RS6 Haltbarkeit Keramikbremse
Hallo zusammen.
Überlege gerade einen RS6 zu leasen, habe auch ein super Angebot.
Das Auto wird nach 3 Jahren ca 120.000KM haben.
Könnt ihr mir eine Tendenz zum Verschleiß der Keramikbremsen geben? Und eine preisliche Richtung beim Tausch etc.
Das wäre ein nicht zu verachtender Kostenfaktor und wir bei meinem Angebot nicht im Leasingpreis berücksichtigt, da es glaube ich nicht in die normale Inspektions Bzw Wartungspauschale fällt.
Alternative wäre dann nur ohne Dynamik Plus Paket, wobei ich die möglichen 305km/h schon gerne hätte.
Danke für Eure Einschätzung.
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29 Antworten
Ich habe mich wegen einem gebrauchten S8 plus mal damit beschäftigt. Habe ihn aber aus anderen Gründen nicht gekauft.
Ein S8 plus gab es nur mit Keramikbremsen.
Tausch der Keramikbremse ist nicht über das Wartungspaket abgedeckt. Tauschkosten liegen laut mehreren Aussagen die ich gefunden habe bei ca. 10.000 Euro. Und nein ich habe mich nicht verschrieben.
Sie sollten ein Autoleben lang halten. Also 200.000 km auf jeden Fall. Kann aber passieren dass ein Stein die Scheiben trifft und was abbricht oder beim Reifenwechsel die Felge dagegen kommt und etwas abbricht. Dann ist jedesmal die Scheibe zu wechseln.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, das sind Erfahrungen die ich im Internet lesen konnte. Aber die wiederholen Sich immer wieder. Zu einem aktuellen RS6 habe ich noch nichts gelesen.
Obige Kosten stimmen m.E. Hatte beim C7 (108'000km) und jetzt beim C8 Keramik. Nie Probleme.
Zitat:
@Marcors2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:00:23 Uhr:
Obige Kosten stimmen m.E. Hatte beim C7 (108'000km) und jetzt beim C8 Keramik. Nie Probleme.
Danke.
Nie Probleme heißt. Du musstest auch nie tauschen?
mit den 10.000 Euro wirst du nicht auskommen. Eine Bremsscheibe kostet OEM bei Audi über 6000 Euro!
Grundsätzlich zur Ceramikbremse: bei vernünftiger Fahrweise, also kein Rennstreckenbetrieb, sollten die Bremsscheiben die Leasingzeit und 120.000km problemlos überstehen. Die Beläge vermutlich 50.000 bis 60.000 KM.
Den Verschleiß kannst du auch nur durch Wiegen bestimmen. Kann mir aber vorstellen, dass bei Leasingrückgabe die Scheiben gewogen werden und je nach dem ein Kostenanteil auf dich zukommen kann. Dazu fehlen mir aber die Erfahrungen mit Leasing und ich weiß nicht, ob sowas üblich ist.
ps. Um genau zu sein.
Scheiben vorne und hinten
Beläge vorne und hinten
in der Summe bei Audi: rund 23.000 Euro.
Audi nennt intern >300tkm bei normalen Alltagseinsatz. Extrembeispiel war ein R8 der nur für Trackdays verwendet wurde, da waren sie nach 50tkm runter. Wie Mudscho schon schrieb, ist das Risiko eher bei Beschädigungen als beim Verschleiß zu sehen.
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:01:13 Uhr:
Zitat:
@Marcors2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:00:23 Uhr:
Obige Kosten stimmen m.E. Hatte beim C7 (108'000km) und jetzt beim C8 Keramik. Nie Probleme.
Danke.
Nie Probleme heißt. Du musstest auch nie tauschen?
Korrekt, hatte nie Kosten und würde sie immer nehmen. Ein RS6 sollte m.E. nicht auf den Track und im Alltag hast du sicherlich keine Probleme. Es kursieren sehr viele Schauermärchen, mach dich nicht verrückt. Einziger Nachteil ist die Bremsleistung bei Nässe - Tritt ins Leere bei nassen Scheiben. Finde jedoch beim C8 massiv besser als beim C7.
Das ist immer so eine Sache mit den Bremsen, sicher auch bei der Keramikbremse.
Werde oft gefragt wie lange hält die Trennscheibe?! Kommt drauf an ob man das Gerät und die Scheibe arbeiten lässt oder ob man drückt wie blöd. Genauso ist es bei Bremsen ... Ständiges Auffahren (sage damit nicht das Du es machst, ist nur ein Beispiel) und dann erst kurz vor knapp bremsen wie irre, verbraucht die Bremse mehr als wenn man normal fährt.
Preise kann ich nichts zu sagen. Aber der Fahrstiel wird sicher mitentscheiden. Meine schlechtere Hälfte hatte mal nen Cupra in der Firma, da kostete es komplett rundum knapp 4 tsd. Euro.
Danke euch für die Informationen.
Ggf wird es dann doch nur das normale Dynamik Paket. Ich bin da schon skeptisch was die Scheiben betriddt
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:13:10 Uhr:
Danke euch für die Informationen.
Ggf wird es dann doch nur das normale Dynamik Paket. Ich bin da schon skeptisch was die Scheiben betriddt
Meine Wahl fiel aus identischen Gründen ebenfalls auf das „kleine“ Dynamik Paket.
Die 300 km/h+ erreicht der Wagen ohnehin nur bergab oder mit 20 km Anlauf.
Optisch hätte mir die Keramikbremse natürlich deutlich besser gefallen.
Zitat:
@Luke_LP schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:49:13 Uhr:
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:13:10 Uhr:
Danke euch für die Informationen.
Ggf wird es dann doch nur das normale Dynamik Paket. Ich bin da schon skeptisch was die Scheiben betriddt
Meine Wahl fiel aus identischen Gründen ebenfalls auf das „kleine“ Dynamik Paket.
Die 300 km/h+ erreicht der Wagen ohnehin nur bergab oder mit 20 km Anlauf.
Optisch hätte mir die Keramikbremse natürlich deutlich besser gefallen.
Danke für die Rückmeldung. Ja ist absolut verständlich.
Ich denke auch alles jenseits von 250wird selten sein
Ein RS der genau so schnell fährt wie ein 3.0 TDI ?
Würde mindestens die 280 Km/h Variante nehmen, ich persönlich würde immer die Keramik nehmen, nicht nur wegen der Optik
Das stimmt, aber mit dem kleinen Paket liegen immerhin die 280 km/h drin und die sind schnell erreicht.
Eine Abregelung bei 250 km/h wäre natürlich ein No-Go^^