ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Fahrer: Langzeiterfahrung mit dem RS6 gesucht!

RS6 Fahrer: Langzeiterfahrung mit dem RS6 gesucht!

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:05

Moin,

Nun habe ich meinen RS6 bald 5 Jahre (EZ05/10) und er hat bald 90.000km ohne Probleme abgespult. Nach wie vor ist es ein tolles Auto und es funktioniert einfach super. Klar schluckt der Wagen eine Menge Sprit, gerade wenn man ihn im Alltag fährt – also auch mal zum Brötchen holen oder für die Langstrecke von Norddeutschland nach Zürich. Aber der Wagen steht zuverlässig zur Verfügung und hat mich nie im Stich gelassen. Ich wurde zu Anfang gewarnt und mir wurde empfohlen mindestens einen Satz Reifen pro Jahr einzuplanen. Ich fahre erst den 2. Satz Sommerreifen und noch den ersten Satz Winterreifen. Also nur halb so wild! Eventuell liegt es daran, dass der Wagen weder eine gesteigerte Leistung noch sonstige Umbauten erhalten hat.

Nun interessiert mich aber, was andere RS6 (V10 Turbo) Fahrer für Erfahrungen gemacht haben, als ihre Fahrzeuge die 100.000km – Marke gerissen haben.

Was ist an besonderen Ausfällen aufgetreten?

Hat sich der Ölverbrauch plötzlich geändert?

Sind irgendwelche Auffälligkeiten aufgetreten?

Hat das Fahrwerk ein Refit nötig? (über 2t und 580PS sind schon eine andere Belastung als die halbe Leistung…)

Wurde/muss das Getriebeöl gewechselt/werden? Ist das überhaupt nötig?

Irgendwas, was ich wissen sollte, bevor ich mich auf weitere unbesorgte Jahre freue?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Henning

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:02:12 Uhr:

Gibt es das Update für die Getriebesoftware automatisch oder ist das ein extra zu beauftragender Servicepunkt?

Ein bisschen hackelig schaltet es ja schon, wenn es kalt ist.

Würde einfach während des Services kurz fragen. Dauert ca. 1 Stunde das zu Updaten.

 

Zitat:

Zur DSG Software, bieten viele Tuner mit an, schaltet immer super schön bei mir auch wenn alles kalt ist.

Der RS6 hat kein DSG, alle RS6-Modelle haben "normale" Wandlerautomatiken.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

4 Jahre ist ja quasi noch ein Neuwagen... da wirst du nur bei Hyndai und Tata Probleme bekommen. Meiner Erfahrung nach ligt bei den "modernen" Fahrzeugen die Schallmauer bei 7 Jahren und 120 TKM. Bei einem Premium Fahrzeug wie dem RS6 solle es auch ein wenig länger dauern da die Materialien grundsätzlich solide sind und AUDI ja kein Anfänger ist was Konstruktion angeht.

Ich glaube für ein abschließendes Fazit sollte den Kauf nach 10 Jahren neu bewerten. Da man ja für den Preis durchaus mehr erwarten kann.

Ich bin mit meinem Plus auch mehr als zufrieden. Habe jetzt gerade die 120tkm Marke geknackt mit Leistungssteigerung auf 730PS. Getriebeöl würde ich regelmäßig wechseln (alle 60-90tkm), da das Getriebe bei dem Bomber doch schon sehr belastet ist (gerade, wenn der Wagen leistungsgesteigert ist). Ansonsten hatte ich bisher auch keinerlei unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Regelmäßig Öl und Verschleißteile wechseln und der Dicke ist dein Freund. Der 5L TFSI ist auch als relativ problemlos bekannt.

@raffnix84 ,

...meintest Du Hyundai und Tatra?...zu ersteren,kenne ich ein paar Leute,die überaus zufrieden sind mit ihren Hyundais...zu zweiteren,ja Tatra baute auch mal PKW´s,waren fast unzerstörbar ,ebenso wie die überaus zuverlässigen Flugzeuge von ihnen,heutzutage baut Tatra Lastwagen,die auch sehr geschätzt werden....

@Henning_2000,

der RS6,sollte im allgemeinen keine Probleme bereiten,selbst eine Leistungssteigerung verkraftet er in der Regel problemlos....immer schön Warm fahren und ein gutes Öl(ich würde kein LL-Öl verwenden)sind aber sehr wichtig für den Motor,dann kannst Du lange Spaß haben damit....tolles Auto...also weiterhin gute Fahrt !

Haben in der Firma viele Hyundai - ich glaube ix35 - und die fangen so ab 60tkm an zu blättern. Getriebe hier Elektronik da... plötzlich runter fallende Scheiben. Ich kenne auch zufriedene Hyundai Fahrer... aber auch solche die nach 2 Jahren einfach nur noch rum jammerten weil die noch 1 Jahr mit dem Auto Fahren müssen (Firmenwagen). Die Fahrer gingen auch gewissenhaft mit den Fahrzeugen um... aber wie gesagt jede Marke hat Montagsautos... beu uns ist die Konzentration irgendwie ein bisschen hoch...

Zitat:

@Airway schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:37:00 Uhr:

...meintest Du Hyundai und Tatra?...zu ersteren,kenne ich ein paar Leute,die überaus zufrieden sind mit ihren Hyundais...zu zweiteren,ja Tatra baute auch mal PKW´s,waren fast unzerstörbar ,ebenso wie die überaus zuverlässigen Flugzeuge von ihnen,heutzutage baut Tatra Lastwagen,die auch sehr geschätzt werden....

Nene ich meinte schon Tata... ist glaube ich ein indischer Hersteller. GUT, Erfahrungen habe ich mit diesen Fahrzeugen keine... aber die machen für mich keinen robusten Eindruck.

Zitat:

@Airway schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:37:00 Uhr:

@raffnix84 ,

...immer schön Warm fahren und ein gutes Öl(ich würde kein LL-Öl verwenden)sind aber sehr wichtig für den Motor,dann kannst Du lange Spaß haben damit....tolles Auto...also weiterhin gute Fahrt !

Also die Marken Longlife Öle sind kein bisschen schlechter als die anderen Öle.

ABER! NIEMALS! Einen Longlife INTERVALL Fahren! Schön alle 15tkm / 12 Monate das Öl wechseln und alles ist in Butter... beim Benziner ist das ganze weniger kritisch weil das Benzin das in das Öl kommt schnell verdunstet nichtsdestotrotz sollte man damit keine "Experimente" machen.

Tata-magic

...Ah...doch Tata...dazu kann ich aber gar nichts sagen,kenne ich nicht wirklich...sehen aber schon mal fürchterlich aus....

...doch im entscheidenden Wert ,im HTHS-Wert (HochTemperaturHochScher)ist das LL-Öl erwiesenermaßen schlechter und dadurch für viele Motorschäden verantwortlich....

Zitat:

@Airway schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:15:33 Uhr:

...Ah...doch Tata...dazu kann ich aber gar nichts sagen,kenne ich nicht wirklich...sehen aber schon mal fürchterlich aus....

...doch im entscheidenden Wert ,im HTHS-Wert (HochTemperaturHochScher)ist das LL-Öl erwiesenermaßen schlechter und dadurch für viele Motorschäden verantwortlich....

Erzähl mir mehr... was ist das? Hast du Quellen? Vergleichte Tests? Bin echt neugierig... meine Recherchen haben hier eigentlich was Öl angeht nicht viel ergeben... und ich habe es als Mythos abgestempelt...

...ja dazu gibts viele Quellen....auch hier im Forum ,z.B. eine Studie zweier Ingenieure die das LL-Öl eindeutig als Ursache der Motorschäden am 3,2er VR 6 Motor erkannt haben...oder die Kolbenkipper-Problematik bei den Alusil-Motoren...

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...

Ich hab meinen erst seit 2 Jahren und hat auch erst 69.000km hat auch die 730PS, Technik ist solide da wenn du immer schön n Service machst sollte es keine Probleme geben. Bei mir war inzwischen mal die 3. Bremsleuchte und ein Tankgeber defekt, sonst alles ok.

Das DRC Fahrwerk geht öfters mal kaputt, meins war zwar noch ok beim umbau auf Gewinde aber die Leitungen sehn schon gut mitgenommen aus.

Zitat:

@S3_225 schrieb am 9. Dezember 2014 um 20:49:02 Uhr:

Ich bin mit meinem Plus auch mehr als zufrieden. Habe jetzt gerade die 120tkm Marke geknackt mit Leistungssteigerung auf 730PS. Getriebeöl würde ich regelmäßig wechseln (alle 60-90tkm), da das Getriebe bei dem Bomber doch schon sehr belastet ist (gerade, wenn der Wagen leistungsgesteigert ist). Ansonsten hatte ich bisher auch keinerlei unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Regelmäßig Öl und Verschleißteile wechseln und der Dicke ist dein Freund. Der 5L TFSI ist auch als relativ problemlos bekannt.

730PS.....Wahnsinn:rolleyes:

Ich will auch.....aber meine Geldbörse nicht:D

Geht sicher gut.....was läuft er.....350?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:56

Guten Morgen,

Und vielen Dank für die zum Teil sehr fragebezogenen Antworten.

Ich habe die Ölwechsel nicht nach Serviceanzeige machen lassen, sondern einfach nach 15-18.000km, wie es gerade in den Terminkalender passte. Das „Warmfahren“ ist bei mir eigentlich selbstverständlich und wird auch eingehalten. Besonders bei etwas anspruchsvolleren Motoren halte ich es für sehr wichtig, dass alle Bauteile und damit meine ich nicht nur das Öl und Kühlwasser, auf quasi Betriebstemperatur sind, bevor ich ihnen Leistung abverlange.

Wie machen sich denn Probleme am Fahrwerk bemerkbar?

Wie steht es mit dem Antriebsstrang nach dem Getriebe, also Kardan und Antriebswellen?

Ich habe viel Kritik an der Kompositbremse gelesen. Allerdings bin ich vollkommen zufrieden mit der Bremsanlage. Klar nervt es ein wenig, wenn bei feuchtem und kaltem Wetter die Dinger klingen wie die Trompeten von Jericho, aber das gibt sich ja meistens mit der Zeit. Wie sind eure Langzeiterfahrung damit. Eventuell kann S3_225 als RS6 Plus Fahrer dazu was schreiben?

Zur Qualität noch eine Frage: Als ich auf die Winterreifen gewechselt habe, konnte ich einen Blick unter das Auto werfen. Es sieht alles weitestgehend sehr gut aus. Aber die Abgasrohre (Hosenrohre) sahen etwas mitgenommen aus. Links deutlich korrodiert, rechts fast blank. Habt ihr Erfahrung mit der Qualität Abgasanlage?

Vielen Dank noch mal und ich bin weiterhin gespannt!

Gruß,

Henning

Hallo Henning

Mein Vater und ich sind glückliche zweitbesitzer eines RS6 Avants aus dem Jahre 2008 (Erstzulassung September 2008).

Der Wagen hat mitlerweile 60600 KM runter (43'300 Km vom Vorbesitzer und ca. 17300 Km von uns). Wir haben den Wagen im Oktober 2013 übernommen und sind äusserst zufrieden. Das einzige Problem das das Fahrzeug von uns hatte war ein "bekanntes" Audi/VW-Gruppen Problem mit der Benzinpumpe. Wurde 100% auf Kulanz getauscht.

Das Fahrzeug läuft ruhig, zuverlässig und ist laut unserer Audi Werkstatt in einem guten Zustand. Fahrzeug wird immer warm gefahren und "dank" unseren Verkehrsgesetzten in der Schweiz auch nur selten belastet.

Das einzige was uns stört sind die Karbonkeramik Verbundbremsen im Winter da sie doch (wie von dir) auch bereits beschrieben ziemlich laut losschreien bei den ersten paar Bremsvorgängen. Desweiteren quiteschen sie bei sehr kalten Termperaturen auch während Stadtfahrten usw. und bei Regen auf längeren Autobahnfahrten im Winter ist das Ansprechverhalten verzögert. Verschleisstechnisch sind sie super. Bei richtigem Bremsen halten die Scheiben ca. 200'000 Km (Erfahrungswerte Audi Werkstatt) und die Beläge ca. 100'000 Km, wobei diese keine riesigen Kosten verursachen.

Laut Leistungsprüfstand hat unser Fahrzeug ohne Tuning usw. ab Werk 593 PS.

Getriebeupdate haben wir letztens gemacht und das Fahrzeug schaltet ruhiger und gefühlt auch schneller.

Gruss aus der Schweiz

Benjamin

Probleme am DRC Fahrwerk gibts normal wenn irgendwas an dem System undicht wird, die Leitungen sind halt immer der Witterung ausgesetz und werden dementsprechend auch schnell mal porös und undicht.

Das kannst du aber alles easy auf ner Hebebühne kontrollieren wenn die Radhausschalen ausgebaut sind, dann siehst du alles an Leitungen, wenn noch alles top ist und dus tiefer haben willst dann empfehle ich die KW Gewindefedern. Sind super in verbindung mit dem DRC und bringen das Auto in ne schöne sportliche Stance!

Zitat:

@daMux schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:45:04 Uhr:

Probleme am DRC Fahrwerk gibts normal wenn irgendwas an dem System undicht wird, die Leitungen sind halt immer der Witterung ausgesetz und werden dementsprechend auch schnell mal porös und undicht.

Das kannst du aber alles easy auf ner Hebebühne kontrollieren wenn die Radhausschalen ausgebaut sind, dann siehst du alles an Leitungen, wenn noch alles top ist und dus tiefer haben willst dann empfehle ich die KW Gewindefedern. Sind super in verbindung mit dem DRC und bringen das Auto in ne schöne sportliche Stance!

Bei uns wurden beim letzten grossen Service (Juni) auch ein paar Dichtungen und Schläuche getauscht, darunter waren auch einige rund ums DRC.

Mal so ne Frage:-) Bei welchem Tuner hast du dein 730PS-Kit machen lassen? Was verbraucht der so Benzintechnisch? Wir fahren zur Zeit um die 12-14 Liter.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 14:45

Vielen Dank, dann werde ich im Frühjahr mal die Werkstatt bitten die Leitungen zu prüfen.

Oh oh, das Thema Spritkonsum ist bei dem Auto eher unangenehm ;)

Es ist ja jedes Jahr wieder verlockend die Leistung etwas zu korrigieren, als ob der Wagen zuwenig hätte, aber es hällt mich die Umstellung auf das Super+ ab. So tanke ich eben überall gut verfügbaren Sprit und gut ist. Wenn nun der Verbrauch höher wird, und dann auch noch der Champagner da rein muß... Eigentlich bin ich ja zufrieden und deswegen bleibt er so wie er ist.

Mein Verbrauch ist bei täglichen 20km zum und vom Büro (60%AB 40%Stadt) und regelmäßigen Fahrten von 380km nach Berlin und zurück bei ca. 13,5l/100km, ohne weiteren Kommentar.

Mein alter 3,3L Turbo (1988) verbraucht bei gleicher Benutzung 15 - 19L bei ca. 320PS und 1300kg, also alles quasi im grünen Bereich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Fahrer: Langzeiterfahrung mit dem RS6 gesucht!