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RS6 4B mit "komfortablem" Fahrwerk ausrüsten

Audi
Themenstarteram 19. April 2019 um 22:22

Hallo Leute,

ich habe mir einen RS6 4B mit relativ wenig km gekauft. Nicht zum verheizen, sondern zum Aufheben und gelegentlichem Fahren.

Leider hat einer der Vorbesitzer dem Auto 20 Zöller verpasst und es bis zum "geht-nicht-mehr" tiefer gelegt. Federweg ist also nicht mehr vorhanden. Das Auto ist komplett unfahrbar, auf der Autobahn versetzt es in Kurven und auch sonst ist es absolut kein Vergnügen damit zu fahren. Pubertäres Gehoppel passt auch nicht zum RS6.

Ausserdem quietscht und knarzt das Auto schon bei der kleinsten Unebenheit.

Das kann so nicht bleiben.

Ich hatte zuerst beschlossen, das Original Fahrwerk wieder reinmachen zu lassen, bin dann aber wegen der Kommentare zu dessen Haltbarkeit (u.a. hier im Forum) davon abgekommen.

Andere sagen "mach Bilstein rein", aber nachdem ich mich da auch etwas eingelesen habe befürchte ich, dass mit keinem Zubehör-Fahrwerk die originale Höhe erreicht wird. Tieferlegung will ich auf garkeinen Fall mehr.

Ich habe 19" BBS Felgen besorgt, die ich auf das Auto machen will, in 18" hab ich keine gefunden.

Jetzt brauche ich ein Fahrwerk, dass mindestens die originale Höhe erreicht, damit ich Federweg bekomme und halbwegs komfortable Stossdämpfer.

Das Auto soll ein Mindestmass an Komfort bekommen.

Ich will aber auch kein Fahrwerk kaufen und dann nachher feststellen, dass es entweder zu tief oder zu hart ist - oder beides. Deshalb hoffe ich, dass jemand hier im Forum Rat weiss.

Hat jemand mal vor demselben Problem gestanden? Oder hat jemand eine Idee?

Wie würde ich z.B. vorher wissen können, wie hoch das Auto mit einem Fahrwerk steht?

Viele Dank für eure Tips...

Gruss

Bertsen

 

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31 Antworten

hallo

ich würde an deiner stelle nach leuten suchen mit dem selben auto und da dann mal um ne testrunde bitten

stellt sich dann noch die frage was du ausgeben möchtest , denn was brauchbares kostet auch schon paar €

ich weiss ja nicht wie sehr du dich aus kennst oder auch nicht , aber KW V3 ist meiner meinung nach recht brauchbar vor allem weil es auch voll verstellbar ist > höhe + dämpfer einfedern + ausfedern

und auch wenn das ein gewindefahrwerk ist , das muss man nicht tief fahren , der RS ist ab werk ja schon etwas tiefer wie ein normaler A6 und da kommt man auch mit sowas hin

 

eindlich mal jemand der kapiert hat das knüppelhart und tief nicht gleich gut bedeutet :D

Mfg Kai

Hallo ich fahre auf meinen a6 mit 4.2L ein KW Gewinde Fahrwerk v1 mit 18“ Felgen und vorne wie hinten 25mm spurplatten. Das Fahrwerk ist dezent tief aber ich komme noch überall drüber ohne aufzusetzen, aber der Fahrkomfort ist echt der Wahnsinn ! Meiner Meinung Nach ist es weder zu hart noch zu weich in der Höhe die ich fahre.

 

 

Wenn du aus der Nähe von Aachen kommst darfst du gerne mal ne Runde mit mir drehen

Asset.JPG

"Mach Bilstein rein" ist korrekt.

Nimm Bilstein Dämpfer mit originalen Federn und alles ist gut.

Genau alles andere ist nichts.

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:44

Hallo Kai,

vielen Dank für den Tip. Ja, das mache ich. Nicht nur mitfahren, auch ansehen ist wichtig.

Nicht dass mir das komplett egal ist was es kostet, aber der Preis spielt hier weniger eine Rolle. Das gebe ich ja nur einmal aus und das Auto möchte ich eigentlich länger behalten.

Aber echt, ich kann dem "tief breit hart" nichts abgewinnen, das ist für so ein Auto doch unseriös.

Gruss und schöne Ostern

Bertsen

 

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 20. April 2019 um 02:06:03 Uhr:

hallo

ich würde an deiner stelle nach leuten suchen mit dem selben auto und da dann mal um ne testrunde bitten

stellt sich dann noch die frage was du ausgeben möchtest , denn was brauchbares kostet auch schon paar €

ich weiss ja nicht wie sehr du dich aus kennst oder auch nicht , aber KW V3 ist meiner meinung nach recht brauchbar vor allem weil es auch voll verstellbar ist > höhe + dämpfer einfedern + ausfedern

und auch wenn das ein gewindefahrwerk ist , das muss man nicht tief fahren , der RS ist ab werk ja schon etwas tiefer wie ein normaler A6 und da kommt man auch mit sowas hin

 

eindlich mal jemand der kapiert hat das knüppelhart und tief nicht gleich gut bedeutet :D

Mfg Kai

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:51

vielen Dank für das Angebot. Ich bin zwar nicht aus der Geegend, aber ich komme regelmässig in die Nähe. Interessieren würde mich das schon.

Weisst Du was der Unterschied zwischen dem v1 und dem v3 ist?

Gruss

Bertsen

 

Zitat:

@Dominik2424 schrieb am 20. April 2019 um 08:23:17 Uhr:

Hallo ich fahre auf meinen a6 mit 4.2L ein KW Gewinde Fahrwerk v1 mit 18“ Felgen und vorne wie hinten 25mm spurplatten. Das Fahrwerk ist dezent tief aber ich komme noch überall drüber ohne aufzusetzen, aber der Fahrkomfort ist echt der Wahnsinn ! Meiner Meinung Nach ist es weder zu hart noch zu weich in der Höhe die ich fahre.

 

Wenn du aus der Nähe von Aachen kommst darfst du gerne mal ne Runde mit mir drehen

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:54

ok, aber so wie ich verstanden habe, sind die Originalen Federn nur mit dem DRC zu haben, oder?

Gruss

Bertsen

 

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. April 2019 um 14:23:40 Uhr:

"Mach Bilstein rein" ist korrekt.

Nimm Bilstein Dämpfer mit originalen Federn und alles ist gut.

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. April 2019 um 22:54:05 Uhr:

ok, aber so wie ich verstanden habe, sind die Originalen Federn nur mit dem DRC zu haben, oder?

Gruss

Bertsen

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. April 2019 um 22:54:05 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. April 2019 um 14:23:40 Uhr:

"Mach Bilstein rein" ist korrekt.

Nimm Bilstein Dämpfer mit originalen Federn und alles ist gut.

Die originalen Federn haben mit dem DRC System nichts zu tun - das steuert nur die Dämpfer an.

Die Federn kann man einzeln kaufen.

Ich hab beim "kleinen" V8 damals auch die Federn vom RS genommen (weil etwas tiefer) und diese mit Bilstein Dämpfern kombiniert. Das war für mich die beste Lösung und zudem auch noch eintragungsfrei.

Themenstarteram 20. April 2019 um 22:19

ah, ok.

Verstanden.

Danke

Gruss

 

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. April 2019 um 23:42:49 Uhr:

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. April 2019 um 22:54:05 Uhr:

ok, aber so wie ich verstanden habe, sind die Originalen Federn nur mit dem DRC zu haben, oder?

Gruss

Bertsen

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. April 2019 um 23:42:49 Uhr:

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. April 2019 um 22:54:05 Uhr:

 

Die originalen Federn haben mit dem DRC System nichts zu tun - das steuert nur die Dämpfer an.

Die Federn kann man einzeln kaufen.

Ich hab beim "kleinen" V8 damals auch die Federn vom RS genommen (weil etwas tiefer) und diese mit Bilstein Dämpfern kombiniert. Das war für mich die beste Lösung und zudem auch noch eintragungsfrei.

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. April 2019 um 22:51:02 Uhr:

Weisst Du was der Unterschied zwischen dem v1 und dem v3 ist?

V1 nur in der höhe verstellbar

V3 höhe verstellbar + dämpfer verstellbar > dämpfer verstellung in druck und zugstufe , dazu ist das noch getrennt verstellbar nicht kombiniert

du bekommst von KW ein basis setup für die dämpfer , damit fähst erstmal , wenn dir das zu soft oder zu straff ist kannst dann das verstellen

Mfg Kai

Themenstarteram 21. April 2019 um 17:58

ok, danke.

Hab auch mal auf der Webseite nachgelesen. V1 und V3 kommen anscheinend immer automatisch mit Tieferlegung. Der RS6 ist aber ja sowieso schon tiefer als der S6. Ich bin mir nicht sicher ob ich das will den noch tiefer zu legen.

Bin jetzt die Woche erst mal unterwegs und übernächste Woche telefoniere ich am besten mal mit denen und auch mit Bilstein.

Vielen Dank vorab schon mal an alle

Schöne Ostern noch

Bertsen

 

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 21. April 2019 um 01:07:23 Uhr:

Zitat:

@bertsen schrieb am 20. April 2019 um 22:51:02 Uhr:

Weisst Du was der Unterschied zwischen dem v1 und dem v3 ist?

V1 nur in der höhe verstellbar

V3 höhe verstellbar + dämpfer verstellbar > dämpfer verstellung in druck und zugstufe , dazu ist das noch getrennt verstellbar nicht kombiniert

du bekommst von KW ein basis setup für die dämpfer , damit fähst erstmal , wenn dir das zu soft oder zu straff ist kannst dann das verstellen

Mfg Kai

Meine Meinung dazu: bin bisher glaub 4 oder 5 RS6 4B probegefahren oder mitgefahren, alle mit dem originalen DRC Fahrwerk.

Und das ist das Beste was es meiner Meinung nach gibt, ich weiß teuer zu unterhalten aber ausgesprochen gut. Hammer komfortabel, richtige Höhe und trotzdem auf der AB präzise.

Mein jetziger V8 A6 hat ein Serien 1BE Sportfahrwerk was wesentlich härter daherkommt als das DRC Fahrwerk.

Dazu würde ich 18-Zöller nehmen und alles ist gut... wäre meine Wahl.

hallo

das KW geht vom normalen fahrwerk aus was die Höhe betrifft, also ohne werkseitige tieferlegung

desweiteren ist die Höhe verstellbar , deswegen kann man die Höhe auf orginal RS hin drehen

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 21. April 2019 um 22:14:59 Uhr:

hallo

das KW geht vom normalen fahrwerk aus was die Höhe betrifft, also ohne werkseitige tieferlegung

desweiteren ist die Höhe verstellbar , deswegen kann man die Höhe auf orginal RS hin drehen

Mfg Kai

Beim RS6 gabs gemäß Preisliste von 2003 nur ein einziges Fahrwerk, nämlich das DRC Fahrwerk.

Daher ist immer mit einer Tieferlegung zu rechnen..

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