ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3 mit Dynamikpaket erreicht nicht 290 km/h Höchstgeschwindigkeit

RS3 mit Dynamikpaket erreicht nicht 290 km/h Höchstgeschwindigkeit

Audi RS3 8YA Sportback
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:09

Nachdem ich meinen RS3 Sportback 1500 km eingefahren hatte habe ich mehrere Versuche durchgeführt, die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h zu erreichen.

Leere A31, Sonntagmorgen 5:30 Uhr, Performance Modus, sogar die Spiegel eingeklappt, Vollgas 11 km, zusätzlich zur Dokumentation die dashcam auf das Armaturenbrett ausgerichtet und mit dem Handy gleichzeitig GPS Messung durchgeführt mit folgendem Ergebnis: 6. Gang, Tacho 297, Leistung 100 %, Drehmoment 94%, Drehzahl ca. 6200, Boost volle Anzeige, dashcam GPS 283, Handy GPS 284, bei Benutzung des 7. Gangs fällt die Geschwindigkeit sofort ab, Leistung dann bei 94 %, Drehmoment bei 100%, da Drehzahl bei ca. 5600 - 5700, in beide Richtungen gefahren, mehr als 297 nach Tacho sind im 6. Gang nicht drin, auch noch weitere Fahrten durchgeführt, aber keine höhere Geschwindigkeit erreicht, viel Sprit verbrannt, Durchschnitt bei der Geschwindigkeit 38 Liter auf 100 km.

Mangel meinem Audi Händler, Autohaus Becher Wesel, angezeigt und per E-Mail mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Mängelbeseitigung aufgefordert, dazu am 12.06.2023 die Aufnahme der dashcam und Bilder von der Handy GPS Messung ausgehändigt, am gleichen Tag hat mein audi Händler alle Daten??? runtergeladen, da Audi dieses wohl einfordern würde

Nach 10 Tagen beim Händler nachgehört und zur Antwort erhalten: Audi möchte das Auto auf einem MAHA Leistungsprüfstand in Arnsberg überprüfen. Mein Meister sagte mir gleichzeitig, dass im Bereich der Befestigungen an den Achsträgern von den Ketten??? Gebrauchsspuren nachher zusehen seien. Damit war ich nicht einverstanden, schließlich ist das Fahrzeug gerade knapp über 2 Monate alt.

Mit Ablauf der Fristsetzung meldete sich dann ein Mitarbeiter des MAHA Prüfstands aus Arnberg und teilte mir folgendes mit: Es tut uns leid, aber wir nehmen von einer Leistungsmessung Abstand, weil Audi so viele Vorgaben macht und wenn eine einzige Vorgabe nicht erfüllt ist alles für die Katz war, nein das machen wir nicht.

Anschließend wieder mit meinem Händler telefoniert und ihm einen anderen MAHA Prüfstand genannt, jetzt in Ladbergen. Er wollte es prüfen und mich dann informieren.

Am Abend noch eine 2 E-Mail mit letzter Frist zur Mängelbeseitigung von 1 weiteren Woche an den Händler versandt.

Nächsten Morgen meldet sich der Meister wieder und teilt mir folgendes mit: Ich müsste jetzt selber die Leistungsprüfstandsmessung in Auftrag geben und dann würde entschieden, wie es weiter geht.

Geht es noch, der Händler haftet für Sachmängel in den ersten 2 Jahren und hat die Pflicht zur 2 maligen Nacherfüllung bzw. Nachbesserung. Stattdessen bot er mir an, gegen Kaufpreiserstattung das Fahrzeug zurück zu nehmen.

Man kann es sich auch einfach machen und den Karren gleich wieder zum höheren Preis weiterverkaufen, schließlich kann man ja keine RS3 mehr bestellen.

Für das Dynamikpaket PA3 habe ich 6500 € extra bezahlt, weil ich unbedingt 290 km/h fahren wollte, für 280 km/h mit dem Technikpaket 6Y4 zum Preis von 1500 € hätte ich 5000 € gespart.

Die mehrfach gemessenen 284 sind für angegebene 290 km/h viel zu wenig.

Jetzt geht die Angelegenheit in der nächsten Woche mit Rechtsschutz zum Anwalt, mal sehen, was der dazu sagt.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und du bist dir sicher, dass bei deinen Messungen es keinen Gegenwind gab, und das die Autobahn eine Steigung von 0% hatte? Mach dir ruhig die Arbeit. Mir wäre das sowas von Egal. Habe aber auch für meinen RS3 keine Aufhebung dazu gebucht. Bin aber auch noch nicht, glaube ich, VMAx gefahren. Hatte mal kurzzeitig 267 kmh auf dem Tacho stehen, da musste ich vom Gas gehen, bei einer VMAX von 250kmh.

Falls du es nicht wissen solltest: Die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit bezieht sich immer auf die des Tachos. Somit sind es sogar 7 km/h mehr als im Paket beschrieben.

Also was willst du mehr?

Da fehlen einem echt die Worte.

Sei froh dass du keine größeren Mängel hast.

Oder rennst du dann auch gleich zum Anwalt?

Zitat:

@kayw77 schrieb am 1. Juli 2023 um 22:08:08 Uhr:

Falls du es nicht wissen solltest: Die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit bezieht sich immer auf die des Tachos. Somit sind es sogar 7 km/h mehr als im Paket beschrieben.

Also was willst du mehr?

Da fehlen einem echt die Worte.

Sei froh dass du keine größeren Mängel hast.

Oder rennst du dann auch gleich zum Anwalt?

Glaube da variiert Audi. Bei meinem TT 40 war auch 250kmh VMAx angegeben. Das war auch wirklich das maximum, das ich erreicht habe mit dem Auto. Bei meinem RS3, auch VMAx 250kmh, konnte ich bisher 267kmh laut Tacho erreichen. Manchmal scheint es mir eine Brutto oder Netto Angabe zu sein

Evtl sind das auch nur Richtwerte, ähnlich wie bei der Leistung, die meistens nach oben streut.

Du machst dir so einen Aufwand, nur weil du laut GPS nur 6 (!!!) km/h weniger gefahren bist?

Du sagst selber, dass du Tacho 297 gefahren bist, obwohl Audi 290 angibt. Wo ist das Problem?

Audis Angabe mit 290 bezieht sich auf die Tacho Geschwindigkeit, das ist (zumindest mir bekannt) bei jedem Modell so. Der RS5 von einem Kollegen fährt zuverlässig seine von Audi angegeben 280km/h TACHO (bei guten Verhältnissen auch mehr, genau wie bei dir).

Also solange Audi dir bestätigt, dass die angegebenen 290km/h GPS gemessen werden und nicht vom Tacho abgelesen werden sollen, sehe ich hier keinen Grund so ein Terror zu machen.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 1. Juli 2023 um 22:08:08 Uhr:

Falls du es nicht wissen solltest: Die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit bezieht sich immer auf die des Tachos.

Davon habe ich noch nie gehört. Woraus soll sich das ergeben? Herstellerangaben oder in den Papieren eingetragene Werte müssen doch die realen Werte sein. Allerdings wird man wohl gerade bei der Vmax eine gewisse Toleranz akzeptieren müssen.

Die Messbedingungen können ein übriges dazu beitragen, dass die Vmax nicht erreicht wird, außerdem wird man sagen können, dass bei einem Kilometerstand von 1500 der Einfahrvorgang noch nicht ganz abgeschlossen ist.

So viel Verständnis wird der TE bei 284 statt 290 km/h nicht erwarten können, dazu kommen noch die "untechnischen" Aspekte, weil das ganze Auftreten eher unsympathisch rüberkommt (Mängelanzeige mit Fristsetzung). Lustig fand ich aber das hier:

Zitat:

@Delieu schrieb am 1. Juli 2023 um 21:09:46 Uhr:

viel Sprit verbrannt

Tröste dich. Bei 284 ist er noch etwas sparsamer als bei 290.

Das kann ich zumindest beim RS5 nicht bestätigen, meiner mit 280km/h v Max bestellt hört bei Tacho 296 km auf.

Ob das dann wirklich 280km/h sind habe ich aber noch nie geprüft.

 

Bei einer Maha Leistungsmessung muss es aber keine Beschädigungen geben. Da wollte wohl der Meister das ganze mit einem einfachen Trick vermeiden.

Noch viel besser fand ich die Aussage, dass die Spiegel eingeklappt waren. Liegt es nur an mir, oder ist das einfach nur komisch mit eingeklappten Spiegeln zu fahren?

Nicht nur komisch sondern auch grob fahrlässig gehandelt.

Wahrscheinlich lagst am Ende an den eingeklappten Spiegeln. Junge, junge wie kann man nur auf solch eine Schnapsidee kommen die Spiegel einzuklappen, außerdem ist das einklappen der Spiegel lt.StVO eine Ordnungswidrigkeit. Wer weiß, was bei außer viel Sprit, noch so alles verbrannt ist.

Auf so ne Idee muss man erstmal kommen. Das Autohaus wird sich auch seinen Teil denken.

 

Aber nur mal soviel…. Eine gewisse Minderleistung ist kein erheblicher Mangel. Und wenn die Möhre 284 läuft statt 290, dann sind das vielleicht ein paar wenige Prozent Leistung. Das LG Wuppertal hat mal 10 % als Grenze entschieden….

 

Zumal die Höchstgeschwindigkeit auch noch je nach Sonderausstattung variiert, oder glaubst du Audi gibt für jede Mögliche Konfiguration ne extra V Max an?

 

Ich glaube du solltest das Angebot des Händler la annehmen. Du wirst mit der Karre doch eh nicht mehr glücklich. Erst das mit der Bremse und jetzt die v max.

 

PS: Mein 310 PS S3 läuft brav seine 250 GPS / 267 Tacho

Die Geschichte finde ich klasse, Ideen muss man haben…

Hast Du auch Dein Körpergewicht zur Referenz mitgeschickt, nicht dass Audi auf die Idee kommt und sagt es ist wegen zu hoher Zuladung ;-).

Nimm es mir nicht böse, aber das ist schon ein bisschen weit hergeholt…

Da sucht jemand eine Möglichkeit sein Auto zurückzugeben um auf den BMW M2 zu wechseln, ohne das es richtig teuer wird! Clever!

Einfach krank! Wir reden hier vom öffentlichen Straßenverkehr und von Geschwindigkeiten von "echten" 284 km/h.

Zur Sache. Miete dir die Teststrecke in Nardo und versuche es da.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3 mit Dynamikpaket erreicht nicht 290 km/h Höchstgeschwindigkeit