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RS5 20zoll Rotor Felgen auf A5 Cabrio / Bilder
Hallo,
fahre aktuell ein a5 Cabrio mit der 20zoll 7 speiche von werk aus.
Möchte mir aber die RS5 20zoll rotor felge draufziehen lassen.
Habe aber gar keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Laut Audi darf ich die 9x20 ET 26 nicht drauf machen. Was jetzt?
Viele grüße weiglude
Beste Antwort im Thema
den jungs von ATU würde ich nicht mal zutrauen ein Rad mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen...
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weiglude
Hallo,
fahre aktuell ein a5 Cabrio mit der 20zoll 7 speiche von werk aus.
Möchte mir aber die RS5 20zoll rotor felge draufziehen lassen.
Habe aber gar keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Laut Audi darf ich die 9x20 ET 26 nicht drauf machen. Was jetzt?
Viele grüße weiglude
Bei der Audi Kundenbetreuung ein Festigkeitsgutachten anfordern. Felgen montieren und dann per Einzelabnahme eintragen lassen.
Du brauchst die von Olske als Festigkeitsgutachten beschriebene
- Bestätigung zur Traglast der Felge von Audi für
neue Teilenummer, dann 8T0601025 CP CT oder für alte Teilenummer, dann 8T0601025 AD BD, jeweils ablesbar auf der Felgenrückseite und anzufordern über kundenbetreuung@audi.de
und
- Bescheinigung der technischen Reifendaten von "Deinem" Reifenhersteller
oder kurz "Reifenfreigabe". Nimm 265/30 R20 94 oder 255/30 R20 92, bei 265/30 R20 94 bist Du bei der Originalgröße Deiner heutigen A5 Räder. Die Bescheinigung ist über die Homepage vom Reifenhersteller anzufordern, manche haben dafür Eingabemasken, andere haben gar nix. Du wirst am besten die HSN und TSN aus der Zulassungsbescheinigung, die dort genannten Achslasten, die Höchstgeschwindigkeit etc. angeben müssen. Das teilen die Reifenleutchen Dir aber bestimmt auch mit. Lass Dir erst den genauen Reifentyp bescheinigen, bevor Du ihn kaufst. Dein Reifenhändler kann das auch besorgen.
und ggf.
- Dein COC Certificate of Conformity / Deine EWG Übereinstimmungsbescheinigung,
die bei Deinen Kaufunterlagen zum Fahrzeug bei gewesen sein müsste. Hier stehen alle möglichen technischen Daten drin, auch mehrere zugelassene Rad-Reifen-Kombinationen. Hier müsstest Du auch die 265/30 R20 wiederfinden.
Mit den Unterlagen gehst Du in Westdeutschland zum TÜV oder in Ostdeutschland zur DEKRA, weil die hier jeweils das §21 Einzelabnahme Monopol haben.
hallo alle zusammen,
habe mich wieder bei Audi Karl Brod in Ingolstadt schlau gemacht und darf die rotor 20 zoll felge nicht auf mein Cabrio draufziehen.
1 Satz = 4 Stück 9 x 20 ET 26
Teile-Nr.: 8T0 601 025 CT
hier die Auktion der felgen die ich mir draufziehen will:
http://www.ebay.de/.../121107140148?...
Was soll ich nun machen? HILFE!
hier ein Bild in silberner Ausführung...
Zitat:
Original geschrieben von weiglude
hallo alle zusammen,
habe mich wieder bei Audi Karl Brod in Ingolstadt schlau gemacht und darf die rotor 20 zoll felge nicht auf mein Cabrio draufziehen.
1 Satz = 4 Stück 9 x 20 ET 26
Teile-Nr.: 8T0 601 025 CT
hier die Auktion der felgen die ich mir draufziehen will:
http://www.ebay.de/.../121107140148?...
Was soll ich nun machen? HILFE!
Bei Audi kannst du noch so oft fragen, die RS5-Räder sind ab Werk nicht für den A5/S5 freigegeben. olske und SIB6274 haben das Vorgehen richtig beschrieben. So habe auch ich an meinem S5 Coupe die RS5 Rotorfelgen mit 275/30/20 Winterreifen eintragen lassen.
bin auch ingolstadt, habe auch die 20" rotorfelgen auf mein coupe dran mit 275 schlappen muss die nur eintragen lassen
der grip von den schlappen scheint ja sensationell zu sein
Zitat:
Original geschrieben von babyfacelift
bin auch ingolstadt, habe auch die 20" rotorfelgen auf mein coupe dran mit 275 schlappen muss die nur eintragen lassen
Zitat:
Original geschrieben von max011
der grip von den schlappen scheint ja sensationell zu sein
Zitat:
Original geschrieben von max011
Zitat:
Original geschrieben von babyfacelift
bin auch ingolstadt, habe auch die 20" rotorfelgen auf mein coupe dran mit 275 schlappen muss die nur eintragen lassen
Praktisch, wenn mal Stau im Tunnel ist.
Im Porsche Museum steht ein Porsche mit einem speziellen Diffusor, der hohen Anpressdruck erzeugt. Angeblich soll man am 310kmh an der Decke fahren können. Das ist definitiv hier genauso, bzw. noch besser! Ab 0 kmh! :-)
hab das foto mit n handy eingestellt
weis auch nicht warum s aufm kopf steht
Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe das gleiche Problem wie der Ersteller. Ich war gerade bei der Kette mit den drei großen Buchstaben und wollte mir die 20er Rotor auf mein S5 Cabrio montieren lassen. Zwei Stunden später hol ich das Auto ab und es sind noch immer die 19er drauf...
Warum? Das engagierte Personal hat bei Audi nachgefragt und die Räder sind nicht freigegeben. Ja klar sag ich - die sind ja vom RS5 und ich werde die beim TÜV eintragen lassen. Antwort: "Geht nicht, die können beim Cabrio nicht eingetragen werden, wegen der 26er ET... beim Coupe gehts, aber beim Cabrio nicht." Hää? Also ich kapiers nicht. Coupe und Cabrio haben doch die gleiche ET (29 bei den 20").
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es jemanden, der die 20er Rotor vom RS5 auf einem S5 oder A5 Cabrio fährt? Ich dachte ich geh einfach mit der Traglastbescheinigung zum TÜV und wenn nix schleift dann tragen die das per Einzelabnahme ein.
Freu mich über Infos von euch...
Gruß H.
Zitat:
Original geschrieben von Hortator
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es jemanden, der die 20er Rotor vom RS5 auf einem S5 oder A5 Cabrio fährt? Ich dachte ich geh einfach mit der Traglastbescheinigung zum TÜV und wenn nix schleift dann tragen die das per Einzelabnahme ein.
Gruß H.
so isses, und so machst du das auch.....
Bilder von meinem alten Cabrio weiter oben
Besten Dank für die schnelle Antwort. Das wollte ich hören
den jungs von ATU würde ich nicht mal zutrauen ein Rad mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen...