ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. RS5 Felge 9x20 ET26 - passt das ?

RS5 Felge 9x20 ET26 - passt das ?

Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:03

Hi ihr Lieben,

habe mich in die Audi RS5 Felge verguckt - in 9x20 ET 26. Reifen sind noch keine drauf.

Passt das vorne im Radhaus oder schaut sie raus, bzw. ist das zu eng ? Der 8er ist noch nicht tiefer, soll aber noch 1-2 cm kommen vorne. Je nachdem wie es dann ausschaut. Vielleicht hat ja jemand Felgen in 9x mit der Einpresstiefe bei sich drauf oder Fotos o.ä. für mich. Oder kann halt sagen das es nicht funktioniert. Für den neuen A8 gibt es diese Felgen sogar in 21" - siehe Konfigurator.

Danke+Grüsse,

Arne

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke du bekommst mit der Traglast ein Problem.

Du brauchst mindestes 700kg Traglast, der RS5 ist aber deutlich leichter, so dass ich annehme, dass die Felge eine Maximaltraglast von 650kg hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:55

Der 8er hat 1290kg max Achslast vorne - da würden 650kg doch ausreichen - theoretisch. Oder mache ich es mir da zu einach?

Leergewicht/Zul GesGew RS5: 1800kg/2225kg

Leergewicht/Zul GesGew A8 : 1780kg/2380kg

 

Ich dachte auch eher an das Radhaus und schleifen an Innenkotflügel oder Kotflügel.

Grüsse,

Arne

Könnte klappen. 9x22 ET30 haben wir schon verbaut das ging... Je nach Achslasten des Fahrzeuges könnte es reifen mit der Traglast der Felgen. Schau im Schein unter 7.1 u. 7.2 die Achslasten an und vergleich Sie mit der Felgentraglast mal zwei.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:34

Traglast und Tragfähigkeit etc spielt nicht die Rolle. Das passt schon.

Was mich interessiert wie bündig das Rad dann steht. Ich hätte es am liebsten nicht bündig sondern noch etwas im Radhau drin stehen. Wie sah es bei dem 22 Zoll Rad aus?

Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von arne916

Der 8er hat 1290kg max Achslast vorne - da würden 650kg doch ausreichen - theoretisch. Oder mache ich es mir da zu einach?

 

Leergewicht/Zul GesGew RS5: 1800kg/2225kg

Leergewicht/Zul GesGew A8 : 1780kg/2380kg

 

 

Ich dachte auch eher an das Radhaus und schleifen an Innenkotflügel oder Kotflügel.

 

Grüsse,

Arne

ein 4.0D darf an der Vorderachse bis zu 1440kg wiegen, mein W12 1395kg.

Deine Motorisierung kenne ich nicht, aber ich habe dank MT folgendes herausgefunden (danke an HaiOlli):

Die Achslast des RS5 sind wie folgt:

VA: 1.180 Kg

HA: 1.145 Kg

 

 

Wenn ich dann davon ausgehe, dass Audi mit den zulässigen Traglasten der RS5 Felgen dicht an diesen Werten dran ist, also 600kg pro Felge zugelassen sind (beim A8 sind es 725kg bei 720kg die der Wagen maximal braucht), wird es nix auch wenn dein A8 leichter ist als meiner.

 

Eine Traglastbescheinugung kannst du beim Audi Kundenservice anfordern, der Tüv wird dir das Rad aber nur dann eintragen wenn die Traglast ausreicht.

 

Was die Einpresstiefe anbelangt kannst du hier im Bereich "Technik" selber rechnen, einfach Breite deiner jetzigen Felgen und ET eintragen und mit der Wunschfelge vergleichen. Auf meinem Wagen waren original 9x19 mit ET41 drauf, deine Wunschfelge würde daher 15mm weiter rausstehen, dass sollte passen.

Kannst ja mal selber rechnen und dann prüfen.

 

Also erst prüfen, dann kaufen...sonst hast du teuren "Schrott" zu hause stehen ;) 

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:50

Danke für den Link...

2,5 cm weiter aussen steht es bei meinem 4.2 Benziner. Ich denke das ist an der Vorderachse zuviel und würd aussehen wie nen Bollerwagen. Schade.

Gerne, 2,5 cm bekommst du nur dann in den Radkasten, wenn du einen schmalen Reifen fährst.

Aber du kannst ja die Kotflügel es was breiter machen lassen.

Musste ich auch weil die Q7 Felgen sonst nicht ins Gehäuse passen wollten :D

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Gerne, 2,5 cm bekommst du nur dann in den Radkasten, wenn du einen schmalen Reifen fährst.

Aber du kannst ja die Kotflügel es was breiter machen lassen.

Musste ich auch weil die Q7 Felgen sonst nicht ins Gehäuse passen wollten :D

hallo die Q7 21 zoll meinst du bestimmt dafür muß gezogen werden ?

Also bei meinem dicken passen ohne ziehen 10,5J x22 et 35 Zoll Mit 265/30 Ohne Problemme was haben die Q7 für ein et

Gruß

Stanko

Hi Stanko,

ET44, aber durch die 15mm dicken Lochkreisadapter stand die Felge soweit raus, war dann ja nur noch ET29, dass die 285/30 nicht mehr ins Radhaus passten. 

mit der ET30 war es schon sehr bündig. nicht mehr viel Platz.

Hallo Jungs Ich Verstehe das nicht ganz ich habe Drauf 10,5 x22 ET 35 mit 265/30 22 plus hinten pro seite 20mm spurplatten vorne 10mm pro seite ,Tieferlegung Koppelstangen ,das passt ohne stress kein schleifen am radkasten auch wenn beladen musste nix ziehen oder bördeln

 

Gruß Stanko

Hey Stanko,

ich denke bei dir passt es, weil du "nur" 265er Reifen fährst.

Angeblich sollen die Q7 Felgen ja mit einem 255 Gummi auch ohne Probleme an der Vorderachse passen, aber dann steht natürlich trotzdem die Felge noch raus.

Wenn du dir das angehängte Bild anschaust, siehst du wie weit die Felge rausstand.

Oder mein W12 hat vorne eine etwas breitere Achse als dein 4.2er...

 

Hast du eigentlich deinen Tacho an die großen Reifen anpassen lassen?

@baron

hast du mal Bilder von deinem Fahrzeug mit der Kombi? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da nichts schelift. Ich fahr 9x22 ET35 u. 265/30/22 mit tiefster Stellung der Koppelstangen und das passt grad gut. Aber das du hinten mit ET35 noch 20mm Spurplatten verbaut hast, kann ich echt nicht vorstellen. Außer dein Reifen ist gut gezogen auf der Felge aber auch das reicht normal nicht. Bitte Bilder reinstellen...

Zitat:

Original geschrieben von TimbaBeats

@baron

hast du mal Bilder von deinem Fahrzeug mit der Kombi? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da nichts schelift. Ich fahr 9x22 ET35 u. 265/30/22 mit tiefster Stellung der Koppelstangen und das passt grad gut. Aber das du hinten mit ET35 noch 20mm Spurplatten verbaut hast, kann ich echt nicht vorstellen. Außer dein Reifen ist gut gezogen auf der Felge aber auch das reicht normal nicht. Bitte Bilder reinstellen...

Schau auf such funktion mein dicker wird verkauft ,plus frag die jungs die am treffen waren in Düsseldorf da konnte mann es live sehen passt und hat luft ,wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. RS5 Felge 9x20 ET26 - passt das ?