ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Leistungsprüfstand / abweichende Leistung

RS5 Leistungsprüfstand / abweichende Leistung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:30

Hallo zusammen

War von euch schon mal jemand mit seinem RS5 auf einem Prüfstand?

Also ich war letzte Woche .Ergebnis 418 PS.

Vor mir waren schon 4 andere Fahrzeuge dort und bei allen das gleiche Ergebnis.

Weit weg von den 450 PS die er ja laut Audi haben soll.

Bitte gebt Bescheid

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 12:04

die Gebetsmühle dreht sich wieder:

 

der RS5 hat zu wenig Leistung - Om

der RS5 streut nach unten - Om

der Prüfstand zeigt es deutlich - Om

der M3 erreicht seine Leistung - Om

Audi kann keine Motoren bauen - Om

der Hinterhoftuner weiß wie es besser geht - Om

 

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Blödsinn nicht richtiger. Tatsache ist, dass

die Ansaugluft auf Prüfständen oft zu heiß ist (Folge: Motorleistung sinkt)

die Kühlluft oft zu heiß ist (Folge: Das Motorsteuergerät regelt die Leistung zurück)

Ladungseffekte wie beim RS5 mit nach vorne gerichteten zweiflutigem Ansaugsystem nicht zum  Tragen kommen (Folge: Motorleistung wird nicht erreicht)

 

Klare und valide Messungen der Motorleistung bekommt man nur mit ausgebautem Motor auf den entsprechenden Prüfständen, alles andere sind nur Näherungswerte.

 

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

 

In diesem Sinne

mein RS5 hat seine Leistung - Om

mein R5 streut nicht nach unten - Om

Prüfstände sind mir egal - Om

einem M3 kann ich ausbeschleunigen - Om (wenn nicht - auch egal)

ein Hinterhoftuner kann nicht Hunderte qualifizierte Audi-Ingenieure ersetzen - Om

 

Viele Grüße

 

fs60

 

PS: Om

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

meiner 423ps...sind bei mir somit ca 6 % Abweichung.....

 

was für eine Rollprüfstand war das.....steht der Wagen oben auf einer Rolle oder fällt er zwischen zwei Rollen pro Rad...?

Hallo,

habe auch einen RS5, Capristo-AGA, Kennfeldoptimierung.

Bin aus dem bayerischen Raum (PLZ 86xxx), und auf der Suche nach einem Allrad-Prüfstand.

MTM Ingolstadt und ABT Kempten sind mir bereits genannt worden.

Kann mir einer einen anderen im bayer. Raum empfehlen, und was habt ihr dafür bezahlt.

Gruß Erich

am 12. Juni 2013 um 19:33

Hallo Erich

84529 Tittmoning, Nonnreit 4, dort ist der Hauptsitz von chiptuning.tv !

Mit Allradprüfstand

Weil wir alle jetzt von den RS5 reden...was weiß man eigentlich von den alten S5 V8 Motoren? Wie ist dort die Streuung?

na so ein Zufall, hatte aus interesse heute meinen rs 5 cabrio auf dem allradprüfstand von turboperformance in regensburg und das ergebnis waren bei 1.600 km gesamtlaufleistung des Neuwagens

417,5 PS :-( ;-(

nun hat es immer geheissen das diese streuung nach unten vorbei ist... hatte erst letzte woche mit mtm telefoniert und die sagten das die serienleistung im Prinzip nun bei den audis rs und r erreicht werden....

das ist echt ein totaler fuck!

bei porsche gibt es das einfach NIE - es ist immer drinnen mindestens was verkauft wurde... bin schon sehr enttäuscht - das auto ist schwer wie ein panzer und hat nicht einmal die serienleistung.

warum sind die so kundenfeindlich und verlogen bei audi !?!???

vg

am 12. Juni 2013 um 20:13

wenn euer RS5 auf einem Rollenprüfstand 420 PS bringt, wird er draussen an der frischen reichlich zugeführten Luft allemale seine 450 PS bringen...

das ist schönreden in meinen Augen...

warum haben 911 Turbo und gt 3 etc. auf der rolle das was im schein steht !?!?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

wenn euer RS5 auf einem Rollenprüfstand 420 PS bringt, wird er draussen an der frischen reichlich zugeführten Luft allemale seine 450 PS bringen...

am 12. Juni 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von gransport

das ist schönreden in meinen Augen...

warum haben 911 Turbo und gt 3 etc. auf der rolle das was im schein steht !?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von gransport

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

wenn euer RS5 auf einem Rollenprüfstand 420 PS bringt, wird er draussen an der frischen reichlich zugeführten Luft allemale seine 450 PS bringen...

Ich habe Jahrelang im Motorenbau und Entwicklung für Porsche Renn und Strassenfahrzeuge gearbeitet und daher mit Rollen und Motorenprüfständen praktische Erfahrung.

Es seit jeher ein Problem, das man so grosse Lüftungsanlagen die die Gegebenheiten auf der Strasse ersetzen können nicht aufstellen kann.

Da bräuchte es die Dimensionen eines Windkanals und welcher Tuner hat den schon...

am 12. Juni 2013 um 20:46

Hallo,

Hier ist mal ne Lister einiger Prüfstände !:)

Leistungsprüfstand für Allrad

ich war auf einem Bosch FLA 206 und diese sollen

nur noch bedingt geeignet sein....

ich werde mir von BMC die Sportfilter einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von eckd

Hallo,

habe auch einen RS5, Capristo-AGA, Kennfeldoptimierung.

Bin aus dem bayerischen Raum (PLZ 86xxx), und auf der Suche nach einem Allrad-Prüfstand.

MTM Ingolstadt und ABT Kempten sind mir bereits genannt worden.

Kann mir einer einen anderen im bayer. Raum empfehlen, und was habt ihr dafür bezahlt.

Gruß Erich

Buchner motorentechnik in kolbermoor bei rosenheim!

Sehr empfehlenswerter mensch mit erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

meiner 423ps...sind bei mir somit ca 6 % Abweichung.....

 

was für eine Rollprüfstand war das.....steht der Wagen oben auf einer Rolle oder fällt er zwischen zwei Rollen pro Rad...?

es waren wohl zwei rollen pro rad -> DIMTECH DF 4 FSHLS

 

ich hatte erst ca 15 ps weniger.....danach wurde der Kofferraum ein wenig beschwert......Schlumpf ist wohl auch ein Thema.....ich habe aber auch nur 265er Reifen drauf....

Rudi,

waren es danach 450PS?

LG

nein nein.....mit der Beschwerung kam ich auf etwas über 420ps.....

der zweite Lauf war aber auch schon temperaturmässig nicht mehr im grünen Bereich => 27 Grad....

und die Belüftungsanlage ist wohl auch nicht mehr die allerneuste.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Leistungsprüfstand / abweichende Leistung