ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Verbrauch, oder lieber warten...?

RS5 Verbrauch, oder lieber warten...?

Audi
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:08

Hallo zusammen... Ich beschäftige mich momentan intensiv mit dem Kauf eines neuen Autos. Zur Wahl stehen als Audi B9 Modelle: S5, S5 TDI und RS5. Auf der anderen Seite BMW 440i oder 991.

Ich weiß die Autos könnten teilweise nicht unterschiedlicher sein. Muss dazu sagen, dass ich es ansich nicht eilig habe. Bin mit meinem aktuellem Auto sehr zufrieden, aber irgendwann will man ja was neues ;)

Was verbraucht der durchschnittliche RS5 Fahrer? Ja ich bin mir bewusst, dass es kein Auto zum sparen ist! Deswegen möchte ich aber dennoch nicht alle 2 Tage an der Tankstelle stehen. Daher verschont mich bitte mit sinnlosen Kommentaren, vor allem von Leuten die keinen RS5 fahren. Sorry, dass ich das so schreibe, aber sowas nervt mich jedes mal, wenn ich das lese...

Fahrzeug wäre Daily mit (aktuell) 30.000km pro Jahr, kaum Stadtverkehr.

 

Vielleicht noch kurz zu den anderen (zumindestens) Audis. Ob Benziner oder Diesel ist ja eigentlich schon eine Grundsatzfrage, ohne wenn und aber. Mir jedoch eigentlich relativ egal. Beim RS5 ist es halt einfach das Gesamtkonzept, auch der Wiedererkennungswert... Beim aktuellem S5 TFSI oder TDI hätte ich Bedenken bezügliche des neuen Modells. Der A4/S4 wurde ja grad überarbeitet und gefällt mir schon ganz gut, wenn ich wüsste, dass der in dem Design als S5 BALD kommt, würde ich vermutlich sogar warten wollen.

Den RS5 muss man sich leisten können und wollen. Das weiß ich. Der würde definitiv nicht neu angeschafft werden. Budget beim Audi wären max 70-75, egal ob RS oder S(-> Neu wäre dabei sicherlich interessant).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elite195 schrieb am 17. Juli 2019 um 00:35:14 Uhr:

NM der fährt normales strassen verhältnisse keine rennen da reichen die komponemmten des S5 locker aus

Mir reicht da die Serie locker aus. :p

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo. Ich fahre meinen Rs5 seit ca 3000 km und bin mit dem Verbrauch voll zufrieden.

Spritmonitor
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:54

Vielen Dank für das Bild. Finde ich in der Tat schon bemerkenswert, was man verbrauchen kann. Hätte ich jetzt gemessen an der Leistung garnicht gedacht.

Zitat:

@black_e92 schrieb am 14. Juli 2019 um 14:54:13 Uhr:

Vielen Dank für das Bild. Finde ich in der Tat schon bemerkenswert, was man verbrauchen kann. Hätte ich jetzt gemessen an der Leistung garnicht gedacht.

Denke mal, er ist noch nicht einmal wirklich schnell gefahren.

Einen Benziner mit 450 PS aktuell um die 10 Liter zu bewegen, da gehört schon viel Beherrschung dazu:D

Stimmt. Bin auch der etwas gemütlicher Fahrer. Wenn es mal schneller ging dann nur Kurz ;-).Bei mir ist leider sehr viel Begrenzt. Fahre meistens mit so 130 - 150 kmh im Tempomat..

Mir ist bewusst das da noch mehr ginge, doch ich muss ja nicht.

Zitat:

@S3-Man schrieb am 14. Juli 2019 um 16:02:10 Uhr:

 

Mir ist bewusst das da noch mehr ginge, doch ich muss ja nicht.

Bin ich voll bei Dir, ich wollte damit nur sagen, dass das nicht der Normalverbrauch ist, wenn ein RS5 artgerecht bewegt wird.

Um auf 10 Liter zu kommen muss man sich schon zurück halten . Ich habe immer wenn ich längere Distanzen fahre so um die 12-13 Liter . Das ist dann Autobahn mit den Möglichkeiten die der Verkehr erlaubt. Immer so zwischen 120-220 .

Aber für die Leistung und auch im Vergleich zu den alten 8 Zylindern ist der neue echt Sparsam.

 

Wobei da sicher der 8 Gang hilfreich ist.

Bei Überlandfahrten braucht man sich nicht zurück zu halten, um unter 10 Liter zu kommen. Da schaffe ich es sogar mit 8 Litern, ohne langsamer als erlaubt zu fahren. Sobald man mit dem RS5 auf die Autobahn geht, ist das allerdings vorbei. Dann liege ich bei mindestens 12 Litern.

Falls du Interesse an meinem hast (2 Jahre, 25000 km), melse dich per PN.

Sehr richtig, abseits der Autobahn liege ich auch unterhalb von 9l/100km. Selbst bei 160km/h liegt der Verbrauch so bei rund 14,5l und das ist im Verhältnis Verbrauch/Leistung wirklich in Ordnung. Vollgas zählt dann aber nicht mehr.

Meiner ist jünger als der von Twinni und hat auch erst gute 11000km drauf :D

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:14

Muss dazu sagen, dass ich eigentlich kaum (noch) Vollgas fahre... Besonders nicht Sommer, so bleibt das Auto länger sauber und bin keine fahrende Fliegenklatsche :D So um die 160 ist meistens das Maximum, Rennstrecke ist sowieso völlig außen vor. Daher könnte der RS tatsächlich interessant sein. Wie gesagt, möchte einfach nur nicht ständig an der Tanke stehen und auch mal in einem durch eine längere Strecke fahren können.

Wobei mein momentaner ein Diesel ist. Eine kleine Umgewöhnung wird wohl trotzdem stattfinden müssen.

Als Farbe kommt ausschließlich schwarz in Frage, sorry Jungs :) Wieso wollt ihr die denn überhaupt abgeben, wenn ich fragen darf? :)

Das mit der Tanke könnte trotzdem ein Problem werden. Der Tank ist mit nicht mal 60 Litern einfach zu klein. Mein Panamera hatte einen 100 Liter Tank und obwohl der etwas mehr verbrauchte, kam ich damit natürlich viel weiter.

Ich hab noch keine Vollgastour gemacht, kann den maximalen Radius daher nicht beurteilen, aber was Du über den Tankinhalt sagst stimmt. Der ist echt nicht besonders groß. Muß er im Umkehrschluß für mich aber auch nicht sein, da mein Hauptaugenmerk schon lange nicht mehr zwischen digitaler Gasklappenstellung 0 oder 1 liegt. Ich schaffe aktuell mit einer Füllung so 460km wenn ich sehr vernünftig fahre, meist tanke ich so bei 390km nach.

Einen Zwang den Wagen abzugeben habe ich nicht, aber ich hänge mein Herz auch nicht an ein Auto. Wenn der Preis stimmt, such ich mir was anderes, fertig.

Hier gibt es echt unterschiedliche Angaben was den Verbrauch angeht und ist sehr abhängig vom Fahrerprofil. Die meisten RS5 Fahrer die ich kenn bewegen das Auto kaum und da sind Durchschnittsverbräuche eher nicht besonders aussagekräftig. Fährt derjenige überwiegend im flachen Norden oder mehr in den Bergen? Nützt er den Wagen eher zum posen am Wochenende oder fährt überwiegend in der Stadt? ...

Ich bin jetzt nach 19 Monaten rund 53.500 km gefahren und habe in dieser Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 10,6l

Fahre etwa einmal im Monat die Strecke Stuttgart —> Hamburg und zurück, ansonsten täglich rund 35-40 km im Stuttgarter Raum zur Arbeit und rund 8 - 10.0000 km pro Jahr bin ich auf Rennstrecken, Alpenpässe und Schwarzwald unterwegs.

Die Reichweite finde ich jetzt interessanter als irgendwelche Durchschnittsverbräuche.

Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung

Stuttgart - Hamburg tagsüber muss ich spätestens bei 500 - 550 km tanken, Abends oder Nachts bei rund 450 - 500 km

Tägliche Fahrten zur. Arbeitet kombiniert Landstraße/Autobahn tanke ich nach rund 550 -600 km

Rennstrecke (Hockenheimring, Salzburgring) ist nach 250 - 300km der Tank leer

Alpenpässe komme ich rund 300 - 350 km

Schwarzwald 400 - 450 km

Wenn auf dem Weg zur Arbeit die Autobahn mal frei ist und ich im Berufsverkehr ohne Stop and Go fahren kann, dann komme ich im Sommer locker auf 6,5l Durchschnittsverbrauch

Wenn die Autobahn mal frei ist und 6,5 Liter?... Da hast du wohl eine Eins vergessen. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. Juli 2019 um 23:18:08 Uhr:

Wenn die Autobahn mal frei ist und 6,5 Liter?... Da hast du wohl eine Eins vergessen. :D

:D hier ist Max. 120 erlaubt ansonsten überwiegend 100...auf Autobahnen (wenn ohne Begrenzung) fahre ich meistens nicht besonders schnell....wenn ich Strecke fahre dann rollle ich meist gemütlich mit 160...wenn ich nach Hause will dann auch mal schneller :) Hamburg-Böblingen (rund 790km), durchschnittsgeschwindigkeit 125 -130 fahre ich in rund 6-6,5 Stunden (incl. Tankstops) und da liegt der Verbrauch dann bei unter 10l, meist eher bei 8,5 bis 9

Der Verbrauch auf dem Bild war im August 2018, morgens zur Arbeit gefahren, knapp 3 km bis zur Autobahn und von da an 30 km Autobahn Tempomat, überwiegend 110 und 10km 130, die letzten 2 km durch die Stadt...Abfahrt Autobahn hatte ich da 6,4l stehn

Ich weiß dass ist kein Referenzwert...aktuell hab ich auf der gleichen Strecke mit etwas mehr Verkehr um die 7 - 8,5 je nach Stop and Go

Für die Leistung ist es schon OK..sparsam kann der RS5 auch :D

August 2018
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Verbrauch, oder lieber warten...?