ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 B8.0 Tieferlegungsfedern, wie viel MM brauche ich?

RS5 B8.0 Tieferlegungsfedern, wie viel MM brauche ich?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 0:22

Servus, ich habe immer mehr das Gefühl das mein rs wie auf Stelzen steht, da ist verdammt viel Platz im Radkasten und es sieht für mich zunehmende doofer aus. Wollte ihn eigentlich komplett original lassen, aber jedes mal wenn ich draufschaue fällt es mir negativ auf wie hoch der gute ist.

Ich habe mal ein Bild der serienmäßigen Höhe angehangen, mein Plan ist es die Serien Rad/Reifenkombination zu fahren und ihn nur "etwas" tiefer zu kriegen.

Leider weiß ich nicht wie viel MM das mehr oder weniger wie auf dem Bild (mit dem grauen rs5) sind, denn so würde es mir am besten gefallen. Die Frage beläuft sich darauf ob ich mir starre Federn kaufen soll oder Gewindefedern.

Ich hatte bei meinem alten A5 ne mächtige Tieferlegung drauf, waren glaube ich 45mm, das war mir aber deutlich zu tief.

Hier ist die gewünschet Höhe, wäre dankbar wenn jemand mal raten könnte wie viel das sein kann :

Gewünschte Höhe
Serienhöhe
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde dir KW Gewindefedern empfehlen. Geht vernünftig tief (Falls du doch mal willst) aber du kannst es für deine 15-20mm wunschgemäß einstellen. Kein Kompromiss.

 

https://www.kwsuspensions.de/shop?...

Was hast du denn für ein Fahrwerk , das einfache oder DRC , dann solltest du darüber nachdenken auch den Druck anzupassen.

Ob einfach Federn oder Gewindefedern hängt am Ende auch davon ab ob du die Verstellung auch nutzen wirst.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 6:13

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 15. Oktober 2022 um 07:30:01 Uhr:

Was hast du denn für ein Fahrwerk , das einfache oder DRC , dann solltest du darüber nachdenken auch den Druck anzupassen.

Ob einfach Federn oder Gewindefedern hängt am Ende auch davon ab ob du die Verstellung auch nutzen wirst.

Habe das ohne DRC. Das standard Billo Fahrwerk. Verstellen will ich eigentlich auch nicht, einmal wie auf dem Bild zu sehen und gut ist. Habe nur an Gewindefedern gedacht weil die deutlich tiefer gehen als die Starrfedern. Die Frage ist ob ich es tiefer als die üblichen 25mm brauche.

Dann würde ich aber eher darüber nachdenken ein komplett Gewinde zu kaufen.

Das gibt es doch schon unter 1000€ .

 

Deine jetzt Serien Dämpfer sind doch sicher auch nicht mehr die neusten .

Alternativ zu nur Federn oder Gewinde hätte ich noch Eibach/Bilstein B12 Kit in den Raum Geworfen, in deren Liste dafür steht aber kein RS5....lediglich das Pro-Street-Multi mit 2500€ UVP

 

https://www.eibach.de/.../pro-street-multi

https://www.eibach.de/.../b12-sportline

https://www.eibach.de/.../b12-pro-kit

 

Gute frage natürlich wieviel mm Tiefrlegung Du benötigst,..wäre am besten eine Lösung mit Gewinde FW, ansonsten kann der nächste Satz Federn vielleicht eher mau ausfallen !?

Vorteil bei KW Gewindefedern: man kann das Fahrzeug sich nach Wunsch hinstellen. (Stichwort Hängearsch)

Die Eibach Federn sind Top vom Komfort und ca. so tief wie auf dem grauen. Ich hatte die im S5.

Wie schon geschrieben würde das auch davon abhängig machen was die Seriendämpfer schon runterhaben und ob man zur Tiefe auch einen Performance Gewinn haben möchte .

Nur Federn passt einfach nicht zur Serienabstimmung der Zug und Druck Stufe beim Seriendämpfer.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:06

Also wie @Bad-Pit geschrieben hat würden die Eibach Federn reichen korrekt? Dann wäre es preis leistungs mäßig nicht auch eine Möglichkeit ein komplett starres Fahrwerk mit der Fahrwerkhöhe wie be iden Eibach Federn einzubauen?

Fahre sowieso keine Rennstrecke nur ab und zu zum Spaß da ich keine 3 km Arbeitsweg habe. Sprich der Wagen steht sowieso nur rum und ein komplettes Gewindefahrwerk für 3000€ wäre halt verschwendetes Geld für mich.

Die Dämpfer haben 160.000 runter, denke die werden wohl auch recht ausgelutscht sein @rs450

Es muss ja kein Gewinde für 3000 € sein . Habe vorhin mal geschaut und war überrascht das es bereits unter 1000€ so etwas von ST gibt .

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:30

Wird das aber besser fahren als das serien RS Fahrwerk? Finde meins fährt absolut scheisse, kann aber auch ausgelutscht sein.

Es wäre dann sicher besser Scheisse zu definieren. Was stört dich daran .

 

Aber bei der Laufleistung bin ich mir sicher das deine Dämpfer fertig sind . Wenn du damit jetzt noch andere Federn nimmst wird der Rumspringen wie ein Kangaroo.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 18:12

Fährt sich sehr wankelig, hatte vorher das Serienfahrwerk mit Eibach federn im A5 Coupe Handschalter. Der war glaube ich 35 und 30mm tiefer, aber hat sich wirklich gefahren wie ein Sportwagen. Der lag wie ein Brett auf der Straße und ließ sich richtig gut um die Kurven prügeln.

Beim RS fühlt sich das sehr schwammig und bootmäßig an. Als wäre er vorne einfach viel zu hoch beim einlenken und die ganze Karosserie wippt mit. Im A5 hat sich das anfahren sehr straff angefühlt so als würdest du von hinten angeschoben werden, beim rs5 als würdest du nach vorne gezogen werden. Quasi unangenehm. Beim S6 4F das gleiche thema, der war nur etwas besser als der RS5 vom Fahrwerk, aber fuhr sich nicht viel anders. Nur der besagte A5 war irgendwie eine komplett andere Liga was das Fahrgefühl anging.

20210408-131440-copy

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Kauf ein gutes Gewindefahrwerk im mittleren Preissegment, wenn es für mehr nicht reicht und schau Dir beim Einbau alle Aufhängungsteile genau an, ob da evtl was erneuert werden muss.

Dann ist alles wieder im grünen Bereich und Du kannst die Tiefe nach Wunsch einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 B8.0 Tieferlegungsfedern, wie viel MM brauche ich?