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RS6 im Alltag

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 22:39

Hallo zusammen,

Wie sieht es beim 4B mit der Alltagstauchglichkeit aus? Die grösste Sorge bereitet mir eigentlich das Getriebe :( oder ist das eher unbegründet? Ich hatte schon 2 RS6 4B (allerdings beide nur am Wochenende/bei schönem Wetter gefahren) und hatte beim Ersten Probleme mit der defekten WüK und beim Zweiten einen Getriebeschaden!

Wichtig wären mir hier LANGZEITERFAHRUNGSWERTE. Was alles kommen kann wie Turbos, Motor, LLK, Zahnriemen, Bremsen, Reifen etc bin ich mir bewusst. Aber mich würde interessieren, was effektiv häufig kaputt geht.

Kann zwar alles selber reparieren, aber will noch bisschen abwägen, ob es mir das Geld dann auch wert ist...

Danke schon mal für eurer Feedback

Beste Antwort im Thema

Und ?

sowas weiß man, wenn man solch eine Kiste fährt.

und wenn man mal den Motor heraussen hat, macht man alles.

Warum sind manche RS6 verranzt? Weil viele feststellen: Oh das Auto kostet ja Geld.Dann wird billig repariert....

Was ist an Antriebswellen teuer? Es sind keine besonderen.

Kopfdichtungen auch nichts besonderes.

Lenkgetriebe auch nichts besonderes

Die Autos haben ihr Alter und das weis man wenn man solch einen kauft

Ich hätte mir schon längst einen gekauft- aber was da rumfährt ist traurig.

Verbastelt, usw usw

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Würde ich nicht machen, da gibts deutlich modernere autos mit ähnlichen fahrleistungen die im unterhalt ungleich weniger kosten. Ich fahr meinen nur im sommer ca. 3-5000 km im jahr und selbst da sind die kosten schon astronomisch.

Wenn du Schrauber bist ist das ein schönes Auto.

Falls du allerdings nicht in der Lage bist so ziemlich alles zu tauschen ist ein Hyundai-Kombi besser in der Preis/Leistung. Zumindest was dieses Baujahr betrifft. Aber Getriebeschäden entstehen meistens auch nur durch Fehler in der Wartung.

Da muss ich widersprechen. Selbst wer alles selbst machen kann muss immer noch die rs-teile bezahlen und die gibts meist nur original bei audi (rs=richtig sauteuer). Ein satz ordentliche reifen kostet mind. 900€, bremse vorn komplett 2000€ usw. usw.

 

Das getriebe geht nicht durch mangelnde wartung kaputt, sondern weil es einfach total unterdimensioniert ist für so ein auto.

Da ist wieder das Märchen der 2000€ - Bremse. :D

Kaufst Du die Teile vergoldet, oder rechnest Du die Sättel mit rein?

Die Scheiben und Beläge gibt es mittlerweile im Zubehör für einen Bruchteil vom Audi-Preis.

Der Ersteller fragt nicht nach Preisen oder ob es Sinn macht oder nicht. Er fragt ob jemand der schon lange einen RS6 4B sein eigen nennen kann, darstellen möchte was häufig Defekte hervorruft wenn das Auto eher als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Tatsache ist wer kein Schraubertalent hat oder geld nicht egal ist für den wird der RS6 nach 2 Jahren nicht mehr bezahlbar sein.

@Captainmiddel

ist schon richtig, aber wenn der Kontostand nicht mal für Verschleißteile reicht, dann ist so ein Fahrzeug eh nicht das richtige.;)

Das stimmt natürlich vollkommen. Ob du nun AMG E 63 oder M5 oder RS6 usw fährst ohne reichlich Zaster im Portemonnaie gibst den Schatz schnell wieder ab.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:01:15 Uhr:

Da ist wieder das Märchen der 2000€ - Bremse. :D

Kaufst Du die Teile vergoldet, oder rechnest Du die Sättel mit rein?

Die Scheiben und Beläge gibt es mittlerweile im Zubehör für einen Bruchteil vom Audi-Preis.

Welches märchen? Die scheiben kosten 650€! PRO STÜCK!

Wo gibts die denn im Zubehör in Erstausrüsterqualität? Und komm mir jetzt nicht mit Zimmermann Schrott...

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 25. Januar 2019 um 15:22:06 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:01:15 Uhr:

Da ist wieder das Märchen der 2000€ - Bremse. :D

Kaufst Du die Teile vergoldet, oder rechnest Du die Sättel mit rein?

Die Scheiben und Beläge gibt es mittlerweile im Zubehör für einen Bruchteil vom Audi-Preis.

Welches märchen? Die scheiben kosten 650€! PRO STÜCK!

Wo gibts die denn im Zubehör in Erstausrüsterqualität? Und komm mir jetzt nicht mit Zimmermann Schrott...

Selber suchen bildet!

Ich werde Dir mit Sicherheit die Links nicht auch noch auf dem Silbertablett servieren.

Im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der weiß, das es gute und günstige Aftermarketlösungen gibt.

Mag schon sein dass sich da in den letzten Jahren was getan hat, ich selber interessiere mich eh nicht für die 365er Anlage weil ich schon seit Jahren ne "richtige" Bremse drin habe, wo die Scheiben selbst bei Audi deutlich günstiger sind als die originalen RS Scheiben. Daher hab ich auch nie nach Zubehör gesucht und kenne nur die Originalpreise.

Die Bremse ist aber nur eine der teuren Angelegenheiten, da gibts noch unzählige andere Baustellen die das Auto als km-Fresser nahezu unbezahlbar machen.

Zitat:

@thhue schrieb am 24. Januar 2019 um 23:39:01 Uhr:

Die grösste Sorge bereitet mir eigentlich das Getriebe :( oder ist das eher unbegründet?

ist schon richtig die 5HP24 ist im Serienzustand die Schwachstelle am RS, man kann das Getriebe haltbar bauen & ordentlich programmieren aber das kostet halt Geld - auf längere Sicht aber die einzige Alternative wenn es ein bisschen halten soll. Preise kannst dir ja mal einholen zb. hier die sind richtig Fit

https://getriebeklinik.com/

https://www.facebook.com/Getriebeklinik-801821819853656/

Zitat:

Aber mich würde interessieren, was effektiv häufig kaputt geht.

eine große Schwachstelle sind die LLks weil die Kästen undicht werden,dadurch gehn die Lader hops (weil versucht wird auf Soll Ladedruck hinzuregeln) , die würde ich daher auch gegen Volllu tauschen. zb. Wagner ,damit hat man schonmal ne teure Fehlerquelle weg.

Unterm Strich ist es aber so- es bleibt ein Geldfresser. Mit den richtigen Investitionen an der richtigen Stelle hast schon Spass mit dem C5 - trotzdem zum Km schrubben würde ich das Ding nie einsetzen weil es null Sinn macht alleine schon von den Kraftstoffkosten.

Wer selber schrauben kann und etwas Verstand hat kann die Kiste unterhalten.

Getriebe - Ist eine einfache Sache zu überholen.

Bremse - Naja wer sich nicht umschaut zahlt halt den RS-Zuschlag - selbst Schuld

Achse - Nichts besonderes bis auf DRC

Sowas besonderes ist ein RS6 auch nicht.

Ist keine heilige Kuh.

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:55:36 Uhr:

Wer selber schrauben kann und etwas Verstand hat kann die Kiste unterhalten.

Getriebe - Ist eine einfache Sache zu überholen.

Bremse - Naja wer sich nicht umschaut zahlt halt den RS-Zuschlag - selbst Schuld

Achse - Nichts besonderes bis auf DRC

Sowas besonderes ist ein RS6 auch nicht.

Ist keine heilige Kuh.

Naja klar, wer spaß daran hat ständig den motor auszubauen, für den ist das schon was. Wollen mal die krümmer, lenkgetriebe, antriebswellen, kopfdichtungen, laufbuchsen etc nicht vergessen die gerne mal aufgeben. Alles sachen die schnell mal einen mittleren bis hohen 4stelligen betrag fressen wenn davon einiges auf einmal kommt.

 

Und nein, ne heilige kuh sicher nicht, aber aufwändig und kostspielig allemal.

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:55:36 Uhr:

Wer selber schrauben kann und etwas Verstand hat kann die Kiste unterhalten.

stimme dir voll zu - aber- es kommt extrem darauf an wie man das Auto bewegt denn da geht die Schere zwischen halbwegs günstig und sauteuer richtig auf.

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