- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- RS4 Fußstütze und Kupplung einbauen - Ich verzweifle !
RS4 Fußstütze und Kupplung einbauen - Ich verzweifle !
Hallo,
ich war selten so verzweifelt, frustriert und abgekämpft wie im Moment grade.
Habe mir, nachdem ich alle Themen zum Tausch der Pedalkappen + Fußstütze gelesen hatte, einen entsprechenden Satz bei ebay gekauft.
Das Bremspedal und das Gaspedal waren wirklich kinderleicht.
Allerdings hänge ich jetzt seit geschlagenen 2 Stunden an der Kupplung und an der Fußstütze.
Beim Kupplungspedal fehlt quasi immer eine Ecke. Wenn ich von oben schiebe passt es unten nicht, wenn ich von unten schiebe oben nicht und seitlich das gleiche. Irgendwie kommts mir so vor als wär die Kappe vom RS4 viel zu klein für das A5 Pedal.
Die Fußstütze vom A5 bekomm ich garnicht erst raus.
Diese Klammer oben hängt untrennbar an der Fußraum-/Lenkradverkleidung, Schrauben sind keine zu sehen und außer, dass zumindest ein oder zwei Haltepunkte mittlerweile hörbar gelöst (oder gar gebrochen) sind, is garnix passiert.
Dei Fußstütze geht weder seitlich, noch nach oben oder hinten raus und wenn ich mit noch mehr Gewalt ziehe, dann hängt glaub der Motorblock dran...
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielleicht auch jemand hier aus der Nähe (komme aus 67098 Bad Dürkheim), zu dem ich notfalls mal fahren könnte.
Ähnliche Themen
19 Antworten
*Teilerfolg*
Mittels Fön und unter aufopferung der obersten 5 Hautschichten meiner Finger hab ich jetzt das Kupplungspedal drüber.
Hab es von unten her draufgeschoben und dann mit einem flachen Schraubenzieher das Gummi Millimeterweise drübergehebelt.
Leider ist das Gummi etwas eingerissen, aber ich denke das Pedal sitzt fest genug.
Mit der Fußstütze bin cih immernoch nicht weitergekommen.
Will nicht alle Halterungen abreißen.
Kann mir jemand zumindest sagen an welchen Stellen die Haltenippel sind, evtl komm ich dann weiter.
Hallo,
fahre doch zum und lasse dir einbauen. So habe ich es mit einer Fusstütze auch gemacht. Hat mich ca. 30 Euro gekostet.
Dafür brauchts du nicht zu verzweifeln, die Finger bleiben ganz und trinkst noch einen Kaffee auf deren Kosten.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Waterhero
Hallo,
fahre doch zum und lasse dir einbauen. So habe ich es mit einer Fusstütze auch gemacht. Hat mich ca. 30 Euro gekostet.
Dafür brauchts du nicht zu verzweifeln, die Finger bleiben ganz und trinkst noch einen Kaffee auf deren Kosten.
mfG
30 EUR für den Einbau der Fußstütze Also der hätte mich mit meinem Audi nie wieder gesehen. Okay vielleicht nicht umsonst, wenn Du nicht schon seit zig Jahren bei ihm bist, aber 10 bis 15 EUR wären normal.
Als ich heut abend noch bei nem Freund war und ihm das Problem gezeigt hab hat der Sack die Fußstütze doch tatsächlich nach 5min draußen
Ok, er hatte das an seinem S4 auch schonmal gemacht, aber da wars ja schließlich auch das richtige Modell.
Frag mich immernoch wie er das geschafft hat...naja, morgen kommt dann die RS4 Fußstütze rein, das lass ich dann auch ihn machen und trink noch einen Kaffee auf seine kosten :P
sehr gut.
ich habe eben auch meine RS5 Pedallerie im S5 Cabrio verbaut....
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ich habe eben auch meine RS5 Pedallerie im S5 Cabrio verbaut....
sehr schön. gefällt mir.
Ich muss das ganze noch mal hochholen. Bin gerade dabei dies bei meinem A5 FL nachzurüsten. Kein einziges von diesen blöden Teilen bekomm ich rauf! Die Fußstütze erst gar nicht runter! Auch mit Heißluft nicht. Da wird nur der Gummi beim raufdrücken zerdetscht. Zum Händler kann ich nicht da Auto abgemeldet. Ist vielleicht jemand aus dem Raum 944 der mir helfen könnte???
Die Fußstütze ist mit einer Haltenase unter die linke Seitenverkleidung gesteckt.
Optiomal wäre ein Ausbau der Verkleidung.
Zitat:
Original geschrieben von mtunko
Die Fußstütze ist mit einer Haltenase unter die linke Seitenverkleidung gesteckt.
Optiomal wäre ein Ausbau der Verkleidung.
Danke die hab ich jetzt geschafft durch Ausbau der seitenverkleidung. Aber die anderen Teile nerven mich seit gestern. Zieh ich unten mit Schraubendreher drüber geht's oben wieder raus!
Ist es sehr aufwendig die Pedale auszubauen? Dann würde man sich leichter tun
Ich mache das immer so.
Erst mal die Pedalkappe mit nem normalen Föhn auf temperaturen bringen dann auf die Pedalkappe und auf das gegenstück wo es soll Silikonspray drauf dann geht das recht einfach. Wennst wirklich sehr fest drauf geht kann man auch noch einen Schraubendreher als Hilfe nehmen geht aber wenns warm ist und mit Spray eigentlich recht einfach.
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Ich mache das immer so.
Erst mal die Pedalkappe mit nem normalen Föhn auf temperaturen bringen dann auf die Pedalkappe und auf das gegenstück wo es soll Silikonspray drauf dann geht das recht einfach. Wennst wirklich sehr fest drauf geht kann man auch noch einen Schraubendreher als Hilfe nehmen geht aber wenns warm ist und mit Spray eigentlich recht einfach.
Ok dann besorg ich mir so ein Spray. Kaum zu glauben da man die Teile kaum ziehen und bewegen kann, das da ein Spray hilft. Aber ich probier's. Wie kann man eigtl sicherstellen, das die Noppe beim Bremspedal drinsitzt? Merkt man das beim raufdrücken?
Das Gummi wird weicher wenn du es mit dem Föhn gut erwärmst ;-) Und als Zusatz nimmst du dann das Spray ;-) Musst dich dann etwas beeilen das du es drauf machst solange das Gummi noch weich ist ansonsten halt nochmal zwischendurch erwärmen ;-)
Bei mir ging es auch ohne Spray... ich hab die Teile vorher mit einem Fön gut erwärmt, aber als ich letztendlich das erste Pedal draufziehen wollte, war alles kalt.
Aber es geht auch so. Ich weiß, es ist frustrierend...
Am einfachsten ging das Bremspedal, da hier der Gummi nicht umlaufend über das Pedal muss.
Kupplung und Bremse war nervig... ich habs hinbekommen, weil ich immer mit einem kleinen Keil oder Schraubendreher unter die Gummilippe bin und die stück für stück nach außen gezogen habe.