1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 oder C63 AMG Coupe

RS5 oder C63 AMG Coupe

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:19

Habe den Thread auch umgekehrt im Mercedes Forum laufen, aber ich wollte natürlich BEIDE Seiten hören...

Habe bis vor 2 Monaten einen S5 VFL gefahren und verkauft.

Nun wollte ich eigentlich auf einen RS5 VFL upgraden.

Das C63 AMG Coupe sticht mir aber auch ein wenig ins Auge (gebraucht 2011 Bj ca.)....

(z. I. M3 schließe ich aus)

Beim RS5 gefällt mir vor allem seine Linienführung (wie beim S5 auch), sein Heck mit den Leuchten und vor allem das Innendesign...

Was mir am C63 sehr gut gefällt ist das Performance Package mit 30PS mehr und besserer Bremsanlage,

der (angeblich) aggressive Sound des V8 (leider noch nicht live erlebt), die sehr aggressive Front...

Nachteile:

RS5: nach Probefahrt spürt man nicht sehr viel im Vergleich zum S5 leistungsmäßig...

C63: Kantiges Innendesign, nicht so schöne Heckleuchten wie beim RS5...

Eure Meinungen, Erfahrungen?

Möchte am WE den C63 Probefahren um mir einen genaueren Eindruck zu machen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Meister_Kajo,

wie du schon festgestellt hast, ist der RS5 nicht im gesamten Drehzahlbereich stärker als ein S5.

Bei niedrigen Drehzahlen hat der S5 sogar ein höheres Drehmoment und damit den besseren Durchzug. Die Mehrleistung des RS5 zeigt sich erst bei höheren Drehzahlen.

Beim C63 AMG wird das noch extremer, im unteren Drehzahlbereich hat erdeutlich mehr Moment als der RS5 und oben herum nehmen sie sich nicht viel.

Wenn Du also lieber im unteren Drehzahlbereich dahingleitest ist der 63AMG erste Wahl, wenn Du gerne und viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist, wird die Entscheidung schwierig.

Da hilft nur der direkte Vergleich und der persönliche Eindruck.

Im Zweifer gilt die alte Regel:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

SGX-55

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bin am Dienstag auf der Autobahn hinter einem C63 hinterher gemacht also jedenfalls versucht.

Obwohl ich hinterher gefahren bin und selber eine andere Aga besitze hab ich den Mercedes gehört und es klang geil.

Naja eben 6.3l.

Von außen auch echt schick aber von innen gefällt mir der rs5 deutlich besser gerade mit den rs Schalensitzen und dem abgeflachten Lenkrad.

Der c63 klingt schon übel bin den a schon gefahren. Aber mit der akrapovic hort sich der rs5 auch aggressiv an.habe den heute gehort nachdem sie eingefahren war

am 29. Oktober 2013 um 16:12

Also den Thread im W204 Forum konnte ich ja noch nachvollziehen, weil du auch ein paar Fragen zum Auto hattest aber was soll das denn nun hier: Willst du, dass dir die Leute sagen, welches Auto du kaufen sollst?

Sowas muss man doch wohl selbst entscheiden und bevor du nicht beide Probe gefahren hast macht eine Diskussion hier mE herzlich wenig Sinn...

Der Vergleich hinkt extrem:

1. Du hast beim Benz Heckantrieb - bei trockener Straße ok, bei nasser kann er vor Kraft nicht laufen. Habe diesen Vergleich RS5 - Porsche 911 Carrera S und AM V12 Vantage vor kurzem an drei Tagen live erlebt. Beides auch tolle Autos, aber aufgrund nasser Strassen keine Chance gegen die S5 und RS5.

2. Ich hatte vorher auch S5 und nun RS5: Der Leistungsunterschied ist schon deutlich zu spüren und geil ist, dass der RS über 8 Tausend dreht.

3. Der Sound vom Benz ist def. Klasse aber auch beim RS5 zu verbessern.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung!

Wenn du im Winter viel fährst würde ich den RS5 vorziehen. Bei Hauptsächlicher Sommernutzung den AMG. Letzterer hat einfach brutal viel Kraft und klingt meiner Meinung nach auch deutlich satter als der RS.

 

Wie schon gesagt hinkt der Vergleich aufgrund der Antriebskonzepte etwas. Bei der Wahl wärs bei mir aber ziemlich sicher der AMG. Allein schon weils einer der letzten deutschen Hubraumriesen ist. :)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Wenn du im Winter viel fährst würde ich den RS5 vorziehen. Bei Hauptsächlicher Sommernutzung den AMG. Letzterer hat einfach brutal viel Kraft und klingt meiner Meinung nach auch deutlich satter als der RS.

Wie schon gesagt hinkt der Vergleich aufgrund der Antriebskonzepte etwas. Bei der Wahl wärs bei mir aber ziemlich sicher der AMG. Allein schon weils einer der letzten deutschen Hubraumriesen ist. :)

Auto ist definitiv NUR Sommerfahrzeug...

Werde demnächst mal Probefahren, aber der nächste Händler ist 1,5 Std. entfernt wo einen C63 AMG stehen hat...:(

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Also den Thread im W204 Forum konnte ich ja noch nachvollziehen, weil du auch ein paar Fragen zum Auto hattest aber was soll das denn nun hier: Willst du, dass dir die Leute sagen, welches Auto du kaufen sollst?

Sowas muss man doch wohl selbst entscheiden und bevor du nicht beide Probe gefahren hast macht eine Diskussion hier mE herzlich wenig Sinn...

Ich will natürlich nicht dass die Leute mir sagen welches Auto ich kaufen soll,

ABER

mich interessieren BEIDE Meinungen zu den Autos und vor Allem ob schon mal wer vor der Entscheidung gestanden hat RS5 oder MB C63...

Die Meinungen werden im Audi Forum immer mehr zum RS tendieren und im MB Forum mehr zum C63, das ist mir schon klar, aber trotzdem möchte ich von beiden Seiten Erfahrungen hören wenn vorhanden.

Evlt. hat sich einer ja einer für einen entschieden und würde es wenn er nochmal die Wahl hätte anders machen...

Nichts für ungut...

habe mir die gleiche Frage diesen Sommer gestellt, bevor ich mich im August für den RS5 entschieden habe.

Der C63 Coupe sieht verdammt scharf aus. RS5 und C63 haben beide ihre Reize in der Form.

Ganz klarer Pluspunkt für den C63 ist der Sound! Da reicht der RS5 nicht ran. Aber das Problem ist auch, dass das Bollen im AMG permanent zugegen ist. Entspanntes Fahren ist so kaum möglich.

Beim RS5 hingegen kann man auch mal entspannt und in aller Ruhe dahingleiten.

Weiterer Pluspunkt für den RS5 sind die laufenden Kosten! Weniger Hubraum, geringerer Spritverbrauch, geringere Wartungskosten, deutlich geringere Versicherungseinstufung.

Hallo Meister_Kajo,

wie du schon festgestellt hast, ist der RS5 nicht im gesamten Drehzahlbereich stärker als ein S5.

Bei niedrigen Drehzahlen hat der S5 sogar ein höheres Drehmoment und damit den besseren Durchzug. Die Mehrleistung des RS5 zeigt sich erst bei höheren Drehzahlen.

Beim C63 AMG wird das noch extremer, im unteren Drehzahlbereich hat erdeutlich mehr Moment als der RS5 und oben herum nehmen sie sich nicht viel.

Wenn Du also lieber im unteren Drehzahlbereich dahingleitest ist der 63AMG erste Wahl, wenn Du gerne und viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist, wird die Entscheidung schwierig.

Da hilft nur der direkte Vergleich und der persönliche Eindruck.

Im Zweifer gilt die alte Regel:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

SGX-55

Der RS5 ist nur über die Drehzahl stärker als der S5. Von unten raus ist er sogar etwas schwächer. Insofern musst du (um die Mehrleistung zu bekommen) ganz klar immer mit viel Drehzahl unterwegs sein. Ich empfinde das als sehr unangenehm. Genauso der Sound des AMG. Ich finde den überhaupt nicht "satt" oder etwas ähnliches. Ich empfinde ihn als viel zu aufdringlich. Für die Rennstrecke OK. Wenn man nur am Wochenende mal über die Landstraße prescht OK. Aber ansonsten: NoGo.

am 30. Oktober 2013 um 8:25

Ich bin den C63 schon des öfteren gefahren. Der Motor ist wirklich ein Traum. Kraft in allen Lebenslagen und einen Sound zum Niederknien.

Auf Dauer könnte das "Geboller" aber eventuell etwas anstrengend werden.

Den RS5 bin ich bisher nur einmal für kurze Zeit gefahren. Vom Motor war ich eher etwas entäuscht, da er schon ziemlich auf Drehzahl ausgelegt ist. Wäre mir für den Alltag zu anstrengend. Da fand ich den S5 (V6K) vom Gesamtkonzept irgendwie harmonischer.

am 30. Oktober 2013 um 9:02

Also ich fahre den C63 jetzt seit 4 Monaten und der Sound ist im Alltag ganz und gar nicht aufdringlich. Wenn man die Automatik in C hat und somit früh hochgeschaltet wird ist der Klang absolut angenehm im Hintergrund und bei eingeschaltetem Radio kaum wahrnehmbar. Erst ab 3000 u/min wird es dann etwas lauter aber immer noch nicht extrem und ab 4000 u/min fängt er langsam an zu brüllen.

Also entspannt und dezent cruisen geht auch mit dem C63! Nur das Anlassen, das geht nicht dezent ;)

am 30. Oktober 2013 um 9:39

Ich stand im Frühjahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe aufgrund des Allrads den Audi gewählt, weil ich regelmäßig im Winter in die Berge fahre.

Bei einem reinem Sommerfahrzeug hätte ich auf jeden Fall den C63 genommen, denn in meinen Augen spielt das Auto leistungstechnisch in einer anderen Liga als der RS4/RS5. Der C63 geht einfach deutlich besser und gefühlt hat das Auto 100PS mehr, besonders die 487PS Variante.

Auf jeden Fall das Hinterachs-Sperrdifferential mitbestellen, denn ein C63 ohne Sperre grenzt an Kastration! ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:55

Samstag habe ich einen Termin für eine Probefahrt mit dem C63.

Bin mal gespannt...

Was mich bisschen stört, is dass der C63 schmäler ist als der RS5 (9cm) und es da anscheinend Probleme mit 20" Radkombination geben könnte...:(

Bin am S5 bis jetzt

VA 9x20" mit 245/30

HA 10x20 mit 295/25

gefahren, hat mir sehr gut gefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen