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RS3: Wie funktioniert/reagiert die 250 km/h Abregelung?

Audi RS3
Themenstarteram 22. September 2024 um 10:10

Aus Unachtsamkeit beim Bestellen habe ich wohl einen seltenen RS3 der bei 250 kmh abgeregelt ist. Hatte gestern die Gelegenheit ein bisschen Gas zu geben. Es ging etwas bergauf, bin mir auch nicht sicher ob das schon alles war, aber der Tacho hat zumindest mal 268 kmh angezeigt. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass er bei 250 kmh dann die Leistung wegnimmt. Gibts da eine Erklärung dafür?

Mfg fruitloop

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15 Antworten

Tacho zeigt eigentlich immer mehr an als die Realität. 267 km/h entspricht ziemlich genau 250 km/h in echt. Kannst ja mal Google Maps nebenher laufen lassen, das zeigt ja seit einiger Zeit auch die Geschwindigkeit an.

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:51

O.k. hatte schon die Vermutung. Hab vergessen meine App mitlaufen zu lassen.

So selten ist dein RS3 mit 250 Km/h nicht, viele (mich eingeschlossen) haben sich den Aufpreis gespart und investieren das Geld lieber in einer Stage 1 Softwareanpassung inkl. Vmax-Aufhebung ;)

Zitat:

@Mitch4ever schrieb am 22. September 2024 um 12:25:57 Uhr:

Tacho zeigt eigentlich immer mehr an als die Realität. 267 km/h entspricht ziemlich genau 250 km/h in echt. Kannst ja mal Google Maps nebenher laufen lassen, das zeigt ja seit einiger Zeit auch die Geschwindigkeit an.

Bei mir sind es im S3 bei 267 auf dem Tacho genau 254 laut GPS.

Hallo,

ich kann nur vom Vorgänger 8V berichten, scheint aber beim 8Y gleich geblieben zu sein. Bei den S/RS Modellen lässt Audi immer ein bisschen mehr zu als strickt 250 km/h, ca. 5-7 km/h legen die da noch drauf. Der Tachovorlauf bei Top Speed beträgt ca. 10-12 km/h.

Ergo, bei Tacho 267 ist man real etwa 255 km/h schnell.

Anders sieht es bei der 280er Abregelung aus, da ist auch real bei exakt 280 km/h schluss, laut Tacho dann Abregelung bei 291/292 km/h.

Dass man das Kreuzchen in der Aufpreisliste vergessen kann, kann ich fast nicht glauben, dass man den Aufpreis scheut, für vielelcht nur einmal im Jahr nutzen, hingegen schon. Wenn man bedenkt, wie selten man in der Praxis über 260 laut Tacho fährt (geht mir zumindest so), sind 1500,- Euro runtergerechnet auf jedes einzelne Mal schon nicht wenig Geld. Für mich war es dennoch ein must-have. Ich kann aber auch jeden verstehen, der nicht die 1.500,- Euro für real 25 km/h mehr Topspeed ausgegeben hat. Im Wiederverkauf kann es aber eine Rolle spielen, die 280er Abregelung macht das Auto attraktiver, war für mich ein Grund mit.

Wiederverkauf zählt heute nicht mehr! Das tut es kaum noch beim Tuning, der Mensch ist heute nur noch drauf ausgelegt so günstig wie möglich eine Produkt zu erwerben! Alles schon erlebt egal ob Privatverkauf, Mobile.de oder Händler!

Das mag in der normalen Scene so sein, in der RS/ Oldtimer-Scene sieht das anders aus.

Klar gibt es die Santanderbande, aber wenn ich so ein Fahrzeug kaufe, dann soll es auch einigermaßen passen.

Und für mich käme kein Fahrzeug in Frage, was beim Tuner war.

Da sind viele Dinge unsinnig, für den einen wichtig, für den anderen nicht.

Für mich war es wichtig, dass Auto zu konservieren, für den Leasingnehmer, vollkommen unwichtig.

Aber jeder wie er möchte, er muss es auch selbst bezahlen.

Eben. Einen S oder RS gebraucht zu kaufen ist was anderes als ein normales Modell. Da will man schon ein gutes Gefühl haben. Und einer bei dem der Tuner an der Software dran war ist vielleicht bei denen egal, die den billigsten RS in Europa kaufen und damit angeben. Aber für den normalen seriösen Käufer ist das ein absolutes No Go.

 

Wer will denn nen verheizten Bock kaufen?

 

Wenn du einen S oder RS ohne Tuning mit lückenloser Pflege hast und der erstbesitzer bist, wird der ganz schnell verkauft sein wenn es sein muss

Zitat:

@RS3er schrieb am 26. September 2024 um 09:14:52 Uhr:

Wiederverkauf zählt heute nicht mehr! Das tut es kaum noch beim Tuning, der Mensch ist heute nur noch drauf ausgelegt so günstig wie möglich eine Produkt zu erwerben!

Die 280er Abregelung ist aber kein nachträgliches Tuning, sondern eines ab Werk, das muss man schon unterscheiden, gerade beim Wiederverkauf eines RS Modells.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 26. September 2024 um 20:02:18 Uhr:

Eben. Einen S oder RS gebraucht zu kaufen ist was anderes als ein normales Modell. Da will man schon ein gutes Gefühl haben. Und einer bei dem der Tuner an der Software dran war ist vielleicht bei denen egal, die den billigsten RS in Europa kaufen und damit angeben. Aber für den normalen seriösen Käufer ist das ein absolutes No Go.

Wer will denn nen verheizten Bock kaufen?

Wenn du einen S oder RS ohne Tuning mit lückenloser Pflege hast und der erstbesitzer bist, wird der ganz schnell verkauft sein wenn es sein muss

Es gibt aber auch Leute die ein seriös getuntes Auto gerne kaufen, das spart einiges an Geld was man sonst selbst später für das Tuning ausgeben würde.

Und es gibt Leute die trotz Tuning besser mit dem Auto umgehen, als andere mit einem Serienfahrzeug.

Wer kauft den einen RS und fährt dann damit wie mit einem TDI ?!

Der große Vorteil der 280er Werksanhebung (im Vergleich zum Tuner) ist der Erhalt der Werksgarantie und/oder der Abschlußmöglichkeit der Audi Garantieverlängerung. Damit hat man natürlich nicht mehr Leistung, sondern nur die Top Speed Anhebung.

Korrekt, das lässt sich Audi selbstverständlich auch gut bezahlen (andere Hersteller natürlich auch).

Die Werksgarantie gibt es beim Facelift nicht mehr wie früher, jetzt muss man bei Audi eine Versicherung abschließen!

Du meinst sicher die Garantieverlängerung die man extra abschließen muss?

Die normale Werksgarantie (2 Jahre) gibt es auch weiterhin wie immer, die ist nämlich von Audi automatisch immer dabei.

Auch schon beim Vorfacelift lief die Garantieverlängerung, wenn man sie direkt mitbestellt hat ab Werk, über eine Zusatzversicherung von Audi, deshalb galt der Fahrzeugrabatt (z.B. 15 %) auch nicht für die Garantieverlängerung, hier musste man immer den vollen Preis aus der Preisliste bezahlen.

In meinem Fall waren das 715 € für zusätzlich 3 Jahre oder 100.000 km.

Einziger Unterschied:

Man kann diese im Konfigurator nicht mehr direkt mitbestellen.

Auch soll der Preis extrem gestiegen sein habe ich gelesen.

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