RS6 Getriebeproblem Gang rutscht
hallo habe seit kurzem ein RS6 Limo. nach einer Getriebeüberholung rutsch jetzt der gang zwischen 2 und 3 bei schnellerer fahrweise. bei normaler fahrt fällt nicht auf. was könnte es sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Da kommt dann ein alter, erfahrener Mann, langer Bart, graue Haare und grauer Kittel aus ner Abstellkammer - zapft sich ein Glas ATF aus dem Getriebe, gurkelt das kurz und sagt dir den Glycolgehalt
Ich meine, dass Peter Ludolf keine Kittel trägt?! Aber er kann auch gleich das Motoröl auf geschmack untersuchen...
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo ,
hast Du auch einen Glycoltest gemacht und eventuell Kühler getauscht ??
Gruss Torsten
P.S. kannst Ja mal in meinen Leidensbeitrag zum Thema Getriebe reinschauen
was ist ein glycoltest? nein Kühler wurde nicht getauscht. Wandler und diverse lammellen sind neu.
Bei mir wurden auch Kupplungslamellen etc getauscht...ein Guter Instandsetzer macht diesen Test ...dabei wird festgestellt ob Kühlerfrostschutz ins Getriebeöl gelangt ist....war bei mir so...war wohl ausschlegebend ..für meinen Getriebeschaden...durch das Glycol...rutschen die Lammelen durch und verbrennen irgendwann....
wie wird so ein test gemacht?
..na wie das Genau von statten geht kann ich Dir nicht erklären..zumindest wird das Getrieböl getestet...nach welcher Methode weiss ich nicht...kannst Du aber gewiss bei ZF erfragen...
Da kommt dann ein alter, erfahrener Mann, langer Bart, graue Haare und grauer Kittel aus ner Abstellkammer - zapft sich ein Glas ATF aus dem Getriebe, gurkelt das kurz und sagt dir den Glycolgehalt
Zitat:
Original geschrieben von konschilS6
hallo habe seit kurzem ein RS6 Limo. nach einer Getriebeüberholung rutsch jetzt der gang zwischen 2 und 3 bei schnellerer fahrweise. bei normaler fahrt fällt nicht auf. was könnte es sein?
Wenn dies nach einer Getriebeüberholung aufgetreten ist, dann stell den Wagen dort wieder auf den Hof. Darauf hast Du ganz klar einen Gewährleistungsanspruch und die können den ganzen Krempel wieder auseinanderbauen.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Da kommt dann ein alter, erfahrener Mann, langer Bart, graue Haare und grauer Kittel aus ner Abstellkammer - zapft sich ein Glas ATF aus dem Getriebe, gurkelt das kurz und sagt dir den Glycolgehalt
Ich meine, dass Peter Ludolf keine Kittel trägt?! Aber er kann auch gleich das Motoröl auf geschmack untersuchen...
Zitat:
Original geschrieben von konschilS6
hallo habe seit kurzem ein RS6 Limo. nach einer Getriebeüberholung rutsch jetzt der gang zwischen 2 und 3 bei schnellerer fahrweise. bei normaler fahrt fällt nicht auf. was könnte es sein?
Hast du es selber überholt?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Wer hat das Öl befüllt?
mfg
ein bekannter der schon öfters S6 A8 S8 4,2 Automatikgetrihben überholt hat und immer alles gut. Öl wurde auch fachgerecht eingefüllt. Fehlerspeicher sagt irgendwas vom mechanischen Fehler zwischen 2 und 3 gang
Also ohne Rechnung und Gewährleistung. Das ist natürlich doof jetzt.
Für die Getriebespezies hier wirst Du wohl noch den genauen Fehlerspeichereintrag nachliefern müssen, mit irgendwas und ungefähr kann man bei Ferndiagnose nicht so viel anfagen.
Das Getriebe muß warscheinlich wieder raus, darauf kannst Du Dich ja schon mal einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von konschilS6
ein bekannter der schon öfters S6 A8 S8 4,2 Automatikgetrihben überholt hat und immer alles gut. Öl wurde auch fachgerecht eingefüllt. Fehlerspeicher sagt irgendwas vom mechanischen Fehler zwischen 2 und 3 gang
Richtig...ohne auslesen des Fehlerspeichers und genauen Fehlercode ..kann Niemand was anfangen...wenn das Problem Tatsächlich mechanisch ist...hat Daric vollkommen Recht....Ausbau again....
...kannst aber auch Gerne mal Getriebe123 anschreiben...der setzt die Getriebe instand und hat nen Plan davon...zudem gibt's Rechnung und Garantie...zu sehr guten Preisen...