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RS5 FL - P000C00 Nockenwellenverstellung zu langsam, Bank 2, Einlass

Audi
Themenstarteram 3. November 2019 um 12:51

Hallo MT-Freunde,

Bei meinem RS5 FL von 2013 ging leider diese Woche bei den letzten 7 Fahrten 5 mal die EPC-Leuchte an mit der FIS-Meldung, Max. Drehzahl 6000.

Das Problem trat dabei jedes mal nach rund 1 km nach einem Kaltstart auf und verschwand von alleine in den folgenden 5-15 km wieder. Auswirkungen auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten rangehe? Könnte das ein defekter Sensor sein, oder ist der Nockenwellenversteller zugesifft, so dass er im kalten Zustand hakt? Ölstand ist bei 3/4 voll.

Mit dem OBD11 konnte ich in der Motorelektronik einen Fehler auslesen, siehe Anhänge. Die dort abgelegten Informationen sind:

Fehlercode: P000C00 Bank 2, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam

Status: sporadisch

Date: 2019-10-30 16:40:41

Mileage: 102676 km

Priorität: 2

Fehlerhäufigkeitszähler: 5

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 1161 1/min

Normierter Lastwert: 17.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h

Kühlmitteltemperatur: 63 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.253 V

Vielen Dank und schönen Sonntag noch ;)

Screenshot-20191103
Screenshot-20191103
Screenshot-20191103
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46 Antworten

Nockenwellenverstellung defekt.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:03

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. November 2019 um 14:15:22 Uhr:

Nockenwellenverstellung defekt.

D.h., dieses Teil muss ausgetauscht werden 06E 109 083 M/R? Welche Seite ist Bank 2, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe und auf den Motor schaue?

Bank 2 ist Fahrtrichtung links.

....wenn der Motor raus muss kannst du direkt beide Seiten machen,ggf.die Kette auch (würde sich anbieten),ich würde sogar Kats und Lampdas erneuern aber das muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 3. November 2019 um 15:16

Okay, scheint wohl etwas größeres zu sein, sodass man nicht "einfach" nur das Bauteil tauschen kann. Wieso würdest du die Kats und Lambdas mitmachen? Kostet da das Material nicht viel?

Bei deiner Laufleistung hast du im allgemeinen leider nicht nur Verkokelung am Motor sondern auch an der Abgasanlange.Schade das ich die Bilder nicht mehr habe,wir haben an einem RS5 bei ca.125Tkm die Sonden gewechselt, da die rechte Seite immer wieder gestresst hatte, und nach Überprüfung der Kats war schnell klar das wir die nicht so einfach wieder frei bekommen,die Zellen sahen,zu unserer Verwunderung,sehr bescheiden aus.

Die Sonden sind nicht teuer und bei den Kats kannst du vielleicht mit einem Fachman beraten und dann entscheiden wie du vorgehen möchtest, es kann ja auch durchaus sein das die noch top sind da es ja auch meistens damit zusammenhängt ob man überwiegend Kurzstrecke oder Autobahn fährt (gutes Öl vorausgesetzt).

Was an noch ausprobieren könnte ist die Hallgeber für die Nockenwelle quertauschen ob der Fehler bleibt oder mit wandert.

Themenstarteram 4. November 2019 um 13:18

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. November 2019 um 00:00:03 Uhr:

Was an noch ausprobieren könnte ist die Hallgeber für die Nockenwelle quertauschen ob der Fehler bleibt oder mit wandert.

Wo sitzt dieser Hallgeber? Kann den bei 7zap leider nicht lokalisieren :confused:

Der Hallgeber Einlassseite Bank 2 sitzt seitlich am Ventildeckel nähe Hochdruckpumpe.

Hallo,

Wollte mal fragen ob das Problem behoben wurde ?

Hab das gleiche Problem, jedoch kommt der nur alle paar Monate....10/2012

Bereits gewechselt alle 4 nockenwellensensoren und die Ventile für die nockenwellenversteller.

Diese Woche habe ich den hellgelber gewechselt.

Jetzt heißt es wieder abwarten.

Nockenwellenversteller tauschen kostet dann richtig Geld...... Aber anscheinend die letzte Reparatur was sein kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:14

Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen, war ohnehin dran. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf *aufHolzklopf*.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 6:57

Zitat:

@Juergen_R32 schrieb am 29. November 2019 um 19:56:16 Uhr:

Hallo,

Wollte mal fragen ob das Problem behoben wurde ?

Hab das gleiche Problem, jedoch kommt der nur alle paar Monate....10/2012

Bereits gewechselt alle 4 nockenwellensensoren und die Ventile für die nockenwellenversteller.

Diese Woche habe ich den hellgelber gewechselt.

Jetzt heißt es wieder abwarten.

Nockenwellenversteller tauschen kostet dann richtig Geld...... Aber anscheinend die letzte Reparatur was sein kann.

Wie sollte es auch anders sein, heute morgen ist der Fehler leider wieder aufgetreten :rolleyes:

Hallo,,

 

Wie gesagt, bitte vor dem Tausch der Nockenwellenversteller die oben angeführten 3 Reparaturen durchführen. Kostenpunkt ca. 600 Euro.

Dann heißt es wieder abwarten.......

Schöne Grüße aus Österreich

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 6:59

Kann man die drei Bauteile selbst gut tauschen? Die Hallgeber neben den Hochdruckpumpen habe ich schon gefunden, aber noch nicht angefasst. Sind die Sensoren und Ventil auch gut zugänglich?

Beste Grüße aus Deutschland ;)

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