sein? gibts dazu schon andere Meinungen oder bin ich ein Einzelfall? Fahrgefühl TTS war immer er saugt sich fest und wird stabiler aber das hier ist der Ritt auf der Kanonenkugel.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

defekte könnten es sehr viele sein....

- die lenkung selbst

- ausgeschlagene lager, z.b. in den querlenkern

- defekter dämpfer

- oder einfach eine lose schraube

- die liste ist fast endlos

das was er beschreibt, hört sich nach einem "problem" im bereich der hinterachse an!

- die spur kann bei lenkeingriff bei höheren geschwindigkeiten (ca 200 km/h) nicht mehr gehalten werden

und wie wir alle wissen, für die spurtreue ist maßgeblich die hinterachse verantwortlich!

versaute spur oder ähnliches schließe ich mal aus, es sei denn, der TE hat vergessen zu sagen, dass sein lenkrad schief steht!

ähnlich wie ein unwucht wirkt sich die versaute spur meist in der geschwindigkeitsregion zwischen 100 und 120 km/h aus insbesondere durch halt durch ein schief stehendes lenkrad!

ich bleibe dabei, luftdruck prüfen und mal den reifen begutachten!

fürs erste!

den gang zum freundlichen würde ich aber dennoch antreten, um das "problem" zu melden!

weil wie gesagt, wenn eine standard a3 (quattro) nicht wirklich schwammig ist, darf es ein rs3 erst recht nicht sein und um ehrlich zu sein, kann es auch nicht sein! ;)

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Erstens: Du bist im falschen Forum gelandet! Und nein, das ist nicht normal! Und nein, die S-Taste hat keinen Einfluss auf die Lenkung! ;) Und ja, der 8P war bauartbedingt aber schon immer etwas unruhig bei hohen Geschwindigkeiten! ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:45

Hoppala stimmt der zählt zum 8P

sorry bitte um verschiebung.

naja nein das kann ich so nicht bestätigen mein 2l tdi baujahr 2009 mit s-line fahrwerk lief einwandfrei

auch bei solchen Geschwindigkeiten.

da ist guter rat teuer. an was könnte das liegen? immerhin ist es ein neuwagen mit 7000 km auf der uhr?

Also mein 8P war bei Geschwindigkeiten über 200 km/h schon etwas unruhig... Find das beim RS deutlich besser. :)

Woran das liegen könnte ist rein von deiner Beschreibung her schwer zu sagen... Da du aber noch volle Werksgarantie hast, ab zum Freundlichen! ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:57

mhm na gut :) hab nächste woche termin kann euch ja auf dem laufenden halten

überprüf als erstes mal den luftdruck!

selbst mein s-line (bei mir im 2.0 CR TDI -170 PS- quattro) war jetzt nicht wirklich schwammig, selbst bei über 200!

was ich aber bei diesem "beanstadet" habe......das wanken durch den relativ hohen schwerpunkt -> die a3 sind selbst mit 25mm s-line ja noch "haushoch"!

kommt nun zum wanken noch falscher luftdruck, kann das ganze aber schon schwammig werden!

H&R gewindefahrwerk rein, glücklich *lol*

bemi rs3 erwarte ich dieses verhalten, aufgrund der bereits in serie sehr hohen federraten, an für sich nicht!

 

Also ich finde den A3 nicht schwammig. Habe den normalen Ambiente mit Serienfahrwerk. Ich finde je schneller man fährt, desto direkter und knackiger wird die Lenkung.

Ich hab da schon andere Autos Gefahren und bezeichne die als Schwammig. Die aktuelle C Klasse gehört für mich zu diesen Kanditaten.

Aber ich denke da ist auch einiges an Subjetivem Empfinden dabei und welche Vergleichsfahrzeuge sonst noch kennt.

am 8. Oktober 2012 um 20:34

@Christoph-m

Außer dem normal unnormalen MT-Wahnsinns aka jetzt erzählen wir wie sich alles fährt was je A3 hieß: Nein, ist nicht normal. Sieht klar nach einem Defekt aus. Auch wenn mir grad nicht einfällt was da putt sein könnte.

Es sei denn deine "Spur" zeigt überall hin nur nicht in die Längstrichtung.

defekte könnten es sehr viele sein....

- die lenkung selbst

- ausgeschlagene lager, z.b. in den querlenkern

- defekter dämpfer

- oder einfach eine lose schraube

- die liste ist fast endlos

das was er beschreibt, hört sich nach einem "problem" im bereich der hinterachse an!

- die spur kann bei lenkeingriff bei höheren geschwindigkeiten (ca 200 km/h) nicht mehr gehalten werden

und wie wir alle wissen, für die spurtreue ist maßgeblich die hinterachse verantwortlich!

versaute spur oder ähnliches schließe ich mal aus, es sei denn, der TE hat vergessen zu sagen, dass sein lenkrad schief steht!

ähnlich wie ein unwucht wirkt sich die versaute spur meist in der geschwindigkeitsregion zwischen 100 und 120 km/h aus insbesondere durch halt durch ein schief stehendes lenkrad!

ich bleibe dabei, luftdruck prüfen und mal den reifen begutachten!

fürs erste!

den gang zum freundlichen würde ich aber dennoch antreten, um das "problem" zu melden!

weil wie gesagt, wenn eine standard a3 (quattro) nicht wirklich schwammig ist, darf es ein rs3 erst recht nicht sein und um ehrlich zu sein, kann es auch nicht sein! ;)

am 9. Oktober 2012 um 8:48

@LupoR

Schon korrekt. Sehr gut.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:12

naja jedenfalls hab ich jetzt am 23ten nen termin

mit begutachtung und probefahrt eines anderen rs3 - um festzustellen ob ich mir das einbilde

da ich meinen ja leider blind bestellt habe

naja schwammig oder unsportlich ist alles sehr relativ und auch irgendwie nicht sinn des threads

viel schlimmer und nicht relativ ist der fakt das eine gezielte kurvenfahrt ab 180 nicht mehr möglich ist.

das hat auch mit fahrwerken und federraten nicht viel zu tun das ist einfach der lenkradeinschlag der mit zunehmender geschwindigkeit immer leichter wird.

das lenkrad steht kerzengerade die gerade ausfahrt ansich ist problemlos.

auch die spur halten ist problemlos. nur ist eben "kurvenräubern" nicht möglich da man nie weiß wie weit man jetzt einschlagen soll ohne gleich wie ein ping pong ball über 5 spuren zu ballern.

vergleichsfahrzeuge meinerseits

Mercedes AKlasse selbst die lief 200

A3 in allen Motorvariationen

A4 A5 A6 mit ohne Luft A8

3er 5er 6er

A B C E ML und SLK Klasse

Masserati & Aston

also daran glaub ich solls nicht scheitern.

und für die bösen Stimmen - 8 Jahre Fahrpraxis bei 60 000 km im Jahr :)

Luft ist auf allen 4 Reifen so wie im Holm aufgedruckt.

Reifen sind einwandfrei und werksneu. Hat ja grad mal 7000 km die Kiste.

vielleicht haben die vergessen, die transportsicherungen raus zu nehmen *lol*

bin gespannt, was dabei raus kommt!!!

zumindest nimmt man die sache bei audi scheinbar ernst!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:37

naja auch nur bei 100 km in die andere richtung bei ner anderen werkstatt

die ich persönlich durch damalige tts abt veränderungen kenne

bei meiner heim und hoff werkstatt hieß es => stand der technik hau ab

wie kann ich bei nem 60 000 euro auto auch erwarten das der lenkbar ist. steine auf mich

Kurvernräubern, auf der Bahn, 5 Spuren...

Was ist, im Gegensatz zur Bahn, mit sowas? Geht das auch nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=E4Jw2Q9HmAs

 

 

Vielleicht ist die Lenkung einfach nur falsch codiert?

Normal sollte die mit zunemender Geschwindigkeit straffer werden, es hört isch hier so an als sei das das Problem, nicht die Spurtreue.

Das ist irgendwo einstellbar, evtl. auch das Stuergerät dann defekt oder was halt dahinter hängt.

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