RS6 8HP Getriebe neu anlernen
Hallo Zusammen
Mein RS6 schaltet wie Wild herum oder legt höchstens den 2. Gang ein.
Dazu gibt es noch eine Fehlermeldung die besagt dass man noch fahren kann jedoch nur im reduziertem Umfang.
Jetzt wollte ich mal mit VCDS das Steuergerät zurücksetzten und neu anlernen lassen oder halt eben einen kompletten neustart machen lassen.
Kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehen muss. Bzw. wie läuft eine Adaptionsfahrt ab?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich schon VCDS besitze dann ist der erste Gedanke den Fehler Speicher auszulesen.
Spätestens jetzt siehst Du, dass es mit löschen der Lernwerte nicht getan ist.
Übrigens muss hier unterschieden werden zwischen den DSP-Lernwerten und den Adaptionswerten.
Die DSP Lernwerte dienen lediglich der Anpassung an den jeweiligen Fahrstil, so merkt das Getriebe ob ich zügig fahre oder ruhig und passt sich entsprechend an.
Bei einigen Audi Modellen lässt sich das wie folgt zurücksetzen:
-Zündung an(Motor aus)
-10 Sekunden Kickdown
-fertig
Dies geht aber auch mit VCDS.
Die Adaptionswerte dienen zur Korrektur von Fertigungstoleranzen und fortlaufenden Verschleiß. Hierbei werden verschiedene Steuer- und Regelparameter ständig vom Getriebe angepasst.
Diese können gelöscht werden, danach ist eine Adaptionsfahrt notwendig.
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16 Antworten
: RS6 + mit VCDS selber an so teuren Komponenten rumfrickeln? Morgen hat der doch sicher ab 08:00 auf - und Garantie sollte die Kiste doch auch noch haben... ?
Probieren schadet nicht
Kommt drauf an, welchen "Schaden" man verantworten möchte: Zeigertest und DVD freischalten ist eine Sache, am 10.000 €-Getriebe fummeln eine andere... Aber es ist ja Dein Auto/Geld...
Das riecht nach Defekt und nicht "verlernt".
Ab zum
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
Kommt drauf an, welchen "Schaden" man verantworten möchte: Zeigertest und DVD freischalten ist eine Sache, am 10.000 €-Getriebe fummeln eine andere... Aber es ist ja Dein Auto/Geld...
Alles das selbe. Wenns heute erledigt wäre wäre es erledigt.
Bitte antworten zum Thema. Danke
Einzig sinnvolle: Fahr zu Audi.
Wenn es nur ein komisches Schalten wäre, könnte man es nachvollziehen mit den Lernwerten.
Aufgrund der Fehlermeldung muss man aber von einem defekt ausgehen, was sagt Dein Fehlerspeicher dazu?
Könnte aufgrund eines Sensorfehlers verschaltet haben.
Bin zwar nicht kompetent, habe in Vergangenheit allerdings folgende Erfahrungen gemacht:
Q 7 4.2 (Jahr 2011): 2 x Sensordefekt und plötzliche Notprogramm Motor (Begann mit Gänge rauf und runter)
Landrover Discovery (im Jahr 2000 2x): bei Fahrt auf der Langstrasse grundloser Gangwechsel des Automatik Getriebe nach oben und unten (ich bin weitergefahren ... ); in der Folge nach ca. 40 km (beim ersten Mal) Getriebe und Motor Schaden.
Mein einziger Rat: sofort in die Werkstatt.
LG - Peter
Immer noch vernünftige Antworten statt gewünschter "Antworten zum Thema" ? - das hat der beratungsresistente TE doch gar nicht verdient ...
Wenn ich schon VCDS besitze dann ist der erste Gedanke den Fehler Speicher auszulesen.
Spätestens jetzt siehst Du, dass es mit löschen der Lernwerte nicht getan ist.
Übrigens muss hier unterschieden werden zwischen den DSP-Lernwerten und den Adaptionswerten.
Die DSP Lernwerte dienen lediglich der Anpassung an den jeweiligen Fahrstil, so merkt das Getriebe ob ich zügig fahre oder ruhig und passt sich entsprechend an.
Bei einigen Audi Modellen lässt sich das wie folgt zurücksetzen:
-Zündung an(Motor aus)
-10 Sekunden Kickdown
-fertig
Dies geht aber auch mit VCDS.
Die Adaptionswerte dienen zur Korrektur von Fertigungstoleranzen und fortlaufenden Verschleiß. Hierbei werden verschiedene Steuer- und Regelparameter ständig vom Getriebe angepasst.
Diese können gelöscht werden, danach ist eine Adaptionsfahrt notwendig.
Danke Euch für die mit Informationen gefüllten antworten habe much auch mit einem Danke bedankt. Genau solche Posts bringen was.
@ Konvi
Was glaubst du eigentlich wie ich mein Geld verdiene? Bin sicher nicht Dumm sondern unteressiert da nützt sowas wie fahr zum Freundlichen genau null und nix. Der erste Gedanke war logischerweise die Fahrt zum Händler. Sowas muss keiner hören.
Hier noch ein Bild dazu. Fahre mal zu Audi jetzt haben die ja offen.
Na endlich, dass du "Dumm" bist hatte ich nie behauptet, ich wollte Dich lediglich vor Schaden bewahren (denn die erste Idee "im Affekt" ist nicht immer die Beste).
Wenn Du mit solchen Arbeiten offenbar so viel Geld verdienst, um dieses tolle Fahrzeug zu bewegen, ist allerdings die Eingangsfrage bemerkenswert....
Hä?
Bewege nicht nur sonder habe den auch bezahlt.
Ich wollte doch nur wisse wie man die adaption durchführt. Was von dir kam brachte genau garnix. Wollte ja keinen Rat oder schreibe ich das irgendwo?
Hallo Moon123
Weiss auch nicht mehr genau was da stand da ich zu einem befreundeten garagisten fuhr der den log zwar gedruckt hat aber ich nicht zur hand habe. Es war was mit einem Sensor der nicht mehr schnallt was für ein Gang grade drin ist. Mal ganz simpel und ungenau ausgedrückt.
Gruss Mike
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Einzig sinnvolle: Fahr zu Audi.
Wenn es nur ein komisches Schalten wäre, könnte man es nachvollziehen mit den Lernwerten.
Aufgrund der Fehlermeldung muss man aber von einem defekt ausgehen, was sagt Dein Fehlerspeicher dazu?
Könnte aufgrund eines Sensorfehlers verschaltet haben.