RS3 Non OPF
Hallo,
ich beabsichtige, mir einen Audi RS3 zuzulegen. Dabei kommt man, wenn man auf richtigen Sound steht, nicht um die Frage herum, ob statt eines 8Y nicht ein non OPF 8V das richtige für einen wäre.
- Bis wann wurde der RS3 ohne OPF ausgeliefert?
- Wie zuverlässig sind die Fahrzeuge?
Ich würde den Wagen gerne 3-4 Jahre mit 15 Tsd km pro Jahr fahren.
Ich dachte an eine Limousine mit Kilometerleistung bis 60 Tsd km. Sind da 45Tsd€ realistisch?
VG
Dito
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es gibt den 8V Vor-Facelift, der ausschließlich das Modelljahr 2016 trägt, sicher am meissten Krach macht, aber auch schon technische Steinzeit darstellt. MIB1 Infotainment, kein Virtual Cockpit, ...
Die 8V Facelift ohne OPF gibt es ausschließlich als Modelljahr 2018 (10. Stelle Fahrgestellnummer, Buchstabe J).
Bis wann genau diese ausgeliefert wurden, kann ich dir nicht sagen, aber das Modelljahr anhand der Fahrgestellnummer ist zu 110% das sicherste Indiz.
Modelljahr 2019 ist bereits OPF.
Wenn du dir Inserate anschaust und auf Basis der Erstzulassung unsicher bist welches Modell es ist: Schwarze Dachantenne bei nicht-schwarzem Lack ist ein Merkmal für einen OPF. Ab Modelljahr 2019 gab es die Dachantenne nicht mehr in Wagenfarbe. Schwarze Audi-Embleme KÖNNEN ein Merkmal sein, da ab Modelljahr 2019 bestellbar. Können aber auch nachgerüstet sein.
8V vor Facelift gab es nur als Sportback.
Eine Limo ohne OPF gab es nur im 8V Facelift MJ 2018.
Ach ja, er will eine Limo. Überlesen.
Vielen Dank für die Antworten. Gibt es denn Klagen über Mängel an teuren Teilen wie Getriebe, Motor u. co.?
Hallo,
alle RS3 mit Erstzulassung bis 08/18 haben keinen OPF, alle Zulassungen danch haben einen OPF.
Bei einem 8V OPF kannst du auch einen sehr guten Sound haben, musst dazu allerdings eine andere Auspuffanlage (Endschalldämpfer) fahren. Das geht auch legal sehr gut. Beim 8V brauchst du ferner kein Klappenmodul, denn die Serienklappensteuerung ist hier mehr als ausreichend bezüglich Sound. Das ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zum neuen 8Y, der aber preislich bei deiner Wunschvorstellung eh nicht realisierbar wäre.
Haltbarkeit: Ansich ist der Motor und das Getriebe stabil und haltbar. Aber falls doch einmal derfekt, dann leider auch sehr kostspielig. Ein bisschen anfälliger ist die Haldex, meist liegt es aber nur an der Pumpe, die nicht soooo teuer ist.
Grundproblem: Tuning: Der RS3 wird ja gerne mal mit anderer Software versehen. Und beim Gebrauchten weißt du halt nur sehr selten, ob ein Tuning verbaut ist oder war oder eben nicht. Garantie oder Kulanz ist bei Motortuning schlicht ausgeschlossen. Eine Stage 1 aus seriöser Hand gechippt, mag technisch gesehen nicht sooo verschleißträchtig sein, alles darüber hinaus geht aber schon sehr aufs Material. Und leider gibt es auch einige unseröse Tuner.
Für mich käme als Gebrauchter nur ein Serienfahrzeug mit glaubhafter Historie in Frage. Es sei denn, du willst eh chippen, dann kannst du auch gleich einen getunten kaufen.
Ich würde den Wagen von einem Audi Händler erwerben. So habe ich 1 Jahr Gewährleistung, wenn also der Wagen im 1. Jahr große Probleme machen würde, könnte ich ihn noch abstoßen.
Die 45 Tsd. waren auch nur eine Richtung. Ich dachte ursprünglich an einen 8y, finde aber den ikonischen Sound auch spannend. Wenn es dann wesentlich teuerer als 50 Tsd. wäre, würde ich irgendwo nicht mehr die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zum 8y sehen.
VG
Zitat:
@Dito schrieb am 23. April 2024 um 08:32:17 Uhr:
Ich würde den Wagen von einem VW oder Audi Händler erwerben. So habe ich 1 Jahr Gewährleistung, wenn also der Wagen im 1. Jahr große Probleme machen würde, könnte ich ihn noch abstoßen.
VG
Das kann ein Trugschluss sein. Falls das Fahrzeug irgendwann einmal ein Motortuning verbaut hatte (und sei es nur für einen Test gewesen), lehnt Audi und auch die Gebrauchtwagengarantie jegliche Anfragen ab. Dann stehts du alleine da, weil du nicht beweisen kannst, dass das Tuning schon vor dem Kauf installiert gewesen ist. Du klagst dann gegen deinen Händler/Verkäufer.
Ich würde an deiner Stelle sogar eher von privat kaufen, aus erster Hand und eben aus seriösem Besitz. Eventuell hat das Fahrzeug sogar noch verlängerte Werks-Garantie oder eine GW-Garantie, falls nicht, kannst du die auch selbst über Audi nachträglich abschließen.
Okay, verstehe. Wird am RS3 tatsächlich so gerne herumgebastelt?
Zitat:
@Dito schrieb am 23. April 2024 um 08:45:39 Uhr:
Okay, verstehe. Wird am RS3 tatsächlich so gerne herumgebastelt?
Motortuning wird verhältnismäßig häufig vorgenommen.
Zitat:
@Dito schrieb am 23. April 2024 um 08:45:39 Uhr:
Okay, verstehe. Wird am RS3 tatsächlich so gerne herumgebastelt?
Ich bspw. bin auch vom Typ "übervorsichtig und pingelig", und trotzdem habe ich eine eingetragene bzw. TÜV-abgenommene Stage 1 Leistungssteigerung von APR, sogar in Verbindung mit der Akrapovic.
Warum? Irgendwo muss man dem Motor auch reserven zugestehen, die Audi ab Werk eben bewusst nicht freilegt, weil sonst niemand mehr einen RS4 kauft mit seinen 450 PS, die Abstufungen müssen Marketing-technisch ja auch noch alle schön passen.
Was ich aber nicht weiß ist, ob mir mit 80tkm auf der Uhr vielleicht die Haldex um die Ohren fliegt, da diese wohl im ganzen Strang das schwächste Glied der Kette zu sein scheint, was man so liest.
Wie funktioniert das mit der Garantie würde mich noch interessieren? Audi bietet ja - soweit ich das weiß - nur 5 Jahre als maximale Laufzeit für die Garantieverlängerung an. Über Drittanbieter ist die Garantie vermutlich weniger attraktiv.
GW Garantie heißt "Audi Garantie Optimal":