ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3 Ölwechsel

RS3 Ölwechsel

Audi RS3
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 10:12

Moin hat schon wer einen Ölwechsel beim RS3 machen lassen bei Audi. Mein Händler hat 266€ genommen trotz eigenem Öl, dass finde ich ehrlich gesagt einen Witz.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Was steht den genau auf der Rechnung? Die meisten Händler/Werkstätten nehmen einen Aufpreis auf den AW wenn Material selbst mitgebracht wird.

Das finde ich vollkommen im Rahmen.

Ich habe nächste Woche den ersten Ölwechsel (auch mit eigenem Öl) und lasse mich mal überraschen.

am 17. Januar 2023 um 10:38

Die Glaspaläste müssen halt bezahlt werden. Finde den Preis auch noch im Rahmen.

Der Ölwechsel dauert 30-45 Minuten, aus welchem Grund muss man dafür 266 Euro bezahlen, ohne Öl ??

Weil RS auf dem Auto steht ;)

Der Stundensatz beträgt bei meinem Händler bereits 179€. Dazu kommt noch der Ölfilter mit locker 50€. Unrealistisch ist das also nicht.

Man könnte alternativ auch zu ATU oder MacOil fahren. Aber wen 260€ für eine Ölwechsel stört, für den ist der RS wahrscheinlich die falsche Wahl ;)

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:38

Ist mein erster RS ich hab nur den Vergleich zu Mercedes nicht AMG, wo der kleine Service ca. 500 gekostet hat. Ich meine Ölwechsel und dann noch Öl dazu wäre dann bei 500 um den Dreh, finde ich schon etwas viel dafür. Aber das ist vermutlich wirklich wegen RS. Bei Mercedes wird ja auch zwischen AMG und Mercedes Arbeitsstunde unterschieden. Auf dem Zettel stand auch noch Ölwechsel flex und das ich das eigene Öl dabei hatte.

Die Kosten setzen sich ja aus verschiedenen Faktoren zusammen.

Altölentsorgung

Ölfilter

AW

 

Ob das jetzt überteuert ist oder nicht kann keiner ohne Rechnung wirklich herausfinden.

Grundsätzlich finde ich es aber im Rahmen.

 

Wir reden ja hier von Vertragswerkstatt und nicht von Uwes Selbstschrauber Werkstatt ;)

Hab Mir auch Mal eine KVA für einen Ölwechsel geholt und der lag bei knapp über 400 (inkl. Öl von der Werkstatt).

Denkt ihr das kann sich auf irgendeine Art und Weise negativ auf die Garantie oder Mobilitätsgarantie auswirken wenn man den Ölwechsel woanders macht?

Bei meinem Vorgänger Audi wurde zb einmal die Mobiltätsgarantie verwehrt, ich musste die Abschleppkosten selber bezahlen im Nachgang wurde festgestellt dass ein Motortuning vorlag. Ist das beim Ölwechsel auswärts auch so?

Recht Eindeutig geschrieben wann es eine Mobiltätsgarantie gibt .

Die Mobilitätsgarantie gilt zunächst ab Datum der Erstauslieferung bis zum nächst fälligen Serviceereignis¹. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die genaue Einhaltung der Service-intervalle. Bei Überschreitung hinsichtlich Zeit oder Kilometer des Serviceintervalls erlischt zunächst die Mobilitätsgarantie. Mit einem komplett durchgeführten Service nach Herstellervorgabe (Inspektion mit Ölwechselservice) durch einen autorisierten Audi Service Partner kann der zukünftige Anspruch auf Leistungen der Mobilitätsgarantie wieder erworben werden. Hinsichtlich Alter und Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges sind hier keine Einschränkungen zu beachten.

Wenn man das Öl selbst mitbringt, entstehen noch Materialkosten in Höhe von ca. 20 Euro (Ölfilter, Ablassschraube, 3 selbstsichernde Schrauben der unteren Motorabdeckung).

Es bleiben also ca. 240 Euro übrig. Bei einer angenommenen Dauer von 30 Minuten entspricht das also einem Stundenlohn von ca. 480 Euro. Wie kann man das noch als "im Rahmen" bezeichnen?

Ölfilter: 30,80€ netto

Arbeitszeit: 162,69€ netto (bei einem Stundensatz von 179€ also nicht ganz eine Stunde)

Mit den von dir genannten Schrauben und MwSt. 239€ brutto.

Frag mich was daran teuer sein soll?

Und ich frage mich, warum man den Stundensatz als "netto" angibt, warum man diesen horrenden Stundensatz auch noch als angemessen rechtfertigt, warum der Ölfilter beim RS3 so viel teurer ist (ist auch nur ein Papierwickelfilter) und warum du von 266 auf 239 Euro abrundest.

Ich bleibe dabei: 266 Euro ohne Öl ist eine Unverschämtheit.

Wer behauptet, das 179 € Stundenlohn (netto oder brutto ist dabei irrelevant) ein angemessener Satz ist hat den Bezug zur Realität verloren. Wer führt die Arbeiten denn da durch? Herr Prof. Dr..?

Das rufen wir als Planungsbüro mit Sachverständigenleistungen nicht mal auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen